Zubehör Auswahl an Ladegeräten für das Xiaomi 15

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchnorRock

SchnorRock

Ambitioniertes Mitglied
43
Hallo, dachte man könnte hierzu auch eine Rubrik erstellen.
Das Xiaomi 15 unterstützt laut Hersteller ja nicht mehr nur den eigenen Hausstandard Hypercharge sondern auch das PPS-Protokoll und wäre damit für diverse Drittanbieter-Ladegeräte gut geeignet.
Bin hier auf das Charging Sheet von Forenmitglied Xorp gestoßen, wirklich sehr interessant.
https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/?rdt=64516

Habe abgesehen vom 120W Hypercharger welcher rund eine dreiviertel Stunde benötigt noch das Nohon 65W Ladegerät mit einer relativ großen PPS-Spanne geholt. Meiner Meinung für das Xiaomi Schnelladen ungeeignet.
Es geht anfangs auf rund 50-52W am Strommessgerät (dürfte dann die rund 45W PPS-Stufe sein) flacht dann nach nur 3 Minuten kontinuierlich ab, hält sich dann bei rund 30W.
Nach 40 min auf 25W Leistung bei 80% Ladestand.
Nach 50 min auf 10W bei 90% Ladestand
Regelt sich dann über die nächsten Minuten auf 5W herunter und benötigt für eine komplette Volladung 83 Minuten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Ladegeräten am Xiaomi 15?

Zuletzt bearbeitet:
habe mit einem 65W Ladegerät von Anker exakt dieselben Erfahrungen gemacht, lädt für vlt 2-3min mit ca 55Watt und flacht dann auf ca 30-35Watt ab, von 80-90% lädt er dann schon nur mit 10W und ab 90% bis 100% flacht er auf um die 3-5Watt ab.. sobald 100% erreicht geht die Ladeleistung auf 0Watt runter (Mein vorheriges 14T Pro hat 3-5 min mit ca 5Watt weitergeladen um eben die Ladeschlussspannung des Akku's zu erreichen -> gehe beim Xiaomi 15 von einem Bug im HyperOS aus, denn auch die 100% gehen nach 4min Nutzung bereits auf 99% herunter und Feedback melden in der App klappt auch nicht da die Feedback App nicht reagiert egal was man antippt -> HyperOS 2.0.106.0)

@MarcM0299 Wegen Feedback App: Die neueste Version kannst du hier separat runterladen:
HyperOS Feedback APK | Download latest HyperOS Feedback 16.0.2.9
Vielleicht geht's ja dann.
Diese App nutze ich derzeit sehr fleißig, melde denen alle möglichen Bugs und nervigen Eigenschaften des Geräts. Sie reagieren auch darauf, oft mit banalem Blabla. Manchmal fragen sie auch nach, wie etwas gemeint ist. Mal sehen, ob der Aufwand was nutzt... Schaden kann es jedenfalls nicht. 😉

Ja wäre gut wenn die reagieren, ich melde auch Die freuen sich auf Feedback. Meint ihr, das Ladeverhalten ist lediglich ein Bug in der Software?

• Danke
Reaktionen: MarcM0299
@SchnorRock höchstwahrscheinlich. Ist mir schon an Tag 1 aufgefallen und hier in einem Thread schon erläutert.

SchnorRock schrieb:
Ja wäre gut wenn die reagieren, ich melde auch Die freuen sich auf Feedback. Meint ihr, das Ladeverhalten ist lediglich ein Bug in der Software?
@SchnorRock würde mich ja interessieren wo du das Feedback meldest😅, mit HyperOS 2.0.106.0 macht die Services und Feedback App bei mir genau garnichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GeorgeMuc alles schön und gut, aber die Feedback App ist von der Chinesischen Rom.... lässt sich aufm deutschen Gerät nichtmal installieren✌🏻

@MarcM0299 die Services und Feedback App funktioniert bei mir unter HyperOS 2.0.106.0. Habe auch schon Rückmeldung von Xiaomi erhalten.:1f44d:
Screenshot_2025-04-08-10-29-39-529_com.miui.bugreport.jpgScreenshot_2025-04-08-10-29-43-692_com.miui.bugreport.jpg

@MarcM0299 Dann stimmt da was Grundsätzliches an den Einstellungen bei dir nicht. Ich kann sie problemlos installieren, auch z. B. die neueste Kamera Version auf dieser Seite, völlig gleich, ob da was von "China" dabei steht oder nicht. Und ich habe 2.0.106.0.

Zuletzt bearbeitet:
@SchnorRock ist schon komisch...bei mir geht sie nicht, egal was ich dort antippe, es passiert schlicht GARNICHTS bei mir😅

@GeorgeMuc meine Einstellungen stimmen... aber hauptsache irgendwas behaupten, ist genauso eingestellt wie alle anderen Xiaomi Geräte die ich hatte, dort hat alles wunderbar funktioniert, mal davon ab das jeder sein Gerät anders einstellt;) ...

@GeorgeMuc soviel dazu... von der von dir verlinkten Seite...

Anhänge

• Screenshot_2025-04-08-12-31-45-665_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2025-04-08-12-31-45-665_com.google.android.packageinstaller.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@MarcM0299 "Hauptsache irgendwas behaupten"? Lässt sich problemlos installieren:
1000005975.jpg

Können wir hier bitte das Thema Ladegeräte belassen.
Habe mir mal noch das Isy IWC 4065 mit 65W gekauft (schafft rund 45W PPS), leider hier auch dasselbe verhalten. Geht anfangs auf 38 Watt und flacht nach 3 Minuten ab. Regelt sich fast identisch zum Nohon runter und Brauch über 80 Minuten bis voll. Habe den Support kontaktiert, Mal sehen was die sagen.

Dann kauft halt solche kopien:

Xiaomi 67W Schnell Ladegerät Netzteil 6A USB-C Kabel Redmi Note10/11/12Pro K60 | eBay

Xiaomi 67W Schnell Ladegerät Netzteil 6A USB-C Kabel Redmi Note10/11/12Pro K60- | eBay

Ich hatte auch bei einem X12, welches ich über Kleinanzeigen gekauft habe, ein fake Netzteil dabei. Steht statt Xiaomi "Fast Communication Co. Ltd" drauf

Oder halt original:

https://www.amazon.de/Xiaomi-HyperC...w,aps,100&sr=8-3#averageCustomerReviewsAnchor

Wobei es auch bei Amazon so fakes gibt :D

https://www.amazon.de/Xiaomi-Ladege...w,aps,100&sr=8-4#averageCustomerReviewsAnchor

SchnorRock schrieb:
Können wir hier bitte das Thema Ladegeräte belassen.
Habe mir mal noch das Isy IWC 4065 mit 65W gekauft (schafft rund 45W PPS), leider hier auch dasselbe verhalten. Geht anfangs auf 38 Watt und flacht nach 3 Minuten ab. Regelt sich fast identisch zum Nohon runter und Brauch über 80 Minuten bis voll. Habe den Support kontaktiert, Mal sehen was die sagen.
Die Annahme ist falsch, dass das Ladegerät daran Schuld ist. Das Handy teilt dem Ladegerät mit wie viel Strom es haben möchte. Ihr könnt alle PPS Ladegeräte probieren die ihr findet, die Ladekurve wird annähernd die gleiche sein. Ich habe ein günstiges von AliExpress und das verhält sich genauso.

Genau deswegen möchte ich das mit dem Xiaomi Support abklären. Bei einem 1000€ Gerät bei dem noch nicht einmal ein Ladegerät dabei ist (auch danke hier an EU) möchte ich wissen warum das nicht geht. Bei günstigeren Modellen geht es ja auch. ( 14T Pro 120W, Poco X7 Pro 90W, Redmi Note 14 Pro+ 120W) siehe Charging Sheet.

Charging-Sheet

• Danke
Reaktionen: MarcM0299
Beim Pixel mit auch 1000 und mehr Euro soll es noch schlimmer mit Netzteilen sein. Und dabei kann das noch nicht mal 90W

Kauft Euch einfach bei Aliexpress ein 120 W Gerät...kostet kaum was und funzt.
Grüße
1744283889005.png

@DerFried alles schön und gut aber grad bei AliExpress sollte man SEEEEHR Vorsichtig sein mit Ladegeräten... zumal grad die "original" Xiaomi Netzteile in 99% der Fälle billige Fakes sind✌🏻

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund
Am besten gleich den passenden Feuerlöscher bei AliExpress mitbestellen :1f602:
Feuerlöscher

Anhänge

• Screenshot_2025-04-11-06-57-23-581_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-11-06-57-23-581_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 30
@MarcM0299 dann hatte ich halt hier mal wieder "Glück" gehabt....dieses funzt so wie es soll.

Ich hab das Xiaomi 15 gerade hier und meine Akkutests gemacht. Alles über ein 65W HyperCharge Gerät bringt effektiv NICHTS. 90W HyperCharge ist Augenwischerei. Es lädt ganze 30 Sekunden (!) mit maximal 70W, ehe es dann auf 55-58W runtergeht und auch nicht mehr schneller wird über die Zeit. Diese 55-58W werden mit einem 65W HyperCharge-Ladegerät sofort erreicht und als Resultat wird das Phone damit exakt genau so schnell geladen.

Ergo: entweder den Xiaomi 67W Charger nehmen oder gleich den Cuktech 65W. Da gibt es zwei Modelle auf Amazon, beide sind empfehlenswert. Tests dazu, u.a. einer von mir, gibt es auf Smartzone.de

Dort gibt es HyperCharge auch auf dem USB-C.

Übrigens werden die 70W peak auch mit PD PPS erreicht. Dafür brauch man nur einen 100W Charger mit entsprechender PPS-Range. Wer so einen bereits hat, brauch nicht mal nen neuen Charger für die maximale Leistung.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund, SchnorRock und Pio