Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
😓welche Tipps habt ihr denn für mich? Ich hab noch nichts eingestellt oder sonst was verändert. Bin auch iPhone verwöhnt, da knipst man drauf los und gut 🫣

@hiesfelder ich hatte das Edge 50 Neo und aktuell das Xiaomi 15.
Da liegen Welten zwischen beiden Kameras, was bei dem Preisunterschied auch zu erwarten ist.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Hallo Leute,
ist die Frontkamera bei WhatsApp Videoanrufen bei euch auch so überbelichtet?

@Kmt : fotografierst du nur mit der originalen Kamera-App und bist zufrieden? Oder über eine Alternative wie Gcam?

@Miki1512 ich bin jetzt kein Kameraexperte, aber für mich schaut es nach Portraitmodus aus. Wenn ich bei mir Makroaufnahmen mache, verwende ich den verlustfreien 2.6 fachen Zoom. Da habe ich diesen Effekt nicht (bemerkt).

Zuletzt bearbeitet:
Miki1512 schrieb:
😓welche Tipps habt ihr denn für mich? Ich hab noch nichts eingestellt oder sonst was verändert. Bin auch iPhone verwöhnt, da knipst man drauf los und gut 🫣
Ich bin auch neu zu Xiaomi gewechselt mit dem 15, habe jetzt festgestellt:

Leica Authentic= natürlichere, Farben, Focus verblasst zu den Rändern und die Ränger werden manchmal zu dunkel, kann gut aussehen falls gewünscht, old school Leica Stil

Leica Vibrant= knallige, kontrastreichere Farbdarstellung

eine dritte Option die der Realität näher kommt wie bei Pixel Phones würde ich mir wünschen, ließe sich per Software ergänzen.

• Danke
Reaktionen: XiaomiFreund und mirsanmir
@hiesfelder Die Fotos hab ich gemacht. Es war nur Leica Vibrant Filter aktiv

@SchnorRock : welche GCam hast du ausprobiert, wie ist die so?

SchnorRock schrieb:
Ich bin auch neu zu Xiaomi gewechselt mit dem 15, habe jetzt festgestellt:

Leica Authentic= natürlichere, Farben, Focus verblasst zu den Rändern und die Ränger werden manchmal zu dunkel, kann gut aussehen falls gewünscht, old school Leica Stil

Leica Vibrant= knallige, kontrastreichere Farbdarstellung

eine dritte Option die der Realität näher kommt wie bei Pixel Phones würde ich mir wünschen, ließe sich per Software ergänzen.
Ja so ein Real-Modus fehlt

Auch das weiß kann wenn man ein Xiaomi mit Leica Branding kauft.

Wenn man das vorher liest. :)

Mein altes P30 Pro hatte auch kein REal-Modus.

Is ok. Wäre aber trotzdem vielleicht in der Software möglich nachzuliefern. Aber das wollen sie wahrscheinlich nicht.

Wenn's eine funktionierende GCam gibt, wo ist das Problem.

Mein billig Moto Edge 30 neo macht damit tolle Bilder, das Xiaomi sicher auch.

@Kevin6791 : hast du mal eine ausprobiert, wenn ja, wie sind die Bilder?

@hiesfelder
Habe noch nie was von Leica gehört und war überrascht als es auf der Packung schon stand:1f602: ...Spaß
Habe ein Huawei P10 Plus mit Leica Branding bei der Kamera und wollte wieder so etwas.
habe aktuell diese Version probiert, läuft soweit, aber habe das Gefühl der digitale Zoom ist wesentlich schlechter als in der Original App. Vielleicht weil hier noch keine Optimierung für ein Xiaomi 15 vorhanden ist?

https://gcamapk.io/de/download-gcam-apk/#xiaomi-asus
Hier zu Xiaomi runterscrollen und habe diese :
BSG (MGC)9.3.160 (aktualisiert)

Die meisten Bilder macht man ja mit der Hauptkamera, wie ist die denn mit der GCam? Ehrlicher von den Farben, trotzdem gut auflösend?

Die GCam-Einstellungen kommen näher an die Realität wie es mein Auge sieht, so mein Eindruck. Leica setzt das Besondere ein, ist aber eben auch nicht immer gewünscht.
Hier mal ein paar Beispiele, das Erste immer GCam, das Zweite Vibrant das Dritte Authentic:
Der Baum nur mit GCam einmal Weitwinkel+Ultraweitwinkel, alles im Automatikmodus.

Anhänge

• 1745748067267.jpg
    1745748067267.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 51
  • 1745748067269.jpg
    1745748067269.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 49
  • 1745748067271.jpg
    1745748067271.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 50
  • _storage_emulated_0_Android_data_com.miui.gallery_cache_SecurityShare_1745746498798.jpg
    _storage_emulated_0_Android_data_com.miui.gallery_cache_SecurityShare_1745746498798.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 49
  • 1745746498795.jpg
    1745746498795.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • 1745746498796.jpg
    1745746498796.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 43
  • 1745748067251.jpg
    1745748067251.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 43
  • 1745748067254.jpg
    1745748067254.jpg
    4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Danke für die Bilder!

Beide Leica-Modi sind ziemlich poppig, die Gcam nicht wirklich scharf.

Ganz ehrlich: das sind ganz gewöhnliche Allerweltsbilder, wie sie im Prinzip jedes bessere Handy hinbekommt. Die beiden anderen kleinen Handys, Samsung S25 oder Motorola Edge 50 neo, fallen dagegen trotzdem noch deutlich ab.

Von der Farbgebung/Sättigung her würde mir ein Zwischending zwischen iPhone und Pixel am Besten gefallen, Vivo ist da auch noch ganz gut (aber vom Stil her zuviel KI).

@hiesfelder ja sehe es ähnlich, habe nur schnell beim Spaziergang geknipst.

Anscheinend kommt bald ein größeres Kamera Update, stand im 14T Pro Forum etwas drin. Bin mal gespannt. Das Xiaomi 15 ist hardwaretechnisch schon sehr gut aufgestellt, mittels Software sollten noch deutliche Verbesserungen möglich sein.

Hatte das X 15 neulich im Urlaub in Dubai dabei. Hatte ziemlich viele Videos gemacht und war eher etwas enttäuscht. Oft hat das Bild geruckelt und nicht schnell genug scharf gestellt. Video Technisch jetzt keine Glanzleistung. Das Iphone 12 meiner Frau macht bessere Videos. Kann das eventuell daran liegen, das es dem Xiaomi zu heiß wurde? Hatten immer zwischen 35- 40 Grad Außentemperatur.

@stefan191 Ja
Der Snapdragon ultra ist sehr wärmeempfindlich und das 15er klein für die Wärmeableitung.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Hab meine Bestellung des Xiaomi 15 storniert.

Egal wie günstig man es bekommt, wenn es keine tollen Fotos und Videos macht, brauche ich mir nicht auch noch die schlechte Software antun.

Dann bleibt in der Größe nur noch das Vivo X200 pro mini, wenn es mit Band 20 global erscheinen sollte.