Diskussionen zur Kamera vom Xiaomi 15T Pro

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gmen4Life

Gmen4Life

Erfahrenes Mitglied
756
Ich habe das 15T Pro gerade erhalten. Der Ersteindruck vom ganzen Gerät ist erstmal wirklich gut. Die Kamera von den ersten Schnappschüssen gefällt mir ebenfalls.

Das Xiaomi 15 Ultra habe ich ja auch noch hier im Einsatz und es ist spannend zu sehen wie das "Nicht-Ultra" hier dazu noch mit dem Mediathek in Sachen Kamera und Processing abliefert.

Was mir positiv auffällt ist: Die 5x Tele unterstützt auch die volle 50MP in RAW

Details Mainkamera und Tele auf dem ersten Blick auch nicht verkehrt. Der Pavel hat in seinem Youtube-Video (siehe Video-Thread) schon positiv berichtet von der Kamera.

Am Wochenende werde ich mal gucken ob ich genug Zeit habe, mehr zu testen.

Beispiele:
IMG_20250926_161133.jpg

IMG_20250926_161138.jpg
IMG_20250926_161145.jpg
IMG_20250926_161540.jpg
1000004451.jpg
Hier 50MP JPG (lowlight):
IMG_20250926_192627.jpg
Hier 12,5MP JPG (lowlight):
IMG_20250926_192935.jpg

UPDATE:
Ich habe die DNGs von der 1x und 5x Linse als Dateien unbearbeitet (ISO50 in 12,5MP und 50MP DNG)
hier nochmal zum Download im Google Drive aufgrund der Dateigrößen:

2025 - XIAOMI 15T PRO - ERSTE RAW SAMPLES – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MarcM0299, Macblack91, chrissi77 und 3 andere
@Gmen4Life Danke vielmals für den Ersteindruck, gerne mehr davon! Wenn du Zeit am WE findest, könntest du uns bitte noch ein paar Outdoor-RAW's bei ISO 50 nachlegen, gerne wieder in voller Auflösung. Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Gerät ;)

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
@vw-kaefer1986 Mach ich sehr gerne mit den Eckdaten. Das sollte klappen 😉

• Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Gmen4Life Bitte ein 12MP RAW/DNG von der Hauptkamera, Inhalt völlig egal

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Gmen4Life
@vw-kaefer1986 @QualityDoesMatter
Hab Updates hochgeladen. Nur schnell einmal. Teste dann noch ausführlicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
Also, die Bitness auf der Hauptkamera lässt zumindest keine Bitterness aufkommen:1f60d:
Hier hat Xiaomi schon einmal alles richtig gemacht

• Haha
  • Danke
Schließe mich da gerne an, mir gefallen auch die Tele-Samples überraschend gut (selbst bei 50MP), in Anbetracht der Tatsache, dass der verbaute Tele-Sensor sicher relativ klein ist, Details auf der Homepage findet man dazu leider keine, laut notebookcheck dürfte es sich um einen Samsung ISOCELL JN5 (1/2.76") handeln.
Xiaomi 15T Pro now official with 5x periscope camera, powerful MediaTek Dimensity 9400 Plus chipset and up to 1 TB storage
ISOCELL JN5 | Mobile Image Sensor | Samsung Semiconductor Global

• Danke
Ich hab in meinem Beitrag oben nun die DNGs in ein Google Drive gepackt und freigegeben. Sind 50MP und 12,5MP DNGs von der Hauptlinse und der 5x.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 So geht es mir bisher auch. Wenn man sieht das in einer T-Serie eine (zumindest vom zugegeben noch sehr kurzen Ersteindruck) in der Praxis brauchbare Tele verbaut ist. Bei allen physikalischen Grenzen kann man nicht meckern. Ich bin ja ansonsten primär mit Ultrageräten von Xiaomi/Vivo unterwegs, aber soweit so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gmen4Life Dieses Gerät hat mMn. schon jetzt das Zeug zu einer mehr als positiven Überraschung in der Mittelklasse. Danke nochmals für die vielen Samples :)

• Danke
@vw-kaefer1986 Immer gern. Ich habe nun auch einen Thread für Erfahrungen eröffnet und freue mich auf Eindrücke von AH-Nutzern hier zur Kamera und im anderen Thread für allgemeine Geräte-Erfahrungen.

Ich denke auch für die Mittelklasse, könnte es durch Vielseitigkeit mit diesem Kamera-Setup zu einer Überraschung werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gmen4Life danke für die Samples. Mal ne blöde frage. Ich habe mein xiaomi rooten müssen damit ich 50mp tele raws bekomme, hier sind diese ja dabei. Wenn ich die raws aufnehme merke ich aber das die gallerie app erstmal eine zeit lang nachladen muss bis alles fertig processed ist. Die datein sind ebenfall 101mb groß. Wie sieht es beim 15t pro aus? Kannst du nachdem du 50mp raw aufgenommen hast ganz normal in der gallerie app hantieren ohne slowdown?

• Danke
@Macblack91 Habe ich direkt nochmal zur Sicherheit ausprobiert. Ergebnis: Sofort nach der RAW-Aufnahme in 50MP kann ich in der Gallery-App loslegen (1 Sekunde dauert es genau genommen in der App, wenn ich nach dem Foto aus der Kamera in die Gallery-App gehe).

Klicke ich das aufgenommene Foto direkt aus der Kamera heraus an, ist es sofort verarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@Gmen4Life vielen dank. Wundert mich das dass 15 ultra da schwierigkeiten hat. Es ost jetzt nicht so das es sich aufhängt aber es braucht seine gedenk sekunden zum nachladen. Ich muss mal schauen ob die RAW einen container beinhalten oder nicht. Aber die Ergebnisse vom 15t pro gefallen mir ganz gut.

• Danke
@Macblack91 Ich vermute, dass die regulären 50MP RAWs von Xiaomi Vorschau JPEGs integriert haben und dann verwenden Viewer diese, damit gibt es bei der Anzeige kaum Verzögerung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Gmen4Life und Macblack91
@Macblack91 Ja ich finde das auch interessant. Ist bei meinem Ultra auch so wie Du beschrieben hast. Beim 15T Pro bisher nicht. Zumindest bisher spürbar flüssiger vom Übergang

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@QualityDoesMatter ja das habe ich mir auch gedacht. Bzw war meine Vermutung. Ich muss mal schauen ob ich mit gcam hinbekomme das er yuv mit einbaut

@Macblack91 MediaInfo zeigt auch am Smartphone schnell was im DNG steckt
Beispiel im Anhang

Wobei in den DNG Samples jetzt kein Thumbnail angezeigt wird🤔

Anhänge

• Screenshot_20250926_220211_MediaInfo.jpg
    Screenshot_20250926_220211_MediaInfo.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250926_220723_MediaInfo.jpg
    Screenshot_20250926_220723_MediaInfo.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macblack91 Wenn ich jetzt mal mehrere RAW hintereinander gemacht habe, dann braucht die Gallery-App auch 2 Gedenksekunden. In Google Fotos zum Vergleich war es gut 1,5 Sekunden. Gerade mal gefilmt mit einem anderen Gerät :-D Also das muss man wirklich mal beobachten wie sich das entwickelt.

Bisher bin ich aber selbst als Ultra-Nutzer nicht enttäuscht. Hoffentlich komme ich am Wochenende mal richtig raus, um die Kamera mal auszureizen. Auf der Tele mit voller Auflösung RAW zu haben, ohne Root etc. ist auf alle Fälle erfreulich.

@QualityDoesMatter Das ist super mit Mediainfo. Wieder was gelernt :) Danke

Auf alle Fälle legt das 15T Pro im Pro-Modus wenn ich RAW zum fotografieren auswähle, in der Galerie danach eine JPG und die DNG ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@Gmen4Life Gibt es im Dateisystem wieder einen eigenen RAW Unterordner?

@QualityDoesMatter ah super vielen dank, wird direkt mal geladen aber was ich jetzt auf die schnelle gemerkt habe, proshot raw 101mb braucht schon so seine 10sek bei mehrere fotos länger. Danach gehts aber immer. Gcam habe ich jpeg mit yuv drin. Deswegen laden die gcam kaum. Sobald ich in lightroom gehe sehe ich erst wirklich die dng