Allgemeine Diskussion zu Android One bei Xiaomi

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussion zu Android One bei Xiaomi im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
C

chk142

Philosoph
Schade dass die Hersteller bei so einem einheitlichen System wie Android One sein soll nicht alle Features desselben unterstützen. Irgendwie ist das System ein bisschen eine Mogelpackung.
 
Stoik

Stoik

Dauergast
Mogelpackung nicht gleich, ist halt ein Android System für Leute die keine großen Anforderungen an das System haben.
 
C

chk142

Philosoph
Versteh mich nicht falsch, ich mag das System. Es ist bloß so, dass ich nicht ganz verstehe, warum ein System, das als einheitlich gelten soll, und ein Vanilla-Android darstellen soll, und vor allem durch Google gepflegt sein soll, doch so angepasst wird, und nicht auf allen Geräten dieselbe User-Experience offeriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Gruß Scodera
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Beim Android One Programm ist es den Herstellern durchaus gestattet eigene Implementierungen wie z. B. Kamera Software und DT2W zu verwenden. Die Pflege erfolgt auch nicht durch Google direkt (wie beim Pixel) sondern die Verteilung und Anpassung übernehmen die Hersteller dieser Geräte, eben weil Anpassungen zulässig und ggf. sogar erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beiträge zu Android One in ein eigenes Thema ausgelagert. Gruß Fulano
C

chk142

Philosoph
Jap. Genau das ist halt auch meine Erfahrung, von daher sind diese "Updates direkt von Google" auch Augenwischerei. So viel weniger Arbeit wird es für die Hersteller auch nicht sein, und, dass es auch jede Menge Probleme gibt, sehe ich aktuell bei meinem Mi A2.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Jeder Hersteller muss das Vanilla Android eben an seine Hardware und seine Softwareänderung anpassen. Im Prinzip verhält es sich hier wie bei den Köchen der Custom ROMs.
 
Stoik

Stoik

Dauergast
@chk142

Würde Android One vom Funktionsumfang zwischen Android Go und dem bekannten Standard Android der Pixelreihe eingliedern.
Schlecht mag es nicht sein, allerdings wenn man einen gewissen Funktionsumfang schätzen gelernt hat, ist da doch schon eine ziemliche Einschränkung.
 
C

chk142

Philosoph
Außer den wahrlich sparsamen Möglichkeiten den Launcher anzupassen sehe ich da für mich eigentlich kaum Einschränkungen... aber, das ist natürlich sehr subjektiv.
 
Z

Zersch

Fortgeschrittenes Mitglied
@Stoik
Bitte führe doch einmal näher aus von welchen Einschränkungen du da genau sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beiträge zu Android One in ein eigenes Thema ausgelagert. Gruß Fulano
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Stoik schrieb:
Würde Android One vom Funktionsumfang zwischen Android Go und dem bekannten Standard Android der Pixelreihe eingliedern.
Mit Verlaub, diese Aussage ist gequirlter Mist. Android Go ist für Gerät mit wenig RAM und Speicher (z.B. XIAOMI Redmi Go, 1/8GB).
Das Android der Pixel-Reihe kann auch nicht mehr oder weniger wie AOSP oder andere Vanilla-Androids (abgesehen von Always In Display, was Xiaomi leider nicht implementiert hat).
Aber im Gegenzug kann ich nicht verstehen was so toll an MIUI oder EMUI sein soll, ich hatte jetzt über einen Monat lang das RN7, ich fände dort keinen erwähnenswerten erweitern Funktionsumfang. Im Gegenteil, zuerst einmal ist dort jede Menge Bloatware ins System integriert die man sich auch gerne selber installieren kann wenn man das unbedingt möchte. Ich erwähnen nur mal die integrierte Säuberung von Cleanmaster. Dann die Mi-Cloud-App+Framework die trotz Nichtnutzung fröhlich Strom fressen usw.
Das einzige was MIUI gegenüber anderen ROMs als Mehrwert hat, ist die Sache mit den Dual-Apps, was aber persönlich nicht benötige, da Ich keine Apps mit zwei Accounts nutze.

#Mod:
Beitrag nach dem verschieben angepasst. Nicht passendes Zitat in anderes Thema verschoben. | Fulano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beitragsinhalte kopiert und in neues Thema verschoben. Gruß Fulano
Ähnliche Themen - Allgemeine Diskussion zu Android One bei Xiaomi Antworten Datum
4
12
15