Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nomex ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich brauche auch ein Tag bis ich alles einrichten. Bin auch nicht so der UFP Freund. Normale FP wäre für mich besser.

TheMytg0s schrieb:
Ist die Farbe Liquid Silber zu empfehlen hat jemand eins bestellt ?
Jo, ich hatte eins hier.
Sieht natürlich sehr cool aus, ist aber nicht mein Fall gewesen. Die Rückseite ist sehr unruhig und durch den Effekt, der durch eine gewisse Unebenheit erzeugt wird.
Und mit einer Hülle, selbst wenn es eine transparente ist, geht halt viel von dem schönen Effekt verloren.

@gammon okay danke . schwierig denke man muss die einfach in der Hand halten was mich reizt es gibt in der App bei dieser Farbe zusätzlich 30€ Rabatt und hab noch 23€ mit Punkte da komme ich nach Verkauf sogar unter 200€ . Aber eigentlich bin ich mit dem X14 auch zufrieden :D

So heute angekommen. Erstes Xiaomi, Hyper OS ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber das geht schon. Erstmal alle Updates gemacht und mit ADB allen unnötigen Kram und Werbung entfernt. Android Auto läuft bei meinem Mazda wireless und das einwandfrei. Kamera empfinde ich auf den ersten Blick sehr gut. Nur steht das Play System Update bei Oktober und mir wird keine neue Aktualisierung angeboten. Habt ihr das auch?

@Kevin6791
Ist bei neuen Geräten anscheinend gerade so. War beim S25 auch Oktober. Einfach auf das nächste Google Play Update warten dann wird das aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@marcodj
Ja, beim S23 mit noch Android 14 liegt das Google Play Systemupdate bei Februar 2025, beim Xiaomi 14 auf Nov. 2024.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bis jetzt nutze ich das Gerät 2 Tage und ich verstehe gar nicht warum ich anfangs Bauchgrummeln wegen Hyper OS hatte. Ja es ist teilweise sehr verschachtelt und manchmal nicht so intuitiv zu bedienen aber definitiv keine Sache wo man sich nicht reinfuchsen kann. Display ist top, Akku hält jetzt schon länger als bei meinem Pixel 9 Pro ( gefühlt nicht gemessen). Kamera top hatte seit dem P10 von Huawei das Leica Branding doch schon sehr vermisst.

Android Auto läuft bestens ohne Abbrüche oder sonstige Probleme.

Das Edge 50 Neo habe ich dafür sehr gerne in Rente geschickt, wobei für 300€ es ein super Smartphone ist. Aber die Performance des 7300er, die Akkulaufzeit und die hängende App der Kamera haben mich dazu bewegt doch etwas höher ins Regal zu greifen. Da ich noch nie ein Xiaomi hatte war der Reiz sehr groß.

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

Hyper OS hat ein paar stellen noch ein paar Bugs. Zum Beispiel der weiße Balken im Darkmode unten bei WhatsApp und Facebook. Oder das mit gesagt wird das ich das falsche Passwort für das WLAN eingegeben habe obwohl ich schon seit Stunden mit dem WLAN verbunden bin 😅. Ich denke diese Dinge werden sicherlich noch behoben. Das mit dem Play System Update ist ja hoffentlich bald geklärt.

Der Beamer der gratis dabei war ist absolut zu gebrauchen und hat seinen Platz im Schlafzimmer eingenommen 😅.

Was ich noch ein wenig schade finde, wie bei Motorola auch, ist das Angebot an Zubehör von Hüllen, Folien und Panzerglas. Viel aus China aber nicht so das richtige dabei.

• Danke
Reaktionen: arashi, Stuttgart, Cheep-Cheep und 2 andere
@Kevin6791 vollkommen Recht. Ja die Bugs sollten die beheben. Wäre mega wenn noch Doppeltippen Bildschirmsperre, sowie KI schreiben auch bei Mails funktionieren würde. Vielleicht hat es auch Google blockiert. Unter Gmail unterstützt es kein KI. Vielleicht geht es mit anderen Email app

Hi, wo kann man beim 15er die Tastaturgröße ändern? Gefunden.

Muss man die nachträgliche Bildverbesserung irgendwo einstellen? Funktioniert bei mir nicht. Im MM, als ich Bilder mit dem 15er gemacht habe, wurden Bilder die unscharf bzw. verpixelt waren automatisch nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart schrieb:
@Kevin6791 vollkommen Recht. Ja die Bugs sollten die beheben. Wäre mega wenn noch Doppeltippen Bildschirmsperre, sowie KI schreiben auch bei Mails funktionieren würde. Vielleicht hat es auch Google blockiert. Unter Gmail unterstützt es kein KI. Vielleicht geht es mit anderen Email app
Wie soll das KI schreiben funktionieren?

Nach ein paar Tagen ausprobieren hier mein erster Eindruck:
- der Ultraschall Fingerabdruck Sensor funktioniert mit der Folie, die ab Werk drauf ist, super aber mit Schutzglas katastrophal schlecht wenn die Finger zu trocken sind. Bin Handwerker und wasche mir recht oft die Hände. Das nervt jetzt schon richtig.
- Display gefällt mir gut, ist aber keine Verbesserung zum X14
- Akkuleistung scheint mir nahezu gleich zum X14, da merke ich keinen großen Vorteil. Der Hauptvorteil für mich ist, dass das neue Handy einen frischen Akku hat.
- Es gibt die Option den Ladevorgang bei 80% automatisch stoppen zu lassen, was die Langlebigkeit des Akkus stark erhöhen kann. Daumen hoch!
- Das System läuft sehr flüssig, der Snapdragon 8 elite macht seinen Job super. Das Gerät dürfte für einige Jahre genug Leistung parat haben
- bei der Kamera war ich überrascht, dass der Unterschied zwischen 2,6 fach Tele und 3,2 Fach Tele (X14) doch relativ groß ist. Ich vermisse das 3,2 fache Teleobjektiv vom Xiaomi 14..

Insgesamt also ein durchwachsener Eindruck. Wer noch ein Xiaomi 14 nutzt sollte vielleicht noch dabei bleiben, weil das X15 aus meiner Sicht nicht ausschließlich Vorteile mit sich bringt.

• Danke
Reaktionen: arashi, Sonic-2k- und antonov124
@DiddiAb
Generell macht ein Wechsel vom Xiaomi 14 zum Xiaomi 15 eher weniger Sinn.
Die Unterschiede sind marginal, ja etwas mehr Akkukapazität und nochmal die bessere Performance, das war es fast schon.
Ich habe auch das Xiaomi 14 und mit dem neuen Google Playsystemupdate ist die Akkulaufzeit besser geworden, die Optimierung von Apps oder im System spielen schon eine wichtige Rolle.

Also ich bin nun auch endlich mal umgezogen vom X14 aufs X15

Akku merke ich schon am zweiten Tag, dass er schon sehr spürbar länger hält.
Wo ich beim X14 so 23Uhr bei 20% war, war ich gestern bei 40%
Mal schauen, wie es nächste Woche im Alltag mit arbeiten (also mehr Mobilfunk) aussieht

• Danke
Reaktionen: DiddiAb und XiaomiFreund
@Hollister486 Morgen, macht das 15er das Googleplaysystemupdate automatisch, oder wie geht das?

Moin Moin,
gehe in das Einstellungsmenü und tippe Google Play in die Suche ein. So findest du das Menü wo du das Update manuell anstoßen kannst.

1000008622.jpg

Kann man beim 15er die Lautstärke für den Benachrichtigungston, den Klingelton und die Musiklautstärke getrennt voneinander einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Wieso sieh es bei mir so aus? Wenn ich oben auf die Kacheln drücke kann ich jeweils nur ein Klingelton aussuchen, aber nicht die Lautstärke ändern. Also fehlt bei mir der Punkt Benachrichtigungen um die Lautstärke zu ändern.

Anhänge

• IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    477,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: