Wie zufrieden seid Ihr mit dem Xiaomi 15 Ultra nach längerer Nutzung?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

...

• Umfrageteilnehmer
    32
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.242
Bewertet euer Xiaomi 15 Ultra in der Umfrage. Bedenkt, eine 1 bedeutet 98 Punkte von möglichen 100, im Grunde ist es damit perfekt.

Nach mehreren Wochen une Updates sollten alle Krankheiten zur Geschichte gehören. Überhitzt es weiterhin? Sind Videos immer noch so schlecht im Vergleich zu den Bildern? Stört euch der kleine mini Vibrationsmotor? Bugs bei HyperOS?

Stand jetzt leider "nur" ok. Die Kamera ist fantastisch, aber nur für Bilder. Videos empfinde ich für ein Ultra-Phone, den Kameras und dem Preis als schlecht in Relation. Nimmt man die Faktoren raus, sind sie imho nur durchschnittlich. Die Akku-Laufzeit im globalen Modell empfinde ich auch nur als "ok", auch hier in Betracht auf die Akkugröße und im Vergleich zu ähnlichen Smartphones. Die Vivo und Oppos sind BEDEUTEND besser. Für viele sicher ausreichend, aber für ein Ultra-Phone für mich zu schwach.

Die Zeiten von Genshin Impact sind bei mir mittlerweile zwar weitestgehend vorbei, aber wenn ich es spielen sollte, dann doch eher auf dem Realme GT 7 Pro. Das Xiaomi wird schon vergleichsweise wärmer.

HyperOS läuft bei mir und dem Modell sehr rund, da habe ich auf dem 14T Pro mehr "Probleme" mit vereinzelten Mikrorucklern. Da sind mir beim Ultra noch keine aufgefallen. Aber das wäre ja noch schöner, wenn auf einem Ultra Phone das OS nicht super smooth laufen würde.

• Danke
Reaktionen: Droid89, Hopoint, Olley und eine weitere Person
Für mich das beste Smartphone das ich je hatte.
Zuvor: Pixel 9 Pro XL, Galaxy S25U Ultra Honor Magic 7 Pro.
Gesamtpaket für mich persönlich unschlagbar.
Akku Display Kamera Performance alles super.
Paar Mini bugs hat HyperOS z.b Schlafmodus deaktiviert sich bei mir ständig. Aber sonst läuft alles top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Droid89, marcodj und 2 andere
@Xorp
Kann mich da nur anschließen
Seit ich die EU drauf habe, ist zumindest die Akkulaufzeit um einiges besser!
Ohne dieses "schlanke" hyper OS wäre das Phone nur halb so gut
Dennoch eines meiner besten Phones, und ich hatte wirklich sehr viele

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Hopoint und Xorp
Ich habe das Ultra jetzt seit knapp über zweieinhalb Monaten als Daily Driver. Für einen jahrelangen iOS-Nutzer, der immer wieder versucht hat, aus dem goldenen Käfig auszubrechen (S20-S24 Ultra, S23, Google Pixel 7 Pro, 8 Pro, 9 Pro XL) ist das schon eine Ewigkeit. Ich glaube, das sagt alles über das Gesamtpaket. 😉 Die Kamera begeistert mich jeden Tag erneut. Schnellladen kenne ich von Apple, Samsung und Google nicht. Empfang deutlich besser als bei meinem iPhone, Sprachqualität ist gut. Selbst an das Curved Display habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Mir fehlen tatsächlich nur ein paar Kleinigkeiten aus dem Apple-Kosmos, ansonsten rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd, venacephalica, Droid89 und 2 andere
Xorp schrieb:
HyperOS läuft bei mir und dem Modell sehr rund
Das ist schön zu lesen.
Haptische Feedback gut? Lautsprecher zufrieden?
Borsti1966 schrieb:
Seit ich die EU drauf habe, ist zumindest die Akkulaufzeit um einiges besser!
Ohne dieses "schlanke" hyper OS wäre das Phone nur halb so gut
Ist damit Xiaomi.eu gemeint?
basti150677 schrieb:
Mir fehlen tatsächlich nur ein paar Kleinigkeiten aus dem Apple-Kosmos, ansonsten rundum zufrieden.
Welche wären das?
Wie bewertest du die Lautsprecher und den Vinrationsmotor im Vergleich zum iPhone?

Für mein Empfinden: Die Lautsprecher sind gut bis sehr gut. Definitiv die besten unter meinen Androiden, aber immer noch leicht hinter den aktuellen iPhones. Der Vibrationsmotor ist für ein Ultra eher mau und generell "ok", gar kein Vergleich zu iPhones.

• Danke
Reaktionen: Droid89
@Droid89 , Lautsprecher sind etwas schlechter als im iPhone (hab noch das iPhone 16 Pro im direkten Vergleich), aber für mich völlig in Ordnung. An den Vibrationsmotor hab ich mich ganz schnell gewöhnt, da ich mich gezwungen hab, das iPhone einfach mal zwei Wochen nicht in die Hand zu nehmen. 😂

Was mir fehlt: Apple Pay (meine Volksbank bietet aktuell kein Google Pay an), Wo ist? (nutzt die ganze Familie) und natürlich das Zusammenspiel im Apple-Kosmos (am Smartphone einen Link kopieren und am iPad mal eben einfügen). Und einige Apps sind einfach etwas besser an iOS angepasst. Das war es aber auch schon fast...

Zuletzt bearbeitet:
basti150677 schrieb:
Lautsprecher sind etwas schlechter als im iPhone (hab noch das iPhone 16 Pro im direkten Vergleich)
Etwas schlechter als ein iPhone bedeutet sehr gut im Android-Bereich.
basti150677 schrieb:
An den Vibrationsmotor hab ich mich ganz schnell gewöhnt, da ich mich gezwungen hab, das iPhone einfach mal zwei Wochen nicht in die Hand zu nehmen.
Das 15 Ultra hat den kleinsten Vibrationsmotor von allen Xiaomi 15.
Der von OnePlus 13 ist doppelt so groß und der vom 16 Pro fast sogar 3x größer :D

Für dich müsste es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
basti150677 schrieb:
Was mir fehlt: Apple Pay (meine Volksbank bietet aktuell kein Google Pay an)
Kannst du nicht die allgemeine App nutzen?

Bin rundherum zufrieden.
Betriebssystem, Akku und vor allem die Kamera.
Für mich eine Befreiung und Erlösung. 👌

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd und marcodj
Ich habe das Ultra auch seit Marktstart als Daily Driver im Gebrauch - insgesamt ein solides Smartphone mit einigen Stärken und ein paar Schwächen.

Stärken:
- die Kamera ist natürlich ein Highlight, da ich praktisch keine Videos mache bin ich mit der sehr zufrieden. Dass die verstellbare Blende ggü dem 14U weggefallen ist ist allerdings sehr schade, das wäre on Top ein echtes Alleinstellungsmerkmal und fotografisch von hohem Nutzen
- Display und Fingerabdrucksensor sind top
- HyperOS ist wirklich butterweich und flüssig, dagegen wirkt ColorOS auf dem OP13 teilweise ruckelig
- der Formfaktor: das Handy ist etwas schmaler als vergleichbare (zB das OP13), dadurch lässt es sich sehr gut greifen. Das mindert auch eine der (kleineren) Schwächen erheblich ;)

Schwächen:
- der Akku nervt mich manchmal. Ja, ich komme bei leichter-mittlerer Nutzung gut über den Tag, auch mit Reserve. Dennoch saugt irgendwas im Hintergrund den Akku leer, dazu ist das Display (gefühlt) nicht so effizient und verbraucht relativ viel Akku. Dazu gibt es (für mich unklar warum) plötzlich Phasen eines recht hohen Akkuverbrauchs, unerklärlich, da ich da meistens mit dem Handy praktisch nichts mache. All dies verglichen mit dem OP13, wohl wissend und "herausgerechnet", dass es 10% mehr Akkukapazität hat
- HyperOS hat noch so ein paar kleine Eigenheiten, die nerven - stellvertretend sei die Auswahl von Benachrichtigungstönen genannt (hab sein Ewigkeiten diese im Ordner /Notifications, bei praktisch allen anderen Handys wurden die gleich zur Auswahl vorgeschlagen, bei HyperOS muss ich dazu über den Dateibrowser gehen. Dafür will er mich durch meine (sehr umfangreiche) Musikbibliothek blättern lassen :D )....
- die "fette" Kamerainsel sorgt doch für ein gewisses Ungleichgewicht. Geht aber durch den guten Formfaktor und die Abstützmöglichkeit unterhalb der "Insel" noch OK....

Man muss zusammenfassend sagen, dass die (kurzgefassten) Stärken die (länger beschriebenen) Schwächen insgesamt bei weitem überwiegen - bis auf die Geschichte mit dem Akku.

• Danke
Reaktionen: Sesh72, Xorp, Borsti1966 und eine weitere Person
Die Akkuleistung ist mal wieder, wie nach dem 13U und 14U unverändert schlecht. Die Kamera App benötigt unbedingt ein umfangreiches Update, womit sich Xiaomi aktuell leider zu viel Zeit lässt.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Macblack91 und s3axel
@Kamcho84 schlecht kann ich absolut nicht bestätigen! Schlecht ist für mich die Akku Leistung vom S25U S24U und vom Pixel 9 Pro XL iPhone 16 pro max.

• Haha
Reaktionen: The_Rock01, Droid89 und Zeev
Jetzt wird es aber wild. Das sind 3/4 völlig verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Akkuleistungen. Schlecht - für den Preis und im Vergleich - ist da nur das Pixel. Zum Samsung kann ich nicht viel sagen, aber die Akkulaufzeit vom 16 Pro Max ist mitnichten schlecht und wird erst seit den Silicon Carbon Akkus mit 6.000 mAh und mehr locker geschlagen. Im 5.000 mAh Bereich toppt es jedes vergleichbare Android. Und auch die Akkuleistung vom 15 Ultra ist nicht "schlecht", sie ist einfach nur schwächer als vergleichbares und enttäuschend für den Preis.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966, marcodj, Zeev und eine weitere Person
Ich gehe auf okay. Die Kamera kann großartig sein, je nach Situation aber auch nur durchschnitt. Vom Akku bzw der Laufzeit bin ich besonders enttäuscht, das S24 Ultra, das ich zuvor hatte, hatte bedeutend länger durchgehalten.

In Sachen Software fehlen mir einige dingey z.B. ein Doppelklick auf eine der seitlichen Tasten zum öffnen von Wallet, eine bessere Galerie (Detailanzeige von Bildern ohne Umwege) oder z.B. auch allgemein schnellere Updates (gerade was Probleme der Kamera betrifft).

Gerade was die Kamera betrifft denke ich, dass noch mehr gehen müsste. Die Hardware ist vorhanden, die Software kann leider nicht mithalten.

• Danke
Reaktionen: Droid89, GoogleNerd, s3axel und eine weitere Person
@GoogleNerd Dazu hab ich keinen Vergleich! Ich bin vom Xiaomi 11 Ultra an dabei- da war der Akku noch gut bis sehr gut. Seit dem 14 Ultra ist es befriedigend bis ausreichend. Für mich persönlich schlecht (!), vor allem wenn man viel fotografiert. Der Pro Modus der Kamera oder der Galerie Editor bringt das Gerät oft (nicht immer) zum Glühen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Xorp was ist daran wild? Ich finde daran nichts wild weil die Geräte eben so auch getestet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kamcho84 alles gut, aber schlecht finde ich persönlich halt was anderes. Ich glaube das HyperOS 2.2 und später Android 16 noch was reißen werden.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
@GoogleNerd
Eher Android 16
2.2 bis jetzt nicht wirklich neues, auch leider beim Akku nicht 😔

HyperOS 2.2 ist schon raus?

@Borsti1966 HyperOS 2.2 soll doch sehr viel an Neuerungen haben vor allem was den Akku und die Energieeffizienz angeht. Aber bei Android 16 wird definitiv was passieren.