Erfahrungen zum Xiaomi Launcher auf dem Xiaomi 15

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

An_fänger

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo,

ich habe die Mediamarkt Aktion mit dem Xiaomi 15 genutzt. 476 Euro für 24 Monate und ein 20GB D1 Tarif, da konnte ich nicht widerstehen.

Meine Frage...bis dato habe ich immer den Nova Launcher mit Gestensteuerung genutzt. Das hat Xiaomi ja gesperrt. Bestimmt hat jemand eine ähnliche Situation beim Wechsel gehabt. Wie ist der Xiaomi Launcher?

Viele Grüße 👋

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: An_fänger - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hallo, ich habe ausschließlich Nova genutzt, über 10 Jahre und habe auch Nova mit dem X15 am Anfang genutzt, inklusive Gestensteuerung.
Du kannst Nova nicht als Standard setzen und darfst nicht die Home Geste nutzen, sonst bist du bei Nova raus. Man kann Nova auch mit dem Xiaomi weiterhin, inklusive Gestensteuerung verwenden. Es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, die Shortcuts funktionieren nicht und es ist eben nicht perfekt. Aber es geht.

Ich habe dann angefangen mir den Xiaomi Launcher einzurichten, einfach so um zu schauen ob ich für mich ein Design erstellen kann, was okay für mich ist und nicht zu überladen wirkt und habe dabei festgestellt, ich mag die Animationen und die verschiedenen Ordner Option und irgendwie wollte ich dann den Xiaomi Launcher auch eine Chance geben, es ist der erste original Launcher der mich etwas anspricht, die Animationen gefallen mir super gut und nun nutze ich nur noch den Xiaomi Launcher und vermisse Nova im Moment kein bisschen. Ich hätte nie gedacht, das so was mal passieren könnte.

Nova ist immer verfügbar, ein Klick und ich bin wieder drin. Aber wie gesagt, ich vermisse nichts. Kann meine Shortcuts I'm Xiaomi Launcher nutzen, könnte alles auf eine Seite bringen und der Launcher läuft super flüssig.

Also, keine Panik, der Xiaomi Launcher ist eine interessante Option um sich von Nova mal eine Auszeit zu gönnen.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-03-13-47-09-883_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2025-07-03-13-47-09-883_com.miui.home.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger und countrytom
Der Systemlauncher gefällt mir nicht so, also auf die Schalter umstellen und um gewöhnen.
Nutze mal wieder den Smartlauncher 6, verbracht allerdings etwas Strom.

Ich möchte niemals auf die Gestensteuerung verzichten, es ist für mich die bester Erfindung seit Android 1.0 😍
Und beim Xiaomi kann ich noch die komische überflüssig (Home-)Leiste unten ausblenden, das habe ich mir schon immer gewünscht.👍

Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB die Vollbildwechsel sind wirklich genialvund entfernen diese hellgraue Linie der sonst permanent unten bleibt.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-12-23-29-29-254_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-12-23-29-29-254_com.miui.home-edit.jpg
    235 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Aber eine Frage hierzu wie funktioniert circle to search dann genau, bei lange drücken kommt nix.

Eingeschaltet?

Anhänge

• IMG_20250713_105545.jpg
    IMG_20250713_105545.jpg
    187 KB · Aufrufe: 16
@wald66 ja, aber wenn ich diese Vollbildwechselanzeige halte passiert nix oder ich mache etwas falsch