Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 15

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 also hab mir grade mal die Bilder im Vergleich zum Pixel 9 Pro angeschaut - und ich glaube man sollte hier echt nicht meckern können.

So gut wie alle Samples beim P9P sind deutlich schlechter in der Qualität, sobald man sich die Details anschaut - das ist nicht nur ein bisschen sondern Ganz schön viel Noise und wenige Details zu finden. Egal ob Main, UWW oder Telezoom ...

... es wirkt sogar deutlich schlechter als noch zu P5 Zeiten, ich weiß nicht ob das meine Einbildung ist oder ob ich einfach nur übertrieben genau hinschaue. Also nix gegen Point & Shot ... aber wenn man dann Resultate wie beim P9P hat, die durchgängig schlecht sind, dann lieber leicht überbelichtete Bilder die inkonsistent sind, wie beim Xiaomi 15 als das ...

Pixel 9 Pro (XL) - Zeigt her eure Fotos (Startbeitrag beachten!) (Google Pixel 9 Pro (XL))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
weiß nicht ob das meine Einbildung
Keine Sorge, ich kann dir da nur zustimmen, mit jeder Generation ist mehr Processing hinzu gekommen, wir haben heute schon im Pura80Ultra Thread ebenfalls darüber gesprochen, möge sich jeder seine Meinung bilden... OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und keylargo
Die Farben des Leica Tunings können schon am Nachmittag bei bewölkten Wetter ziemlich dunkel-konzentriert wirken. (Rechts das Motorola Edge 60 Pro )

IMG_20250823_162644.jpgIMG_20250823_162455587_HDR.jpg
IMG_20250823_162631.jpgIMG_20250823_162546480_HDR (1).jpg

Sollten in einem größeren Update nicht neue Filter hinzukommen? Oder gar mehr Optionen als die beiden Bildstile Authentic/Vibrant?

@schafxpp Wie waren hier die Einstellungen EV Belichtungskorrektur und Filter?
Das ist denke ich die größte Schwäche beim X15, Landschaften auf Entfernung bei hellem Tageslicht. Da fehlt das Softwaretuning.
Ansonsten haben sie ein sehr gutes Setting was die Automatik betrifft: Farben, Tiefen, Schatten, Kontraste.
Bin immer wieder beeindruckt, obwohl ich nur nebenher Fotos mache.

Die waren alle Standard - Out of the box

Hallo zusammen,

wie ist das beim Xiaomi 15 mit Bildern von bewegten Objekten wie spielenden Kindern?
Wichtig wäre mir, das sowohl draußen als auch drinnen scharfe Bilder rauskommen.

Beim Pixel 5 und Pixel 8a funktioniert das sehr gut, das Moto Edge 50 Neo hatte da extreme Probleme, vor allem drinnen.
Das Samsung S25 soll das auch nicht besonders gut können.

Bin gespannt, was das hier ist.

Schöne Grüße,
flip

hat jemand schon es mit dem Pixel 10 pro verglichen? Wäre interessant.

@flipdacrip Das Ding hat Laserfocus bzw. Kann auch Focuspunkt fixeren. Dazu kann man auch Burst-Shot machen in dem man den Kameraauslöser drückt und nach rechts zieht. Dann kann man sich das passende Foto raus suchen.

@flipdacrip willst du ein neues Gerät kaufen? Kann mich auch nicht entscheiden. Muss mein Vertrag verlängern. Ob pixel 10 pro oder xiaomi 15. Hatte Anfang Release das x15 war nicht zufrieden inzwischen ist die software reifer.

@Stuttgart Wenn einfach nur knipsen willst kannst auch das Pixel nehmen, willst aber auch den Kamera Pro-Modus etc. ausreizen bist mit dem X15 besser bedient. Auch Preislich gesehen ist das X15 attraktiver, wobei bei Vertrag fällt das weniger ins Gewicht.

• Danke
Reaktionen: countrytom und Stuttgart
@Stoik hat KI mäßig beim xiaomi x15 seit Release was entwickelt bzw. kam was dazu?

Das kann ich nicht sagen, ich hab das auch erst vor kurzen gekauft und direkt Updates installiert. Bis auf Supermond und KI-Zoom bzw. In Galerie Editor der KI Kram war nichts neues dabei im Vergleich zu mein Xiaomi 12X.

Fotoqualität ist da im Vergleich allerdings auch ein merklicher Sprung. Das was von Fotobearbeitung beim Pixel ist kann man sich denke auch mehr oder weniger beim Xiaomi verwenden, wenn man Google One nutzt.

• Danke
Reaktionen: Helsing
@Stoik mag Google Fotos nicht. KI zoom kenne ich nicht. Bis wieviel x kann es zoomen?

Der geht beim X15 bis 60fach, aber da muss man Handy schon ruhig halten und abstützen, es ist aber dann doch schon mehr Matsch als Details. Bis etwa 20fach ist noch halbwegs in Ordnung dann nimmt es aber ab und man sieht deutlich die KI Aufbereitung.

Über 5fach sieht man dann auch das die KI Probleme mit Texten/Buchstaben bekommt, je nach dem was man Fotografiert. Da ist dann durch aus was kyrillisch, hebräisch oder auch chinesisches zu erkennen obwohl es lateinische Schrift ist.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Stoik danke für die Infos. werd mal morgen beide Geräte live anschauen und mich entscheiden

Was beim X15 im Vergleich zum Pixel etwas blöd ist, wer da gern mit GCam Mod das Photosphere Feature gemocht hat wird da enttäuscht. Das funktioniert da leider nicht mehr, wohl auch schon seit X14 oder früher. Ist aber auch Funktion die nur wenige nutzen.

Hab mal heute das xiaomi 15 mit dem Pixel 10 Pro verglichen (Mediamarkt). Finde das xiaomi 15 locker mithalten kann. Was mich aber richtig gestört hat, sind die Bilder (während Kamera läuft) auf dem X15 immer sehr Dunkel, obwohl Helligkeit vom Display auf der höchsten Stufe eingestellt war. An was liegt es? Oder ist das normal?

• Danke
Reaktionen: SchnorRock
Du meinst das Bild während dem Fotografieren auf dem Display vs. der Anzeige des fertigen Fotos in der Gallery-App?

Da ist mir ehrlich gesagt noch kein Unterschied aufgefallen. Auch gerade noch mal getestet, im Hausflur unter nicht optimaler Beleuchtung.
Kein Unterschied bei mir.

Ob es am PC später anders aussieht als auf dem Display habe ich jetzt nicht getestet, da Du das im Mediamarkt sicher auch nicht konntest und das daher nicht gemeint haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy78 während man fotografiert wirkt alles dunkler, vllt. liegt es an der Einstellung.