Update 3.0.3.0 WOAEUXM kommt nicht auf dem Xiaomi 15 Ultra

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PBube2013 Das stimmt. Ich habe mir das 15 Ultra fast direktnach Erscheinen gekauft und sogar noch das Kamera Kit oben drauf. Vorher hatte ich jahrelang nur Samsung und Apple.Bei denen klappte das i.d.R. immer zeitnah mit Udates.Dies Xiaomi aber macht kein Update,obwohl ich das noch ziemlich buggy finde mit dem Hyper OS2. Nicht wegen des Hyper OS sondern überhaupt. Mich nervt z.B.,daß die eingebaute KI nicht so schlau ist,sich mal meine bevorzugten Fotografierfilter zu merken. Mal bleibt der Filter stehen,macht man die Kamera aus, springt der wieder auf die Standardeinstellungen.

Die Übersetzungskiste für Simultanübersetzung startet immer bei traditionellem Chinesisch zu Englisch.Sollte ein Telefon nicht merken mit welcher Sprache der Nutzer vorrangig parliert und wenigstens das Speichern der Einstellungen vorsehen?Nö. wahrscheinlich haben die Chinesen Welteroberungspläne und gehen davon aus,daß über kurz oder lang alle Mandarin sprechen. Oder die haben Europa, und speziell Deutschland, gar nicht mehr auf dem Zettel.

Dann sind noch ein paar kleinere Bugs drin und ich hatte echt gehofft,daß mit Hyper OS 3 diese behoben würden. Seit Monaten bzw. Wochen wird nun schon angekündigt,daß die deutschen Premium Telefone nun dran sind. Aber was passiert? Nix!! Ganz schön schwach. Also für mich wird es das letzte Xiaomi bleiben, vor allem habe ich gelesen,daß das nächste HyperOS4 dann mehr Spieleintegriert sein soll. Ich will doch keine Spielekonsole haben. Die merken nichts mehr und die ganzen WebSites von denen sind dermaßen grottig. Bis man da mal was findet? Unmöglich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meliria Man, hat Timssein doch schon beschrieben. Du gehst auf "Über das Telefon" dort klickst Du auf den großen Schriftzug "Xiaomi Hyper OS" es öffnet sich ein schwarzes Fenster mit "Xiaomi Hyper OS" wo unten immer steht "Keine Updates verfügbar" Dann drückst Du ein paar Mal auf Xiaomi Hyper OS und er sagt dann "Zusätzliche Update Funktionen sind an" (Danke Timsen) Dann kannst Du oben bei den 3 Punkten Deine Update Datei wählen. Aber mach Dir keine Hoffnung. Bei mir nimmt er die nicht und sagt,das sei eine inoffizielle Update ROM.

Aber mal ehrlich: Viel Ahnung hast Du nicht,oder? Custom Rom mit einem entsperrten Bootloader wie TWRP ist ganz was anderes . Ich geb Dir nen Tip: Mach es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Abschnitte eingefügt. Gruß MSSaar
@friscoboi der tread heißt nicht.... Bitte alle Jammern die kein update angeboten bekommen oder?

Sollen die Leute die es bekommen hier schreiben? Dann wäre dein Eintrag Ganz hinten.

Erst Jammern weil es nicht kommt und im gleichen Satz behaupten ist doch eh nix neues alles gleich etc

@hansennms

Bitte verkaufe oder verschenke dein xiaomi und verlasse den Chat hier...

Bugs Bugs Bugs....

Weißt du den eigentlich was das ist

TWRP, Bootloader etc? Fein die Antwort Googlen und hier präsentieren!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag entschärft. Gruß MSSaar
So,also ,wenn man sich die ROM runtergeladen hat und die anderen Tips für das manuelle Update befolgt muß man noch die runtergeladene Datei in "Update.zip" umbenennen.dann klappt das mit der Aktualisierung. Vorher hatte ich die nicht umbennant und die so wie sie ist versucht einzuspielen. Brach immer mit der Meldung,daß das eine inoffizielle ROM sei ab und er könne sie nicht installieren. Dann habe ich die Datei in "update.zip" (hatte ich mal auf der Mi Website gelesen) umbenannt, den Prozeß nochmal angeworfen und da funktionierte es.
@rambus

@gorillalaciIch habe schon Telefone gerootet,da warst Du wahrscheinlich nicht mal auf der Welt. Na ja,da Du hier nichts produktives raushaust,außer Beleidigungen, sollte Dich der Moderator mal aus dem Spiel nehmen.

• Danke
Reaktionen: tommy43, Hennessy, RudiSeiBua und eine weitere Person
@hansennms

Hilfe suchen beim Moderator.
Warum bloß?
Er wird sicherlich sehr gut einschätzen können wer hier wie schreibt und beleidigen möchte.

Das du nicht sachlich bleiben kannst spricht auch für ein gewisses Niveau.

Du möchtest @Melira belehren mit einer respektlosen Art und Weise.

Absolut unangemessen!!!

Manche betteln um Konsequenzen, was bei der nächsten Entgleisung auch passiert.

• Danke
Reaktionen: cheating-noob, Tyson1337, RudiSeiBua und 4 andere
Man kann vielleicht vorher mal nachdenken was man eigentlich sagen oder bezwecken möchte mit seinen Beitrag.

Da würde vlt das Forum weniger Einträge bekommen dafür aber sicherlich die Qualität steigen... 😉

Qualität gibt es in deutschen Foren nicht mehr. Aber das ist nicht nur hier so.
Weshalb ich fast nur noch in Englischen Foren Unterwegs bin oder auf Discord.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Wildberries
Guten Morgen zusammen,

ich nutze Xiaomi seit dem Mi2 und war eigentlich immer stets zufrieden. Allerdings wird mein 5 Ultra auch von einigen Bugs heimgesucht. Ich habe gestern auch versucht, die " 3.0.3.0 WOAEUXM" über Einstellungen "Updatepacket auswählen" zu aktualisieren. Es kommt ständig die Meldung "Aktualisierung konnte nicht überprüft werden - Other reason". Hab die Zip auch bereits in Update.zip und update.zip verändert und von verschiedenen Quellen heruntergeladen. Immer dasselbe Ergebnis. Hätte jemand evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus. :)

Habs mehrmals durch gelesen, raff es nicht 😅

So korrekt?

Das Prinzip​

Du brauchst ZWEI Dateien:

1. Die HyperOS 3 Datei (Dein Ziel).
  2. Eine "Köder-Datei": Das ist irgendein offizielles Update, das dein Handy akzeptiert (am besten lädst du einfach nochmal genau die Version herunter, die du aktuell gerade drauf hast, oder eine Version davor).

Schritt-für-Schritt-Anleitung​

1. Vorbereitung im Dateimanager

• Erstelle einen Ordner namens downloaded_rom im Hauptspeicher (falls nicht vorhanden).
  • Kopiere beide Dateien dort hinein.
  • Benenne die Köder-Datei (die Offizielle) um in: a.zip
  • Benenne deine HyperOS 3 Datei (das Ziel) um in: b.zip

2. Den Updater "anfüttern"

• Gehe in Einstellungen > Über das Telefon > Xiaomi HyperOS.
  • Tippe auf die 3 Punkte oben rechts > "Update-Paket auswählen".
  • Wähle jetzt die Datei a.zip (den Köder) aus.
  • Das Handy prüft die Datei ("Informationen werden abgerufen...").
  • WICHTIG: Warte, bis das Handy die Prüfung beendet hat und dir einen Bildschirm zeigt, auf dem unten "Aktualisieren" (oder "Reboot and Install") steht.
  • DRÜCKE NICHT AUF AKTUALISIEREN! Lass das Handy genau an dieser Stelle stehen.

3. Der entspannte Tausch

• Wechsle jetzt ganz in Ruhe über die Task-Übersicht (App-Wechsler) in deinen Dateimanager.
  • Gehe in den Ordner downloaded_rom.
  • Benenne a.zip um in a_alt.zip (oder lösche sie).
  • Benenne jetzt deine HyperOS 3 Datei (b.zip) um in a.zip.
    • Logik: Der Updater hat sich gemerkt: "Ich soll gleich a.zip installieren". Du hast jetzt aber den Inhalt von a.zip ausgetauscht.

4. Das Finale

• Wechsle über die Task-Übersicht zurück in die Updater-App (Einstellungen).
  • Der Bildschirm mit dem "Aktualisieren"-Knopf sollte noch da sein.
  • Drücke jetzt auf "Aktualisieren".
  • Das Handy fängt an zu entpacken. Da es auf die Datei a.zip zugreift (die jetzt dein HyperOS 3 ist), wird es dein Wunsch-Update installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt alles nicht 😅

Geht mir genauso.
Die Anleitung oben funktioniert nicht.
Es wird immer die heruntergeladen Datei verwendet.
Sprich wenn wenn beim herunterladen eine "-1" Datei erstellt wird, wird nicht die normale, sondern die "-1" verwendet.

Habe dieses Video als Hilfe genommen. Ist zwar nicht für das Xiaomi 15 Ultra aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Es kommt bisschen auf das richtige Timing an. Bei mir hat es direkt auf den ersten Versuch geklappt

• Danke
Reaktionen: rambus und m4gic06
Ich gehe doch davon aus, das dieses 3.0 Update demnächst ganz normal verfügbar sein wird.
Werde jedenfalls nicht die vielen hier geschilderten Versuche unternehmen, es früher zu erhalten.

Die Frage ist aber: Wann wird es über das Xiaomi Update Menü erscheinen.
Hat es überhaupt schon jemand auf ganz normalem Weg erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ich habe das Update gerade für das Xiaomi 14 Pro erhalten.
1000000053.jpg

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Sehr schön.
Irgendwann werden wir es alle haben und dann werden wir vermutlich enttäuscht sein, weil sich kaum etwas nennenswertes geändert hat. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: m0t0x, RudiSeiBua, NickRivera und eine weitere Person
Hennessy schrieb:

Habe dieses Video als Hilfe genommen. Ist zwar nicht für das Xiaomi 15 Ultra aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Es kommt bisschen auf das richtige Timing an. Bei mir hat es direkt auf den ersten Versuch geklappt
Der entscheidende Schritt war, wenn der Download die 100% erreicht, direkt die heruntergeladene Datei mit dem gleichen Namen zu überschreiben. Vielen Dank 👍
PS. Die Flash Tutorials der Inder gehen irgendwie immer 😅

• Danke
Reaktionen: Hennessy
@m4gic06

er lädt ja die bereits installierte Datei herunter, also die 2.0.207.0.
So wie ich es verstanden habe, muss aber gestehen, das ich es mir nicht so intensiv angeschaut habe.
In was sollte man diese Datei denn überschreiben?

Egal, ich habe Zeit und warte einfach, denn irgendwann wird es kommen.
Nutze es ja ausschließlich als Foto-Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Hangul

Lade dir die passende Hyper OS 3 Version runter.
(Die folgenden Schritte wären exakt nach seiner Anleitung)

- Lade dir die App "Zarchiver" runter. (Dient zur umbenennung der Hyperos 3 ZIP)

- Kopiere einmal die Hyper OS 3 ZIP.mut der App Zarchiver in folgende Ordner:
1. /Documents/
2. /Downloads/downloaded_rom

- Die Hektik wie im Video kannst du dir etwas ersparen, wenn du die zwei Dateien jetzt schon mal mit Zarchiver umbenennst, wenn du die "VOAEUXM" aktuell installiert hast:

1. Die im Documents Ordner in "xuanyuan_eea_global-ota_full-OS2.0.207.0.VOAEUXM-user-15.0-1b794a5277-1.zip"

2. Die im downloaded_rom Ordner in "xuanyuan_eea_global-ota_full-OS2.0.207.0.VOAEUXM-user-15.0-1b794a5277.zip"

- Nun gehst du Richtung Einstellungen > Über das Telefon > auf Xiaomi Hyper OS tippen > die drei Punkte oben rechts > Letztes Paket herunterladen

- Jetzt lädt er deine aktuelle Firmware die auf deinem Handy installiert ist herunter. (Ich nehme an die VOAEUXM)

- hier kommt es jetzt auf eine schnelle Reaktion an.

- Sobald der Download die 100% erreicht, wechselst du schnell in den Xiaomi Dateimanager und verschiebst die Datei aus dem Documents Ordner in den Downloads/downloades_rom Ordner und überschreibst.

- Dann wechselst du wieder zu Aktualisierungsseite. Diese wechselt dann von "Download 100% in entpacken.

- Danach musst du nichts mehr tun.

- Nach dem Neustarten kann das Bootlogo etwas länger angezeigt werden wie normal.

- Danach Hast du auch die Hyper OS 3

• Danke
Reaktionen: Hangul