[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

dr.fone würde ich allgemein nicht empfehlen, da die nur ihre programm empfehlen.
 
@Sekorhex Wichtig ist du kannst daraus etwas ziehen!;)
 
was ist denn das fürn ein Schmarn mit Java, da muß man sich neuerdings anmelden, um die Programme runterladen zu können?
:1f621:
 
gibt es eigentliche eine Liste wie auf der 1. Seite die keine Probleme verursacht wie bei Manchen, wo irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen? Ich habe die Stock version drauf.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Eine Liste, die für alle gleich gut funktioniert, kann es nicht geben, da jeder andere Programme nutzt. Du musst für dich entscheiden, welche Apps du nicht nutzt. Vieleicht sollte man sich auch im klaren sein, warum man etwas "löschen" möchte. Ich persönlich möchte weniger Apps haben, die nach Hause telefonieren oder mich tracken oder meine Daten in der Cloud ablegen wollen.
 
da hast du natürlich recht. Ich habe mich auch vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe eher eine "grüne Liste" gemeint, die nicht zu Fehlermeldungen führt und ich das Telefon am Ende komplett neu flashen muss. Da ich hier im Thread diesbezüglich Antworten gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat entfernt
@ra-re Ich habe nachfolgende Apps deinstalliert und bisher keine Probleme wegen Fehlermeldungen gehabt. Ich habe die Apps deinstalliert, weil mein Akku meines Mi9 leider eine nicht so lange Display on Time hat wie andere. Ich habe als einziges, was gewollt ist und nicht mehr funktioniert, ist die Google Suche oder der Assistant beim hochwischen. Da kommt bei mir nur ein leeres Bild. Da würde ich dann den Mi-Browser installiert lassen und die Google App (habe ich nur deaktiviert) nicht deinstallieren.

Dies ist nur eine Empfehlung womit ich keine Probleme habe. Aber ich kann natürlich hier keine Gewähr geben, ob es bei jemand anderem auch so ist.
Nur als Hinweis für dich und andere.


Ich würde Dir raten mache es in vielen Schritten. Erst das deinstallieren, wo Du dir sicher bist, dass Du es nicht brauchst und dann immer eine App nach der anderen und schaue ob Du Probleme bekommst, wenn ja die App wieder installieren übers Menü.

Beste Grüße,
xXDomXx

Anmerkung 2019-05-15 181520.png Anmerkung 2019-05-15 181604.png
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und BbetaA
Hallo zusammen,

hat wer schon zufälliger weise eine Liste der Apps die man deinstallieren kann für das Mi 9 SE?
Und werden denn die deinstallierten Programme auf dem PC gespeichert,
so das man bei bedarf ohne Probleme zurück installieren kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos,

VG
Ragman
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe nun auch alle boatware auf meinen Mi 8 global stable 10.3.2.0 entfernen können. Vielen Dank für die Anleitung.
Beta
 
Hallo,
habe heute auch versucht die Bloatware mit dem XiaomiADBFastboot Tool zu entfernen. Soweit hat auch alles funktioniert, also Handy Mi 9 wurde erkannt, ich habe die Apps ausgewählt und auf löschen geklickt, das Programm hat sie gelöscht. Programm geschlossen, Handy abgestöpselt und neu gestartet, aber alle App, die ich gelöscht habe, sind noch da.:1f633:
Ich habe die Global Stable EU 10.2.26 drauf. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Hab jetzt die Dev drauf und den Vorgang nochmal wiederholt. xiaomi...jar doppelt geklickt, Mi 9 angeschlossen, wurde erkannt, einige Apps ausgewählt, auf uninstall geklickt, Programm ist durch gelaufen und hat gesagt, das alles gelöscht wurde, aber die Apps, die ich zum Löschen ausgewählt hatte, sind noch da.

Über die ADB Shell hat das löschen der Gallery funktioniert, aber für die ganzen anderen Bloatware Apps weiß ich die Codes nicht, die ich über die ADB eingeben müsste. Verstehe aber auch nicht, das das Programm sagt, die sind gelöscht, aber sie sind noch da....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen euren kompetenten Rat: In einem Anfall von Ahnunglosigkeit, Ungeduld und Leichtsinnigkeit habe ich getreu dem Motto "Erst tun, dann denken" auf meinem Redmi Note 7 mit ADB und dem Befehl "pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm" die vorinstallierte App Games deinstalliert. Danach bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, dass man durch Deinstallieren von Bloatware u.U. keine Möglichkeit mehr hat, MIUI zu updaten. Kann mich da jemand bitte beruhigen? :1f648:

PS: Backup habe ich selbstverständlich vorher nicht gemacht :1f4a9::1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Updates laufen ganz normal durch. War beim Xiaomi so, und für Huawei Geräte kann Ich das auch bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: eifelthommy
Wenn alle Menschen so betörend offen und ehrlich mit Ihren Taten umgehen würden, wäre die Welt eine bessere :)

Beta


eifelthommy schrieb:
Ich bräuchte mal einen euren kompetenten Rat: In einem Anfall von Ahnunglosigkeit, Ungeduld und Leichtsinnigkeit habe ich getreu dem Motto "Erst tun, dann denken" auf meinem Redmi Note 7 mit ADB und dem Befehl "pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.glgm" die vorinstallierte App Games deinstalliert. Danach bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, dass man durch Deinstallieren von Bloatware u.U. keine Möglichkeit mehr hat, MIUI zu updaten. Kann mich da jemand bitte beruhigen? :1f648:

PS: Backup habe ich selbstverständlich vorher nicht gemacht :1f4a9::1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und eifelthommy
Weiß jemand eine Liste, wo ich die Bloatware per ADB Shell deinstallieren und deaktivieren könnte? Mit der Xiaomi....jar funktioniert es bei mir nicht, aber über ADB Shell ist es kein Problem. Also ich meine das, was ich dann für jedes einzelne App in der Shell eingeben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kessiyean Im Startbeitrag hier -> Programme entfernen ohne Root - z.B. Bixby stehen alle Befehle welche Du eingeben musst. Welche Apps das sind musst du an deinem Smartphone ermitteln, das WIE steht ebenfalls im Startbeitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
VampierKing schrieb:
Updates laufen ganz normal durch. War beim Xiaomi so, und für Huawei Geräte kann Ich das auch bestätigen.

Puh! Danke für die beruhigenden Worte!
 
Mi 9 alles Top
Danke
 
Bei mir lässt sich das ADB Tool nicht öffnen. Was mach ich falsch? Muss ich es erst entpacken oder wo ist mein Fehler?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
2.940
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.355
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
46
Aufrufe
15.218
kaneguru
K
Zurück
Oben Unten