Zubehör Auswahl an Ladegeräten für das Xiaomi 15

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze folgenden Charger an unserer zentralen Ladestelle im Wohnzimmer, wo meine Frau und ich unsere Smartphones laden:

Screenshot_2025-05-06-17-47-32-862_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
Außerdem habe ich noch einen originalen Google Charger mit 30 Watt PD3.0 und PPS fürs Büro. Beide Ladegeräte verhalten sich relativ gleich und laden das Xiaomi 15 mit 10-25 Watt.

Interessant: während mein Xiaomi 14T Pro und mein Poco X7 Pro mit diesen Ladegeräten relativ stabil 20-25 Watt Ladeleistung bis kurz vor Ende aufrecht erhalten haben, schwankt es beim Xiaomi 15 sehr stark. Zum Beispiel lädt es mit 22 Watt und bricht dann für ein paar Minuten wieder auf unter 10 Watt ein. Dann geht's wieder hoch auf über 20, wo es dann wieder eine Weile verharrt. Das Spiel geht während dem Ladevorgang mehrere Male von statten.
Dieses Verhalten führt dazu, dass das Xiaomi 15 sogar etwas länger zum Laden braucht, als das Poco X7 Pro, welches nach einer Stunde bereits voll war. Das Xiaomi 15 braucht hier bei kleinerem Akku länger.

Einen neuen Charger werde ich mir aber noch nicht kaufen, bis jetzt kann ich damit leben. Meistens stecke ich es eh bei 90 Prozent wieder ab, weil ich wieder los muss. Kommt ja auch dem Akku zu gute.

Zuletzt bearbeitet:
Warschein bin ich zu alt, aber irgendwie suche ich mir Ladegeräte aus, welche das Handy langsam voll machen.
Meine immer noch dass das den Akku schont.
Netzteil 1 braucht 4 bis 5 Std. Und war selbst mir zu langsam.

Netzteil 2 geht schon gut und reicht mir sehr gut aus

Netzteil 3 war vor 3 Jahren bei meinem A72 dabei.
Und geht bestimmt noch ein gutes Stück schneller.
Aber das nehme ich dann für Handys in 3 Jahren🤣

1000010819.jpg

Anhänge

• IMG_20250508_220540.jpg
    IMG_20250508_220540.jpg
    695 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250508_220841.jpg
    IMG_20250508_220841.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 14
Ich habe mir extra ein Xiaomi Ladegerät gekauft. Wenn es schon Schnell laden hat, will ich es auch nutzen. Es ist schon geil, einfach Mal in 20 Minuten 50% zu laden.

• Danke
Reaktionen: nordseepete
sikei schrieb:
Es ist schon geil, einfach Mal in 20 Minuten 50% zu laden.
Ich glaub, in die Situation komm ich gar nie.
Vielleicht Mal Urlaub oder einem sehr turbulenten Wochenende.
Aber im Auto hat man ja auch noch Ladegeräte

Aber irgendwie scheint Xiaomi ihren eigenen USB-C Standard zu haben.
Die 120W MAX Anzeige bekomme ich nur mit dem recht kurzen Originalkabel von Xiaomi :1f622:
War da nicht mal was von EU-Norm USB-C?
Mit einem guten Tupower Kabel kommt nur Schnelladen, was aber auch noch schnell genug ist.
Hat eventuell jemand einen Tipp welches gute Kabel mit ca. 1,50m das auch kann?

@Foto59 90W ist Max, effektiv sind das glaube 70-75W an Ladeleistung für 2 Minuten. Über das Originalladegerät benötigt man das passende Kabel, da ist Mittig beim USB A sichtbar ein Extra Goldpin innen, es gibt auch Drittherstellerkabel die das unterstützen und länger sind, muss man nur drauf achten, dass diese mit Xiaomi kompatibel sind für Hypercharge.
siehe z.B. mal hier Amazon.de : xiaomi hypercharge kabel

• Danke
Reaktionen: Foto59
@Foto59
Hallo Rainer,

Xiaomi hat seinen eigenen Ladestandard namens HyperCharge. Damit sind 90W brutto drin. Entweder über das Xiaomi eigene Ladegerät mit 90W (oder mehr) und dem beiliegenden USB-A zu C Kabel. Oder bei dem Dritthersteller "Cuktech", der das Protokoll in seine Charger auch integriert hat (da Cuktech der Auftragsfertiger für Charger und Powerbanks von Xiaomi ist). Nur mit dem feinen Unterschied, dass der HyperCharge Support dort auf dem USB-C-Port liegt.

Aber:

Seit dem 14T (Pro) unterstützen die globalen (!) Modelle von Xiaomi auch PD PPS mit der exakt gleichen Ladeleistung! Was du dafür brauchst ist ein 100W PD Charger, der eine PPS-Range von bis zu 20/21V und 5A unterstützt. Die PPS-Range ist hier der springende Punkt, denn nur damit wird die gleiche Ladeleistung getriggert, nicht PD allein selbst.

Mit einem solchen 100W Charger kannst du die gleichen 70-75W netto erzielen wie mit dem Xiaomi-Charger. Nur dass es ganz bequem über USB-C läuft und du das eigene Kabel des Phones nicht mehr benötigt. Ein stinknormales 5A/100W-Kabel tuts bereits.

Die Watt-Anzeige auf dem Display wird nur bei HyperCharge eingeblendet. Bei PD PPS steht da generell nur Schnellladen - ohne Wert. Davon nicht irritieren lassen. Hast du den richtigen Charger und Kabel, ist die Ladeleistung identisch. Ich hab das mit dem Xiaomi 15 ausgiebig getestet (und auch anderen Xiaomi-Modellen).

100W Charger mit entsprechender PPS-Range findest du bei mir im Google Sheet, denn die PPS-Range geben viele Hersteller leider NICHT transparent an.
Charging-Sheet

Persönlich kann ich aus P/L-Sicht den kompakten Novoo 100W empfehlen, der mit Coupons idR für unter 25€ zu haben ist.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock, sikei und Foto59
Wie gesagt habe ich ja das original 120W Ladegerät beim 12T, nur das weiße original Kabel ist mir zu kurz.
Werde mir mal eins von der Amazon Suche kaufen und testen.

@Xorp ist hier dann zwingend die PPS-Range von bis zu 20/21V und 5A notwendig, ein kleineres Ladegerät mit kleinerer PPS-Range wird nicht durchgängig mit hoher Ladeleistung sagen wir 30-40W netto unterstützt? Hatte das ja mal mit 2 Ladegeräten probiert, leider über 80 Minuten Ladezeit von leer bis ganz voll.

20/21V 5A sind natürlich nur nötig für die volle Ladeleistung. Es geht auch 11V 5A, dann hat man relativ konstante 35-40W für die meiste Zeit. Das ist auch ein sehr guter Kompromiss aus Ladeleistung, Hitzeentwicklung und kompaktem Charger (z.B. Baseus PicoGo 45W ist da super!) Das Xiaomi 15 lädt sowieso, selbst mit 90W HyperCharge oder PPS, die meiste Zeit mit dieser Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchnorRock