[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Wenn man die deaktiviert, kommen dann trotzdem noch Updates?
Aber mit dem adb shell deinstallieren ist schon Klasse!
 
@Rieselrass Ja, deaktivieren ist besser, weil wenn du zum Beispiel das Mi Konto wieder brauchst kannst du dies direkt wieder aktivieren! Die Googleapps inklusive Playstore und Playservice habe ich auch nur deaktiviert!
 
Ich habe ab morgen ein Mate 20, da brauche ich kein Mi Konto mehr
 
@Extens Nachinstallieren kann mans eh wieder. Außerdem macht der uninstall Befehl "im Grunde" eh nichts anderes als es zu deaktivieren. Das Programm ist zwar weg, aber nach einem Werksreset wieder da.
 
@Rieselrass das heisst du verkaufst
@Rookie19 Ja ob man da alles ohne Probleme zurück holen kann? Das mit dem deaktivieren ist der einfachere Weg!;)
 
Wie funktioniert das deaktivieren genau? Anleitung wäre top :)
 
Wo gebe ich das hier denn ein?

adb devices
adb shell
 
Funktioniert das mit allen Android Smartphones?
 
@Rieselrass Habs noch nicht ausprobiert aber ich denke schon, der Aufbau ist ja Android. Einfach mal probieren;)
 
Gibt es auch eine Möglichkeit unter Mac die Bloatware eines Mi 9 zu entfernen?
 
@A-K ja wenn du auf den Mac zusätzlich Windows in einer virtuellen Umgebung installierst, es müsste auch ohne einen PC funktionieren, sofern du die adb Befehle in einer shell umgebung nutzt. Also eine Terminal Emulator App nutzt, wie z.B. Material Terminal, der allerdings Root Rechte benötigt und wenn du die hast, kannst auch direkt löschen. Ob und inwieweit java auf einem mac läuft kann ich dir nicht sagen. Auf Linux läuft es.
 
hab eben bei meinem mi9 einige sachen gelöscht hat super funktioniert. eine frage:

wenn ich mivideo lösche kann ich trotzdem videos anschauen übert fotos app usw?
 
@gimix du benötigst eine Video App, wie z.B. MX Player aus dem Playstore. Meine Frage, was stört dich an der Originalen Video App?
 
garnichts, aber wenn es auch ohne gehen würde hätte ich alle mi apps gelöscht^^
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Habe bis auf die notwendigen Apps Redmi Note 7 damit wunderbar debloated. Die Miui Sms App musste ich wieder wiederherstellen, bei der Einzelansicht von Kontakten kam immer ein Fehler, dass die Sms App wiederholt beendet wurde, obwohl sie keine Berechtigungen mehr besitzt
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
@gimix was aber unnötig bzw. unsinnig wäre, ich setz mal ne Liste rein, was beim MI8 bedenkenlos entfernt werden kann, ohne das es Systemabstürze gibt, gewisse Funktionen hat man dann natürlich auch nicht mehr, wie z.B. die MI Cloud. Den Video Player kann man entfernen wenn man keine Videos sehen will, für viele Aps gibt es auch bessere Alternativen wie z..B für den Musik Player, da nutze ich selbst Neutron.
[doublepost=1555067901,1555067549][/doublepost]mal eine Liste was entfernt werden kann in der Global Dev Rom, es gibt keine Systemabstürze allerdings fehlen auch einige Funktionen, die man entweder durch andere Apps ersetzt oder darauf grundsätzlich verzichtet.
Code:
delete_recursive("/system/data-app");
delete_recursive("/system/app/AnalyticsCore");
delete_recursive("/system/app/AutoRegistration");
delete_recursive("/system/app/BookmarkProvider");
delete_recursive("/system/app/BugReport");
delete_recursive("/system/app/CatchLog");
delete_recursive("/system/app/Chrome");
delete_recursive("/system/app/com.miui.qr");
delete_recursive("/system/app/com.qualcomm.qti.services.secureui");
delete_recursive("/system/app/Cit");
delete_recursive("/system/app/CloudService");
delete_recursive("/system/app/Drive");
delete_recursive("/system/app/Duo");
delete_recursive("/system/app/EasterEgg");
delete_recursive("/system/app/facebook-appmanager");
delete_recursive("/system/app/FileExplorer_old");
delete_recursive("/system/app/GlobalTrendNews");
delete_recursive("/system/app/Gmail2");
delete_recursive("/system/app/HybridAccessory");
delete_recursive("/system/app/HybridPlatform");
delete_recursive("/system/app/IdMipay");
delete_recursive("/system/app/InMipay");
delete_recursive("/system/app/Joyose");
delete_recursive("/system/app/Lens");
delete_recursive("/system/app/Maps");
delete_recursive("/system/app/MiCloudSync");
delete_recursive("/system/app/MiPicks");
delete_recursive("/system/app/MiuiDaemon");
delete_recursive("/system/app/MiuiScreenRecorder");
delete_recursive("/system/app/MSA-Global");
delete_recursive("/system/app/Music2");
delete_recursive("/system/app/Notes");
delete_recursive("/system/app/PartnerBookmarksProvider");
delete_recursive("/system/app/PaymentService");
delete_recursive("/system/app/Photos");
delete_recursive("/system/app/SystemAppUpdater");
delete_recursive("/system/app/Stk");
delete_recursive("/system/app/talkback");
delete_recursive("/system/app/TouchAssistant");
delete_recursive("/system/app/Videos");
delete_recursive("/system/app/XiaomiServiceFramework");
delete_recursive("/system/app/XiaomiSimActivateService");
delete_recursive("/system/app/YouTube");
ui_print("--Kill debloated priv-apps... ");
#debloated priv-apps
delete_recursive("/system/priv-app/Browser");
delete_recursive("/system/priv-app/CellBroadcastReceiver");
delete_recursive("/system/priv-app/CloudBackup");
delete_recursive("/system/priv-app/CloudServiceSysbase");
delete_recursive("/system/priv-app/EmergencyInfo");
delete_recursive("/system/priv-app/facebook-installer");
delete_recursive("/system/priv-app/facebook-services");
delete_recursive("/system/priv-app/GameCenterGlobal");
delete_recursive("/system/priv-app/GlobalUserGuide");
delete_recursive("/system/priv-app/GoogleFeedback");
delete_recursive("/system/priv-app/GoogleRestore");
delete_recursive("/system/priv-app/HotwordEnrollmentOKGoogleWCD9340");
delete_recursive("/system/priv-app/HotwordEnrollmentXGoogleWCD9340");
delete_recursive("/system/priv-app/MiDrop");
delete_recursive("/system/priv-app/MiWebView");
delete_recursive("/system/priv-app/MiRecycle");
delete_recursive("/system/priv-app/Music");
delete_recursive("/system/priv-app/MusicFX");
delete_recursive("/system/priv-app/PersonalAssistantGlobal");
delete_recursive("/system/priv-app/SoundRecorder");
delete_recursive("/system/priv-app/Tag");
delete_recursive("/system/priv-app/Turbo");
delete_recursive("/system/priv-app/Weather");
delete_recursive("/system/priv-app/YellowPage");
[S/spoiler]
das Script stammt von meinen Mods
[doublepost=1555068722][/doublepost]Update 12.04.2109 Spoiler Alarm im Start Thread, dahinter verbirgt sich eine aktuelle Deinstallationsliste, genau gesagt sind es 2 Globla Dev und Global Stable, neue Phones wie das MI9 haben die selbe Ordner Struktur, kann also auch darauf angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Code gespoilert und in entsprechenden Tag gesetzt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: djgholum, .mo und qwoka
Ich habe auf dem Mi9 ein Problem mit dem Mi Kalender. Ich arbeite mit dem Google Kalender und wenn ich den Mi Kalender deaktiviere werden mir keine Termine mehr im Google Kalender angezeigt. Hake ich Termine etc. wieder an ist der Mi Kalender wieder aktiv und ich habe doppelte Termin-Erinnerungen....:(

Kann ich den Mi Kalender problemlos mit der hier genannten Variante deinstallieren? In der Liste scheint er nicht aufgeführt zu sein.
 
Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet!! "Deaktiviere ich den Mi Kalender, werden im Google Kalender keine Termine angezeigt...." Der Miui Kalender ist wie viele andere Mi-Apps auch mit anderen System-Apps verknüpft. Eine Löschung würde zu Problemen führen. versuche mal folgendes. In den Systemeinstellungen gehe zu "Apps verwalten" dann oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann gehst du bitte auf "Standard-Apps", schau mal ob hier der Kalender hinterlegt ist. Wenn ja, stelle den Standard auf den Google Kalender.

Folgende Apps sollten daher nicht gelöscht werden, auch wenn man sie ersetzen kann, durch andere Apps.

Telefon
Kontakte
SMS/MMS
Kalender

persönlich würde ich grundsätzlich auf die Verwendung jeder Google App verzichten. Insbesondere dann wenn für die Funktion das System eigene Apps zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CroMagnonBC

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.196
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.422
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.131
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten