Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde mein x15 gut, mir fehlt aber der Vergleich. Nachteile:
Es wird wärmer als die Konkurrenz unter Last laut Tests. Ich melde, dass es z. B. beim navigieren ziemlich heiß wird, v. a. im Sommer. Akku ist ok, könnte bei der Größe aber besser sein. V. a. im Standby ist der Verbrauch mMn zu hoch. Ansonsten macht es großen Spaß.

Schau dir die geposteten Bilder an und entscheide selbst.

Ein Freund von mir hat sich das Xiaomi 15 gekauft. Bei den Kameraeinstellungen wird irgendwo gefragt, welche Brennweite man benutzen möchte (23mm, 28 mm, oder was in den 30ern mm). Hatte ich noch nie bei irgendwelchen Smartphones gesehen. Welche Brennweite würdet ihr empfehlen und sind dabei wirklich Unterschiede bei aus der Hüfte geschossenen Fotos feststellbar?

Hab es als Zweitgerät. Kamera ist gut.
Mich stören andere Sachen was hyper os nicht hat.

symbiannostalgiker schrieb:
Welche Brennweite würdet ihr empfehlen und sind dabei wirklich Unterschiede bei aus
Normale Handybrennweite ist derzeit 23mm.
Bei 35 mm kommt man näher ans Motiv ran, es passt jedoch weniger aufs Bild. Auch die 35 mm sind beim X15 ungewöhnlich detailreich.
Vivo hat in seinem x200 ultra für die Hauptkamera 35mm eingeführt - total ungewöhnlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Vergleich zum S24 ist beim X15 die Hauptkamera besser auf die UWW abgestimmt. Beim S24 ist bei der UWW ein kalter Weissabgleich erkennbar

X15:

IMG_20250614_142949.jpg

IMG_20250614_142951.jpg

S24:

20250614_142958.jpg20250614_142959.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moglie schrieb:
benutzt ihr GCam auf dem Handy lohnt es sich?
Mit Gcam kann man höchstens die kontrastreichen, dunkleren Schatten etwas aufhellen und die Bilddynamik ausbalanciert gestalten.

Ich bin aber auf Flagschiffen kein Freund von Gcam. Das ist vor allem bei 300 Euro Smartphones sinnvoll.

Bei dieser Preisklasse ist oft die UWW glasig matschig . Das kann man mit der Gcam und Einstellungen zur Noisereduktion und Schärfe im Libpatcher-Modul gut beheben.

Es gibt eigentlich nicht "die Gcam" sondern die Config-Datei mit den Parametern, die irgendjemand nach seinem Geschmack so eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker
So viel ich weiß, gibt es für das X15 noch keine config für eine Gcam.
Hab schon ein paar probiert, aber keine funktioniert komplett.
Mal geht Video nicht, mal UWW nicht.
Insgesamt ist die Kamera, genau wie eigentlich das ganze Gerät, schon mehr als ordentlich für den Preis.

@schafxpp Ich finde das Xiaomi 15 auf beiden Bildern besser vom Weißabgleich als das S24.
S24er Main Cam ist zu warm, UWW zu kalt.

GCam kann schon mehr rausholen als nur Bilddynamik. Wenn man weiß an welchen Schrauben man drehen muss.
Klar die teuren Smartphones sind von der Stock Cam her schon mega gut.

Muss ehrlich sagen,die Fotos sind echt klasse.

Da fällt mir persönlich die Entscheidung einfacher mir das x15 zu kaufen statt das s25 🤝

• Danke
Reaktionen: icpiraiden und sikei
@Dortmundar wenn es um die Kamera geht auch keine besonders schwere Entscheidung. Das S25 punktet da für mich nur wegen der noch kleineren Größe und der Software. (Hab beide zum vergleichen).

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Das X15 ist bei der Kamera echt ganz vorne mit dabei. Habe auch erst seit 2-3 Monaten mein erstes Xiaomi und inzwischen die meisten Kamerafunktionen getestet, bei der kleinen Bauart wirklich top! Bin auch zuversichtlich, dass Xiaomi die Software noch verbessern wird, könnte nur dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar