Welchen Virenschutz bei Xiaomi

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miki1512

Erfahrenes Mitglied
85
Moin. Wenn hier nicht passend, bitte verschieben.
Welchen Virenschutz benutzt ihr auf dem Xiaomi 15? Reicht der hauseigene aus oder habt ihr einen speziellen?
Habe Sophos drauf, weil allgemeine Empfehlung aber das Gefühl die zieht sehr am Akku. Danke schon mal.

Es ist kein Sicherheitsrisiko, den Scanner zu deaktivieren, weil Google Play Protect reicht.

• Danke
Reaktionen: Neku4K und Miki1512
@Meerjungfraumann danke das gilt ja für die Apps. Wie schaut's beim surfen aus? Bin jetzt nicht auf dubiosen Seiten.

Ein Hintergrundscanner braucht mehr Ressourcen und muss auch vor Beenden durch Android geschützt werden. Für Android ist es eine normale App, die nicht als Systemapp vorinstalliert ist und damit auch einfach deinstalliert werden kann. Installieren kann sich schädlicher Code eh nicht, weil es keine Root Rechte gibt. Der Cache muss nur regelmäßig geleert werden, was Hyper OS selbstständig nach 10 Minuten im Standby macht.
Das dient vorrangig zum Akkuschonen.

• Danke
Reaktionen: Miki1512
@Meerjungfraumann Fazit: ich brauche keinen Virenscanner right? Weder fürs surfen noch für Apps

• Danke
Reaktionen: alex34653 und grillelucks86
Du kannst zB den Soul Browser nehmen.

@Miki1512 Das ist korrekt.

• Danke
Reaktionen: Miki1512
@tomaso7 ich hab brave und Duckduck

Miki1512 schrieb:
Habe Sophos drauf, weil allgemeine Empfehlung aber das Gefühl die zieht sehr am Akku. Danke schon mal.
Dann hast du ja dein Akkuproblem erkannt und es liegt nicht am Xiaomi

AdGuard oder Blokada wäre meine Empfehlung, auch gegen Tracking, Werbung und zweifelhafte Webservices.