Diskussionen zur Kamera vom Xiaomi 15T Pro

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei Low Light Bildern mit bewegten Motiven spielt eher der Algorithmus eine Rolle.

Wenn die Software und der Prozessor es her gibt, dann werden bei weniger Licht viele Fotos mit unterschiedlicher Belichtungen gemacht und die werden dann zusammengerechnet. Da hat zwar die Physik auch noch was mitzureden (große Linse und gute Qualität ist da viel besser), aber das wird mit der Software nicht mehr ganz so wichtig bzw die Bilder werden immer besser.

Früher hat das mehr die Software gemacht, jetzt werden die Prozesse immer weiter auf Chips ausgelagert , sogenannte ISP Image Signal Processor.

Xiaomi macht da mittlerweile einen ganz guten Job.

Der Hauptsensor ist ein schon etwas älter Sensor der sehr schöne Bilder macht. Tele fängt erst bei 5 x an. Von 2 x- 5x wird dann gecroppt?

@vw-kaefer1986
Das ist alles was der Editor erkennt, bei einer DNG vom X200 Ultra:
1000001742.jpg

Bearbeiten lassen sich die Dateien aber wunderbar im Xiaomi-Editor. Ich nutze den gerne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hopoint Genau, 2x wird gecroppt, was auch noch gut funktioniert, darüber hinaus würde ich nicht gehen und dann erst wieder ab 5x die Tele nutzen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Angeloo und Hopoint
@Gmen4Life genau, das wäre dann auch meine kleiner Kritikpunkt am Kamerasystem bis 5 x fach Zoom , der ist halt dann cropped. Der Hauptsensor ist aber schon sehr nice 👍

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und vw-kaefer1986
Hopoint schrieb:
Von 2 x- 5x wird dann gecroppt?
Ja, eine extra 3x Linse bräuchten wir noch, wäre das Sahnehäubchen, nicht auszuschließen, dass das mal in Zukunft auch noch kommt, wobei dann eine Abgrenzung zum Ultra-Modell schon sehr schwierig wäre...

• Danke
Reaktionen: andy.81, Hopoint und Gmen4Life
@Hopoint
In verschiedene Brennweiten wird gecropt, das ist bei Smartphones gängig im Teleobjektiv (28mm, 35mm, 50mm, 75mm und 135mm).
Die Abdeckung ist schon ziemlich gut beim 15T Pro.
Leica arbeitet so weit ich weiß mit Xiaomi an den Objektiven und der Softwareoptimierung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Angeloo & @Gmen4Life : Mir ist schon klar, dass man die Verschlusszeit auch manuell wählen kann. Der Witz ist, dass das bei Kameras, wie wir sie gewohnt sind und verstehen dazu führt, dass bei kurzen Verschlusszeiten Bewegungen eingefroren werden. Samsung macht Dir aber einen Strich durch die Rechnung, denn selbst wenn Du in der ExpertRAW App den manuellen Modus aktivierst und 1/320s als Verschlusszeit auswählst, gibt es Geisterbilder.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Gmen4Life
@sedazin Danke Dir. Verstehe und das ist interessant. Ich habe selber kein S25 Ultra und von daher hilfreich Deine Schilderung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@sedazin Das klingt, als würde die Fotoapp da, warum auch immer, eine Mehrfachbelichtung machen, und das würde dann zu den „Geisterbildern“ führen. Denn an der Verschlusszeit liegt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und vw-kaefer1986
Angeloo schrieb:
eine Mehrfachbelichtung machen
Absolut richtig, leider ist ExpertRAW genau darauf ausgerichtet, eine (RAW)-Einzelbelichtung bekommst du nur im Pro-Mode, davon abgesehen gibt es bei Samsung nur lossy JPEG-XL im DNG-Container, um es kurz zu machen, RAW Puristen sollten sich aktuell von Samsung fernhalten 😉

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
Also die Linsen sind ja so:

15mm, 23mm und 115mm und die Telelinse ist dann 5x-10x optischer Zoom?

Der Portrait-Modus, der ist ja ideal bei 35 mm, der wird dann gecroppt. Also, eher suboptimal. Für Zoom-Freunde ist die das 15T pro aber ideal.

Und hier ein ganz frischer Vergleich mit dem Pixel 10. Den Typ habe ich gestern nur knapp verfehlt. War da auch gestern bei regen 😜

Videostabilität ist beim Xiaomi viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life