Allgemein bekannte Probleme mit MIUI 13

2

23788h2

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich habe noch keinen passenden Thread gefunden, der sich explizit mit Bugs unter MIUI 13 beschäftigt.
Da ich bereits auf verschiedenen Xiaomi Geräten Bugs unter MIUI 13 feststellen musste, scheint sich ein Thread dazu leider zu lohnen 🙈

Welche Bugs sind Euch auf welchem Gerät mit welcher Firmware bzw. MIUI Version aufgefallen? Bitte gebt immer das Modell sowie die Firmware Version an.

Ich fange mal an mit:

MIUI Global 13.0.2 stable (EUXM)
  • Xiaomi 12 & Xiaomi 12X
    • DND (Do Not Disturb) bzw. "Nicht Stören" Modus ohne Funktion
      Benachrichtigungstöne werden trotz aktivem DND Modus abgespielt.

MIUI by xiaomi.eu 13.0.12 stable (CNXM)
  • Xiaomi Mi 11 Ultra
    • DND (Do Not Disturb) bzw. "Nicht Stören" Modus ohne Funktion
      Benachrichtigungstöne werden trotz aktivem DND Modus abgespielt.
    • Rückseitiges Display bleibt dauerhaft an, auch wenn auf 10 Sekunden gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod Info:
Schreibt doch bitte dazu ob es sich bei der installierten Version um eine EUXM oder die MIXM handelt.

Kurzer Reinholer für alle die sich erst seit kuzem mit MIUI und den verschiedenen Versionen beschäftigen:
Die MIXM und die EUXM sind Stockfirmwares. Also vom Hersteller vorinstalliert. Je nach Gerät wird also höchstwahrscheinlich die MIXM (die globale Version, unangepasst für bestimmte Regionen), oder die EUXM (EEA globale Version, angepasst an europäischen Wirtschaftsraum (DSGVO)), installiert sein.

Die xiaomi.eu ist eine Custom ROM. Diese ist NICHT ohne weiteres installierbar. Mindestvoraussetzung ist ein offener Bootloader.

Weitergehend ist das bitte nicht Thema in diesem Thread.


Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, MSDroid, DarkAngel und 3 andere
Fulano,
da du es gerade ansprichst - wie ist der Buchstabencode für die xiaomi.eu Custom Rom?
 
TheMissingLink,

es ist ja schön, dass du versucht zu antworten. Leider verlinkst du zwei Romane mit Inhalten, die mir bekannt sind und das Gesuchte doch nicht enthalten. Einfache vier Buchstaben wie z.B. MIXM wären kürzer und hilfreicher.
 
MSSaar schrieb:
wie ist der Buchstabencode für die xiaomi.eu Custom Rom?

Bei der Beta gibt es keinen Code wie bei der Stock. Meine installierte Version heißt >>MIUI 13 by xiaomi.eu 22.5.18 Beta<<, also MIUI Version plus Datum. So ähnlich ist das vermutlich auch bei der Stable.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
TomGeBe schrieb:
So ähnlich ist das vermutlich auch bei der Stable.
Die Xiaomi.eu Stable trägt die Bezeichnung der Rom welche als Basis verwendet wird.
Bspw für die China Rom :
SJSCNXM
Global Rom :
SJSMIXM
Wenn keine China Rom verfügbar ist wird die Global Rom verwendet.
 
MSSaar schrieb:
Einfache vier Buchstaben wie z.B. MIXM wären kürzer und hilfreicher.
Die hab ich natürlich auch
RTFM
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Anz und Cris
23788h2 schrieb:
MIUI by xiaomi.eu 13.0.12 stable (CNXM)
  • Xiaomi Mi 11 Ultra
    • DND (Do Not Disturb) bzw. "Nicht Stören" Modus ohne Funktion
      Benachrichtigungstöne werden trotz aktivem DND Modus abgespielt.
    • Rückseitiges Display bleibt dauerhaft an, auch wenn auf 10 Sekunden gestellt
Noch eine Ergänzung, bei der Aufnahme von Videos mit der Hauptkamera (andere Sensoren nicht getestet), waren Videos total dunkel mit sehr hohem Kontrast. Die Videos sahen grausig aus.
Hier hat aber zum Glück einfach das Löschen aller Daten der Kamera-App geholfen 😅
 
Bei mir stürzen seit dem Update des öfteren Apps ab, manchmal hakt abgespielte Musik oder Youtube Videos (hört sich an als würde ne Platte hängen) für ein paar Sekunden. Richtig nervig. 🙄
 
Hallo, ich bekomme selten Benachrichtigungen auf dem AOD (Whatsapp und Co) seit dem Update auf Miui13 . Vorher klappte das einwandfrei. Ich find das von Xiaomi echt nervig, dass die nicht in die Strümpfe kommen. Immer muss man mit irgendwelchen Kniffs und Tricks das System überlisten oder einstellen. Habe das Xiaomi 12 mit Miui Global 13.2.4 stable (TLCEUXM) Komme vom Pixel 5. Da war die Software nicht so umfangreich einszustellen, aber wenigstens fehlerfrei. Hatte damals schon das MiMix3. Die Software war damals schon murx, ich dachte ich gebe Xiaomi mit dem 12 nochmal ne Chance...das wars jetzt jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 12 wird bald MIUI 14 bekommen. Dann werden die Karten neu gemischt.
 
Hi, ich hab mich da auch ein wenig vertan. Ich hatte Miui13 ja schon beim Kauf drauf. Allerdings mit Android 12. Das lief alles wunderbar. Und seit dem Update auf Android 13 haut das mit den Benachrichtigungen nur noch sporadisch hin. Ich hoffe auf Vebesserungen seitens Xiaomi. Hat das beschriebene Problem denn sonst hier keiner?
 
Evtl muss man Einstellungen neu machen.
 
Ja nur welche?Hab schon zig Std damit verbracht an den Einstellungen zu schrauben..Es ist ja nicht immer. Handy neu starten oder den Cache leeren von Whatsapp, Viber und Co bringt nur eine einmalige Verbesserung. Ich werd es überleben und schaue mal, was Miui 14 mit Android 13 bringt
 
Genaueres weiß ich leider nicht, ich kriege immer nur einiges mit, wenn ich das Forum durchforste. Z.B. Akku Einstellungen, Berechtigungen usw..

Oder du machst ein Thema darüber im Geräteforum deines Handys auf.
 
Der MIUI Energiesparmodus unterdrückt oft Funktionen. Wenn ich damit Probleme habe, ist das erste, es zu versuchen diesen herab zu setzen.
 
Danke für die Tipps Leute, ich bleibe dran. Energiesparmodus ist deaktiviert
 
Leider ein Dauerproblem, habe auch bereits alles deaktiviert wie zuvor, trotzdem kommen Nachrichten nicht sofort, sondern meist nach dem Einschalten an.
 

Ähnliche Themen

Morbidi
Antworten
12
Aufrufe
150
Roste
Roste
E
Antworten
2
Aufrufe
142
MSSaar
MSSaar
M
Antworten
4
Aufrufe
440
mariori
M
Zurück
Oben Unten