Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch

sieht das dann zufällig so aus? Screenshot 2025-07-17 212847.png

• Haha
Reaktionen: Dortmundar und countrytom
Ja, genau so....probier es draußen mal selbst

ja ist standardmäßig sehr warm bei den Hauttönen und trotz deaktivierter Schönheitsfilter werden Glättungen im Gesicht vorgenommen, probier mal ein paar andere Filter durch, diese bleiben beim nächsten Öffnen ja auch gespeichert. Hier kann man Abhilfe schaffen.

Nochmal die Frage: Kann man die Leica Filter Authentic & Vibrant abschalten, ich finde nur die Möglichkeit zum auswählen.
Nutze ich eine andere Kameraapp habe ich den Eindruck es läge einer der Filter der gerade eingestellt war drübergelegt.
Die Filter sind jetzt nicht schlecht aber ich hätte gerne ohne.

Nein, man kann nur ein Filter drüberziehen, z.B Leica NAT.

Es fehlt einfach dritter Modus, wie z.B Xiaomi oder Leica Natürlich, so wie Zeiss Natur bei Vivo

• Danke
Reaktionen: countrytom
@schafxpp Jetzt weiß ich auch, warum Trump so ein oranges Gesicht hat:1f602:

• Haha
Reaktionen: marcodj
Nach 12 Jahren habe ich Samsung aufgrund der grauenhaften Qualität der S25 Kamera den Rücken gekehrt und mir mal ein Xiaomi 15 angeschafft.

Hier habe ich mal das gleiche Objekt zur gleichen Zeit mit den gleichen Einstellungen der Hauptkamera aufgenommen. Optimierung in beiden Fallen deaktiviert.

Man beachte wie das Xiaomi 15 das Samsung S25 aus dem Wasser bombt:

Xiaomi 15 Detail 1.jpgSamsung S25 Detail 1.jpg

Die Unterschiede sind so enorm, dass ich zuerst dachte die S25 Kamera sei defekt. Aber nein. Die ist so schlecht, unscharf, verwaschen und matschig. Achtet mal auf die Unterschiede bei den Blättern. Und die Farben? Das Xiaomi hat, anders als das Samsung "Flaggschiff", schöne kräftige Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daddelydoodley, Hangul, keylargo und 2 andere
Die 25-er Firmware ist richtig schlimm, darum bin ich ja bei der 24-er geblieben.

Ist die Ultraweitwinkel kamera nicht der knaller wie se bei YT und diversen Vorstellungen erzählen ? Oder ist das übertrieben und nur nicht der knaller weil kein auto Modus?

Wie sind eure Erfahrungen?

Fliege die Wochen nach Norwegen und brauch schon ne gescheite UWW kamera, für geile Detailreiche Landschafts Fotos

Moin,
Würde mal bitte wer paar Fotos reinsetzen mit der UWW mit verschiedenen Zoom Stufen?

Schwanke noch zwischen dem Pixel 9 pro und dem Xiaomi 15, wobei das Xiaomi mein Favorit ist.

Danke

@Dortmundar leider gerade nix aber schau mal hier bei den Tests sind brauchbare Vergleichsbilder:

Xiaomi 15 review

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Hier mal normale 1,0 UWW Bilder :

IMG_20250629_170504.jpgIMG_20250629_145030 (1).jpgIMG_20250628_164752.jpgIMG_20250621_140108.jpgIMG_20250614_142951.jpgIMG_20250601_181130.jpg

• Danke
Reaktionen: keylargo, sikei, Pixel1MB und 3 andere
Ursprünglich hatte ich vor, vom Xiaomi 13 aufs Pixel 9 Pro zu wechseln.
Nun ist es das X15 geworden und die Kamera ist im Vergleich zum X13 wirklich noch einmal eine Klasse besser.

Ich habe heute mit beiden Geräten ein paar Fotos gemacht und hätte nicht erwartet, dass die Kamera vom X15 im Detail doch merklich besser ist.

Vorallem beim Standart- und beim Tele Objektiv zeigt sich der Unterschied.

Das UWW ist auf einem ähnlichen Niveau.Die gehören Beide nicht zu den besten.

Da ich in 99% aller Fälle aber zu Standart und Tele greife, bin ich echt happy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, keylargo, Pixel1MB und 2 andere
Kann mir jemand den Unterricht zwischen Leica Porto und Master Porträt erklären?

Die Antwort von Gemini finde ich nicht verständlich

@lazy74 Ich glaub das sind die Farben.
Ich seh da sonst keinen Unterschied.
Master Porträt ist ein bisschen Farbintensiver.

Hallo in die Runde,

bin nun auch vom Xiaomi 12X zum 15er gewechselt. Zur Kamera ist schon ein Mehrwert, abgesehen von der Fotoqualität und auch der Zoom überzeugt. Was mir positiv aufgefallen ist, das der Pro Modus nun erlaubt Setups zu Speichern und auch so noch zusätzliche Sachen einzustellen sind.

Da kann man mit Übung noch den Rest an Qualität aus den Fotos rausholen.

Nachtrag: Was sehr witzig ist, was die KI Aufbereitung bei Zoom Fotos aus manchen Texten zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe nun letztlich mein Xiaomi 15 wieder verkauft. An sich ein Top Handy und war eben bis auf die Fotos auch zufrieden. Nur das die Fotos generell stark übersättigt sind oder eben relativ dunkel, hat mich total gestört. Etwas Farbe ist ja schön und gut aber der Leica Filter übertreibt es völlig. Bin nun mal Fremd gegangen und versuche es mit einem Iphone 16 pro.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dortmundar und SchnorRock
@stefan191 Du weißt schon das dass Xiaomi ein Pro Modus hat, bzw. selbst im einfachen Modus dafür noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten hat.

• Danke