WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

Genau so etwas habe ich von Anfang an befürchtet, da die Probleme immer nur bei Xiaomi auftraten. Ich werde trotzdem die AP tauschen, aber wenn Du die Probleme trotzdem hattest, bin ich jetzt schon wieder desillusioniert. Dann hoffe ich, dass Xiaomi das Problem fixt - aber so oft, wie Xiaomi Updates bringt, kann sich das um Jahrzehnte handeln.

Und warum kommt es dann aber in jeder Gerätegeneration immer wieder vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Genau, das kann ich so zu 100% bestätigen. Bei nahezu jeder neuen Gerätegeneration (mit neuem Chipsatz) seit dem Mi 9 funktioniert das WLAN mit modernen WLANs (besonders bei neueren AVM Repeatern) nicht richtig. Xiaomi hat die Lösung dann schon kurz nach Veröffentlichung in den Betaversionen integriert, aber braucht oft Monate um es in die Stable zu packen. Xiaomi sagt übrigens immer es liegt nicht an ihnen, sondern an den Chipsatztreibern, aber andere Hersteller bekommen es ja auch gebacken. Ich hatte schon im Januar in einem Post von meinen WLAN Problemen berichtet und die Befürchtung geäußert, dass Xiaomi es garantiert nicht bis zum Europa Release schafft, dies abzustellen. Das sind Erfahrungswerte, die sich mal wieder bestätigt haben. Ich hoffe für euch, ihr bekommt bald ein funktionierendes Update. Was ich nur krass finde, dass diesmal nicht nur Fritzbox WLAN betroffen sind, sondern auch die doch sehr guten ASUS WLAN Geräte. Ich hatte im Januar noch ein gemischtes WLAN mit Asus und Fritz 3000 Repeatern (per LAN angebunden) und dann komplett auf ASUS umgestellt, da ich dachte das behebt die Probleme. Dem war aber nicht so.

Gleiches Theater bei Android Auto Wireless. Alle Xiaomi Geräte die das Android 13 Update erhalten haben, haben sich immer vom Auto getrennt, wenn kein Mobilfunkempfang war und sich dann wieder neu verbunden. Xiaomi hat es die komplette Zeit nicht geschafft dieses Problem zu beheben. Ich musste die letzten 2 Jahre damit leben. Jetzt mit Android 14 funktioniert es zum Glück wieder, sowohl auf dem neuen Xiaomi 14, als auch auf alten Geräten die noch ein Update erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43
Wie haben sich denn Deine WLAN-Probleme genau geäußert? Waren bei Dir auch nur einige Apps betroffen oder hattest Du generelle Verbindungsprobleme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kmt schrieb:
@M@D
es kommt nicht bei allen Geräten mit neueren SN-Prozessoren vor, das ist ja das kuriose.
In Verbindung mit dem 1200AX-Repeater hatte ich das Problem bis dato nicht, nur noch wenn das Smartphone direkt mit der Fritzbox verbunden war.
Wie lange hast Du den 1200AX-Repeater schon im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Manche Apps waren etwas langsamer in der Datenübertragung (K-9 Mail) oder hatten extrem viele Aussetzer (Twitch) und andere wollten gar nicht mehr richtig gehen (Chrome oder Firefox z.B.) und es kam oft die Meldung "Dieses WLAN hat keinen Internetzugriff". Lösung war entweder noch zusätzlich Mobile Daten mit nutzen oder bei getrennter SSID das 2,4 GHz WLAN als Hilfsnetz noch mit aktivieren.
 
Genau mein Fehlerbild...lustigerweise geht z.B. Chome immer, wenn das Problem auftritt. Dafür zum Beispiel Idealo, Kleinanzeigen oder Wetter Online nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Das der AVM 1200AX funktioniert kann schon sein. Der ist ja quasi ein Grundmodell der AX Repeater mit relativ wenig Funktionsumfang und Geschwindigkeit. Das sollten alle Standard-Chipsatzteiber schaffen. Hatte ja an der 7590 bei mir auch keine Probleme, und so wie ich gelesen habe, hat @M@D diese ja auch als Mesh-Master im Einsatz.

@roadrunner321 Chrome hat bei mir dann meistens immer nur alte Seiten aus dem Cache geholt. Hab´s aber auch nicht lange getestet und bin dann schnell umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal kurz reingrätschen. Vielleicht bringt meine Info hier vielleicht was.

Ich habe zwar kein Xiaomi 14 aber ich hatte am Wochenende mein Xiaomi Pad 6 eingerichtet und mit dem WLAN verbunden.
Da viel mir schon auf das es bei manchen Apps nicht richtig funktionierte und ich immer die Fehlermeldung "Dieses WLAN hat keinen Internetzugriff" bekam.

Ich fand das merkwürdig da mein Pad 5 einwandfrei funktioniert hat.

Habe dann in meiner Fritzbox 7530 und meinem 1200AX Repeater in den Netzwerkeinstellungen (Heimnetz - Netzwerk) die IP Adressen verglichen und da hat die Fritzbox doch tatsächlich die IP Adresse von meinem Heizkörperthermostat doppelt vergeben.

Heizkörperthermostat und Xiaomi Pad 6 hatten die gleiche IP.

Hab das dann händisch geändert und sofort hat alles wieder funktioniert.

Vielleicht das auch mal prüfen. Ansonsten meine Infos einfach überlesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir nicht der Fehler. Selbst wenn ich alle IPs von Hand vergeben habe und im Gerät die echte MAC zum Router hin eingestellt habe, funktionierte es nicht. Aber vielleicht haben manche so ein Problem. Danke für den Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hatte hier bisher mit dem Xiaomi 12 und jetzt dem 14 + dem Pad 6 mit der Fritzbox 7530 und dem Repeater 2000 keine Probleme. Beide Funken unter der gleichen SSID.
 
Ich habe ein Xiaomi 12x mit android 13. Es hängt am 5 Ghz Wlan vom Accesspoint Ubiquiti Unifi AC LITE und noch nie Probleme mit Verbindungen gehabt.
 
Mit der älteren Technik gibt es auch keine Probleme.
 
Habe bisher zum Glück gar keine WLAN Probleme mit meinen X14.
 
Status nach 6 Tagen Test, ja das Problem war jetzt 2 mal da , allerdings nur weil sich die Netzwerkbeschleunigung selbstständig eingeschaltet hat. Auf aus gestellt wieder alles ok....
 
Seltsam, warum sich das immer von alleine aktiviert...und ob das tatsächlich etwas damit zu tun hat, oder vielleicht nur Zufall ist? Diese ganze Thematik ist wirklich sehr seltsam, auch bei mir. Habe jetzt seit zwei Tagen neue Access Points im Einsatz (Fritz Repeater 1200 AX statt Unify AC Pro) und werde berichten, ob es geholfen hat. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr, aber es ist definitiv noch zu früh, um etwas zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Beim xiaomi 13 habe ich über 9 Monate gewartet auf Updates und es ging trotzdem nicht mit meiner Fritz Box 7490..
Hans letztendlich wieder verkauft..
 
Hab jetzt ein Routertausch auf Fritz Box 6690 vorgenommen und es scheint so als wäre das Problem behoben. Davor hatte ich die Fritz!Box 6591
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@andre1970 das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass das Problem ausschließlich bei älteren Fritzboxen in Verbindung mit gewissen Prozessoren von Qualcomm in einigen (nicht allen) Modellen auftritt.
 
Heute ist das Problem nach 10 Tagen das erste Mal wieder aufgetaucht. Könnte heulen. Hatte zuvor alle Access Points auf Wifi-6-fähige gewechselt. Jetzt bliebe nur noch ein Fritzbox-Wechsel, allerdings kann ich nicht umsteigen, weil die 6690 keine So-Schnittstelle mehr hat, die ich brauche...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andre1970 schrieb:
Hab jetzt ein Routertausch auf Fritz Box 6690 vorgenommen und es scheint so als wäre das Problem behoben. Davor hatte ich die Fritz!Box 6591
Seit wann hast Du die neue Fritzbox denn schon im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Tag genau 1 Woche. Keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@andre1970 Wie haben sich Deine Probleme genau geäußert? Genau wie hier im Thread beschrieben? Und wie oft sind die aufgetaucht?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
211
wald66
W
eminovic
Antworten
7
Aufrufe
248
Sonic-2k-
S
badguy
Antworten
0
Aufrufe
92
badguy
badguy
Zurück
Oben Unten