Xiaomi bringt heute sein neues HyperOS 3 mit Android 16 heraus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.176
Hi,

Xiaomi bringt heute sein neues HyperOS 3 heraus: Das Update baut auf Android 16 auf und legt den Schwerpunkt auf ein besseres Nutzererlebnis. Laut Xiaomi sind dabei Rückmeldungen von über 80.000 Usern eingeflossen.

1756365103300.png
Quelle: 微博

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:
  • übersichtlicher organisierte Benachrichtigungen
  • haptisches Feedback bei Schiebereglern
  • ein verbessertes Fenstermanagement auf Tablets
  • erweiterte Unterstützung für Hörgeräte
  • ein Sicherheits-Feature namens "Identity Check", welches verhindert, dass sich das Smartphone außerhalb des eigenen Zuhauses ohne biometrische Daten entsperren lässt
Die Beta-Version wird zunächst in China angeboten und startet für diese Modelle:
  • Xiaomi 15, 15 Pro, 15S Pro und 15 Ultra
  • Redmi K80 und K80 Pro
  • Xiaomi Pad 7 Pro und Pad 7S Pro 12.5

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB, Anz, Androiduser81 und 2 andere
20250828_124115.jpg
Beta ab jetzt für einige Geräte. Ich denke ich installier es schon mal auf meinem K80.
20250828_123931.jpg
Kennen eir alle, jetzt auch bei Xiaomi
20250828_124149.jpg
Neue Symbole/Icons
20250828_123907.jpg
Die alten können trotzdem genutzt werden.
20250828_123856.jpg
Selbst beim Akkusymbol kennen die keine Gnade 😂

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
War unter den 80.000 Usern auch jemand, der NoGos wie Werbung im System erwähnt hat?

Interessiert in China niemanden. Warum auch. Solange man die Werbung abschalten kann, ist es völlig wurst.

• Danke
Reaktionen: Droid89

Hier läuft die HyperOS 3 Beta auf dem Xiaomi 15 Ultra. Man versteht zwar nichts aber es gibt auch oft einen direkten Vergleich zu HyperOS 2.

@mk84 ich habe keine Werbung bei meiner China Rom und meinem Redmi.

Einzige was ich mir von HyperOS3 erhoffe, das sich die Vermutung realisiert und der die Google Telefon/Kontakte App verschwindet.

Warum sollte das verschwinden? Die App kommt von Google und nicht von Xiaomi.

Deswegen ja, weil Google. Der Google Mist bei den globalen Xiaomi Geräten trägt dazu bei das die Bedienung inkonsistent wird, auch von der Oberfläche her.

Da bin ich einfach auch durch den Xiaomi Dailer/Kontakte verwöhnt durch meine vorherigen Geräte die es nicht hatten bzw. Mit xiaomi.eu betrieben wurden.

• Danke
Reaktionen: Droid89
@Stoik kenne beim Xiaomi nur die Google Telefon-App, ist die von Xiaomi besser, bzw. was ist besser?

Die einzige aktuelle Möglichkeit um zum alten Design zurückzukommen:

Im PlayStore die Telefon-App "deinstallieren". Somit wird sie auf Stand der Auslieferung zurückgesetzt und dann muss die automatischen Updates abschalten.

Dummerweise gilt das dann für alle Apps.

Das funktioniert nicht, hab Xiaomi 15, man kann zwar die besagten Apps installieren aber machen ein Force Close wenn man sie öffnen will. Es gibt noch ein paar möglichkeite, deine zählt da nicht dazu.

Das läuft dann über ADB Konsole. Bei ein paar Redmi oder Poco Geräten scheint es machbar zu sein, bei einigen anderen Geräten fehlt die Xiaomi Alternative schon generell auf den Geräten.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber einen Force-Close sollte es garantiert nicht geben, wenn du im PlayStore die Google-Telefon App deinstallierst.

Damit wird nicht die App ansich deinstalliert, sondern nur die Updates.

Wenn du natürlich händisch die Xiaomi Dialer and Contacts App installierst hast, kann das nicht funktionieren, da in der EEA Rom das entsprechende Framework gänzlich fehlt.

SchnorRock schrieb:
kenne beim Xiaomi nur die Google Telefon-App, ist die von Xiaomi besser, bzw. was ist besser?
Der Google Dialer gefällt mir überhaupt nicht, im Vergleich zu dem von Xiaomi, optisch gesehen. In der China-Version oder bei Xiaomi.eu hast du dann zum Beispiel die Rufaufnahme, es sieht für mich geordneter aus, usw.

Bis vor ein paar Tagen war der Google Dialer noch vollkommen okay. Das neue Design ist aber jetzt völlig daneben und auch von der Bedienung her völlig unsinnig.