Diskussion zu Bildern und Kamera des Xiaomi 14T Pro

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@werner50 nicht direkt, fällt alles unter Nachtfotografie. Aber es gibt da eben starke Unterschiede bei der Sternenhimmelfotografie. Und so souverän, wie das 14T Pro hier abliefert, kann man schon von Astrofotografie sprechen. Das Galaxy A55, was ich letztes Jahr hatte zum Beispiel, war bei Nacht ok, aber Sternenhimmel konnte das gar nicht

• Danke
Reaktionen: werner50
vw-kaefer1986 schrieb:
der Neupreis ist mittlerweile sehr fair
Auf jeden Fall.

Ich hatte es über eine Vertragsverlängerung inkl. Redmi Pad Pro zu einem super fairen Preis erhalten. "Eigentlich" wollte ich meinen Zweitvertrag diesmal wirklich kündigen, aber 1&1 hat es mir quasi auf dem Silbertablett geliefert ;)

Was die Kamera betrifft, in manchen Situationen sind die Bilder des 14T Pro sogar schöner als die des S25 Ultra. Die Leica Optik hat halt einen eigenen Charme. Von der UI und den "Update Gepflogenheiten" her, bin ich aber eher Team Samsung.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und vw-kaefer1986
Hat hier ev. noch jemand ein 50MP RAW Sample für mich, Motiv wäre ganz egal...

• Danke
Reaktionen: Xanoris und AMG Design
50MP RAW Sample von Main u. Tele...

Anhänge

• IMG_20250709_171027.dng
    95,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250709_170421.dng
    96,1 MB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@vw-kaefer1986 das 14t hat 50mp raw und das 15 ultra nicht🤦‍♂️ aber super für euch:)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hab das in den Einstellungen auch gesehen aber was ist der Vorteil von den riesigen DNG-Dateien?
Muss oder kann man die bearbeiten, wenn ja mit was?
Aber die "50MP RAW Sample von Main u. Tele..." haben bei mir nach den runterladen nur 12,58MP (4096x3072)

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Wollte euch nur zeigen, dass Xiaomi scheinbar unterschiedliche Kamera-Firmwares verwendet, warum weiß niemand, auch nicht der Support, die haben aber scheinbar meine Frage sowieso nicht verstanden 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Foto59 schrieb:
runterladen nur 12,58MP
Mit welchem Programm/Software betrachtet/geöffnet, welche Oberfläche...

Foto59 schrieb:
Muss oder kann man die bearbeiten, wenn ja mit was?
Mit fast jedem RAW-Konverter/Bildbearbeitungsprogramm...

Foto59 schrieb:
Vorteil von den riesigen DNG-Dateien?
Hier gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, da es sich um Quadbayer-Sensoren handelt, bei Tageslicht bzw. guter Beleuchtung kann die hohe Auflösung schon Vorteile bieten (Stichwort u.a. Cropping und Downscaling), bei Lowlight würde ich ganz klar die "kleinen" DNG's (12MP binned RAW) verwenden, damit sich das Sensor-Rauschverhalten in Grenzen hält. Es muss aber jeder für sich entscheiden, als Faustregel gilt aber, je größer die (zusammengefassten) Pixel, desto besser, gleiches gilt natürlich für die Sensor-Größe selbst !

Zuletzt bearbeitet:
Danke hier mal für die Tipps und die Mühen. Hab so einiges gerade mit den Hinweisen durchgespielt. Hab jetzt erstmal den "Authentic"-Mode drin. Mit den AI-EInstellungen zur Bildverbesserung bin ich noch nicht angefangen. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe meins vor 7 Tagen geholt und bin soweit sehr zufrieden.
Einzig, wenn ich ein Foto mache, startet es nie bei im normalen Winkel bei 1.0, sondern bei 1,3 - 1,5 usw.
Warum ist das so?

@schui93

Hallo

Ich glaube was du meinst ist die Einstellung von der Haupt Linse, also bei meinem Xiaomi 15 kann ich auf die Zahl also den Button der 1x Linse quasi drücken und damit diese Einstellung ändern drei mal dann ist sie wieder auf 1x
Ich hoffe du weißt was ich meine ….
Einfach mal auf 1,3 oder 1,5 x drücken normalerweise müsste dann auch wieder die 1x auftauchen…

Grüße

Ja klar, das geht natürlich. Aber müsste es nicht standardmäßig auf 1,0 stehen? So kenne ich es von allen anderen Smartphones zuvor und auch bei allen in der Familie.

@schui93

Hallo

Eventuell Daten der Kamera App löschen, und sie somit zurücksetzen....

Das könnte auch helfen...

Grüße

Kamera öffnen - > Pfeil oben - > Einstellungen - > Reiter "Foto" - > Standartbrennweite der Kamera...
Hilft das?

Zuletzt bearbeitet: