Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie stark das Schaufenster rechts ausgebrannt ist beim Samsung.
Samsung liefert richtig starke Sensoren wie den 200 MPX HP9 für die Tele..
Aber verbocken die Kamera so krass in den eignen Geräten.
Das soll mal einer verstehen.
Das Xiaomi 15 liefert absolute top Fotos und spielt bei den Geräten oben mit..

Ich hab zum Vergleich auch noch die aktuelle Huawei Technologie im Fotomodus. Ein Klick im Fotomodus, schärft mehr nach als Xiaomi
- Ohne jegliche Wartezeit.

Xiaomi 15 hat aber im Gegensatz zu den anderen keinerlei Strukturüberschärfung - der natürlichste Autonachtmodus.

IMG_20250531_001011.jpg

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Schaufenster rechts aber wieder ausgebrannt.
Das scheint das Xiaomi 15 drauf zu haben.
Bevor alle meckern, klar kommt es auf den Fokuspunkt etc an.
Und man steht weiter vorne..
Ich kann aber nur bewerten was ich sehe..

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtbild ist entscheidend, Rauschen, Bilddynamik etc.

Weisabgleich links an der Wand ist bei Huawei besser.
Kein rotstisch durch die Beleuchtung.
Aber sind beide richtig gut wie ich finde.
Vorallem wenn das Samsung als Vergleich herangezogen wird.

Ach, ob Vivo, Xiaomi, Huawei, Oppo - die haben alle Flaggschiff Niveau - über Abweichungen, na ja - persönlicher Geschmack - wie gesagt Xiaomi schärft nicht viel

Moin,
überlege mir das 15er zu kaufen,
aufgrund der Hochgelobten Kamera.

Kann das Xiaomi 15 Fototechnisch mit dem Pixel 9pro mithalten?,
Nutze meiste Automatik Modus,
hatte bis dato 90% Samsung zuletzt das S22 aber da tut sich irgendwie nix Kameratechnisch.

Erst das s25 beliebäugelt, würde gern mal nen anderen Hersteller ausprobieren.

Wichtig ist mir Automatikmodus Hauptkamera ,
und gute Detailaufnahmen Weitwinkel für Landschaftsfotos im Urlaub.

Wie ich hier lesen konnte ist die Meinung geteilt was die Gotoqualität angeht.

Das ist schwierig zu sagen. Für mich reicht die Kamera aus. Ich habe halt nur den Vergleich mit meinem alten iPhone 12. Es gibt ein spezielles Vergleichsthema mit dem Pixel 9 pro. Lies es dir durch und entscheide selbst.

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Technisch gibts wenig zu kritisieren. Das Rendering von Detail ist flach und scharf, Texturen sind sehr gut - Fokus trifft grundsätzlich immer.
Das Rendering ist weniger aquarellhaft und künstlich wie beim 14-er. Die UWW ist deutlich besser als beim Vorgänger - so mittlere UWW-Flagschiffqualität mit etwas Cornersoftness JN1-Modul. Natürlich geht es noch besser mit einem JN5 Modul ode reinem Lytia-Sensor.

Der Unterschied zu Samsung ist, dass da nichts räuschelt oder unscharf wird in dunkleren Bildbereichen oder im Innenraum.
Kurzum: Details, Rauschen, LowLight - das kann es gut.

Man muss das bunte, helle Leica-Tuning aber mögen. Ggf. kann man den Filter Leica NAT einschalten um die Farben etwas abzuschwächen.

Pixel ist nüchterner - jedoch ist mir mein Pixel8Pro oft zu trostlos von der Farbgestaltung.

Ich kann ja Samstag mal ne Fotostrecke mit meinem P8Pro machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Dortmundar schrieb:
Wie ich hier lesen konnte ist die Meinung geteilt
Welcher Meinung möchtest du denn vertrauen?
Ich weiß, dass hilft dir nicht.
Aber wenn du sicher gehen willst, nimm das Gerät bei einem lokalen Händler in die Hand und mach ein paar Tests, oder online bestellen und gegebenenfalls das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen...
Oder halt Beides

• Danke
Es gibt ja hier User, die mit der Farbsättigung gar nicht klar kommen. Vor allem Nachmittags im Gegenlicht wird Rasen manchmal sehr extrem dargestellt. Da hilft aber das Leica NAT Filter. Die 15-er Normal und Ultra sind keine so einfachen Gesellen wie Samsung oder Pixel, wo die Automatik alles mit HDR perfekt austaxiert. Da muss man schon überlegen, wie man knipst.

• Danke
Gut zu wissen ist, dass der Automatik Modus trotzdem keinesfalls schlechter ist.
Nutzt man zusätzlich Filter, kommt weder Samsung noch Pixel mehr mit.

• Danke
Habe gerade erstmals das Infosymbol oben links im Pro- und Schnellschussmodus entdeckt. Hier gibt es ja eine Beschreibung 😂😅

Anhänge

• Screenshot_2025-06-06-23-59-15-914_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-06-06-23-59-15-914_com.android.camera.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
1. Bild Leica Vibrant
2. Bild Leica Vibrant + Leica NAT

IMG_20250607_163954.jpg
IMG_20250607_163958.jpg

• Danke
Reaktionen: SchnorRock und Pixel1MB
@schafxpp genau das mache ich auch, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden den Filter im Automatikfotomodus standardmäßig aktiv zu haben. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Bisher habe ich noch kein Mittel gefunden. Selbst bei "Einstellungen beibehalten" verschwindet nach Neustart das rote Filtersymbol aus dem Display.

Besonders bei Gegenlicht werden bei der 15-Serie Kontrast und Farbsättigung stark aufgedreht :

IMG_20250608_143037.jpg
IMG_20250608_143041.jpg

Interessant ist auch noch, dass der Nachtmodus beim X15 keinerlei Strukturüberzeichnung hat und nicht so nachschärft wie die anderen Konkurrenten, hier z.B. das S24 Ultra:

IMG_20250608_152835.jpgIMG_20250608_152424.jpg

Er sieht auch sauberer aus

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen ob ihr mit dem X15 bei Nacht im Nachtmodus fotografiert, oder im normalen Fotomodus mit der Einstellung automatischer Nachtmodus?

Immer AutoNachtModus im Fotomodus.

Der explizite Nachtmodus macht beim derzeitigen hohen Niveau keinen Sinn mehr außer unnötiger Aufhellung. Der explizite Nachtmodus soll sowieso abgeschafft werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SchnorRock

Es gibt den Schnellschuss Modus als Menüpunkt.
Da wird Leica NAT gespeichert, selbst wenn man die Kamera-App beendet.
Die 23mm Fotos am Tag sehen genauso aus wie beim Fotomodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchnorRock und Pixel1MB
Ich habe gestern mein erstes Nachtfoto gemacht, einfach auf die Schnelle, ich wollte eigentlich nur die Katze und den Hund fotografieren, und jemanden senden, weil so niedlich usw. Ich war dann super überrascht wie toll und klar das Bild ist.
Ich bin von der Cam sehr begeistert und nicht nur davon. Aber das ist ein anderes Thema.

Anhänge

• IMG_20250608_200126.jpg
    IMG_20250608_200126.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
@schafxpp das habe ich auch bemerkt als ich heute draussen unterwegs war. :]
Habe mal ein paar Schnellschussbilder mit verschiedenen Brennweiten und dem Leica Nat Filter gemacht und hier hochgeladen, so gefallen mir die Naturtöne.