[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Hallo zusammen,

da ich jetzt auch Besitzer eines Xiaomi (Mi 8 Lite) Handys bin, hab ich mich gefreut dass ich diesen Thread gefunden habe.Ich benutze Windows 10.

Aber anscheinend bin ich zu blöd dazu das Programm ans laufen zu kriegen.

-Ich habe das Java SE Development Kit 8u201 (Windows x64) runtergeladen und installiert
-Das Xiaomi ADB/Fastboot Tools 5.4 hab ich ebenfalls runtergeladen

Wenn ich anschliessend die .jar Datei vom Fastboot Tool anklicke öffnet sich ein Fenster "öffnen mit"....
habe dann über die Suche diesen Ordner geöffnet C:\Program Files\Java\jdk-10.0.2\bin
und hab ziemlich jede JAVA Anwendung zum öffnen ausprobiert... es passiert aber nichts.

Das ist echt dämlich, aber ich komme da nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Entschuldigt meine Unwissenheit:1f633:
 
@Kaiser2512 wenn java richtig installiert ist öffnest du das Tool mit einem doppel klick auf die jar Datei. Ich vermute du hast mehere Java Versionen installiert. Nutze den CCCleaner um dies zu überprüfen. Wenn du unter Extras nachschaust im CCCleaner solltest du nur 2 Jave Einträge haben, alle anderen sollten/müssen deinstalliert werden. Dies muss im CCCleaner stehen:

Java 8 Update 202 (64-bit)
Java SE Development Kit 8 Update 202 (64-bit)

andere Einträge bitte löschen dann klappt es auch vergiss net einen neustart vom Rechner
 
  • Danke
Reaktionen: Kaiser2512 und balu_baer
@Firedance1961 Vielen Dank! Hab nochmal alles gelöscht (Java) und hab die Version installliert die du oben angegeben hast.
Das hat nicht geklappt. Scheint, als ob sich das Tool nicht mit Java verknüpft...warum auch immer
Hab es dann über Windows Powershell mit folgender Eingabe hinbekommen: java -jar XiaomiADBFastbootTools-5.4.jar
Tada... es startet endlich :)

Gruß Kaiser
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und balu_baer
Mit dem Mi Pad 4 und der china stable 10.2.1.0 findet dein Programm das Device nicht...
Mi Mix 2s funktioniert. Da ist die global 10.2.1.0 drauf.
Gibt es da noch einen Trick?
 
@Firedance1961
Servus Leute,

ich versuche es auch Mal heute Abend Mal mit meinen Xiaomi Mi 8 Explorer Edition. Ich hoffe es funzt, da mich die Bloatware Apps ziemlich stören.
Hatte es letzte Woche auch versucht, jedoch wurde mein Device nicht gefunden.

Liebe Grüße
Gonzo
 
@Firedance1961 Vielen Dank für diese Möglichkeit Bloatware zu entfernen! Hat mit mi max 3 miui 10 2.1.0 sofort geklappt! Übrigens es gibt da auch noch ein Tool, da kann man auch die google apps deaktivieren inklusive playstore , googleframework und google play dienste ! Die App gibts im Playstore und funktioniert ohne root !
Hier der Link dazu
play.google.com/store/apps/details?id=com.learnpainless.system&hl=de
 
Hallo liebe Gemeinde,

wie sieht es eigetlich mit Firmware Updates danach aus? Gabs bis jetzt keine Probleme?

Danke im voraus
 
Nein!
Das neue Update wird einfach auf das Bestehende drübergebügelt.
Danach muss man allerdings die nicht gewünschten Apps wieder löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: drache
OK.. Danke
Oder lieber doch nur deaktivieren?
Das Handy (Redmi 6A) ist für mein Vater.
 
@0912pq das stimmt so nicht ganz. Das Tool löscht nur was sich auf der data Partition befindet. Es wird auch nicht gelöscht sonder verschoben auf`s internal Storage in einem geschützten Berreich. Dies ist auch der Grund warum fast alles nach einem Werksreset wieder da ist. Beim Update verhält es sich so, das die deaktivierten Apps nicht erneut installiert werden. Somit muss man das Tool nur einmal "vorsichtig nutzen"
 
  • Danke
Reaktionen: 0912pq und drache
@Firedance1961 Danke nochmal für die Aufklärung. Werde dann vorsichtig löschen.

Update: grade paar Apps gelöscht und wie durch Zufall kam ein Security Update. Alles okay,die gelöschte Apps sind nach wie vor weg.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961: OK, dann liegt es wohl daran, dass ich das komplette neue ROM über TWRP flashe.
Ich muss dann alle Apps wieder löschen!
 
@0912pq jap das wird es sein, aber wenn du twrp hast, da hast du einen offenen bootloader und kannst mit einem kleinen script alles mit einem klick löschen. Ich werde hier noch eine Anleitung machen bei dem man eine stock china dev flasht und mit meinem Mod, danach einen verifizierten Playstore hat, dass kompltte System in deutsch ist und alles was nicht benötigt wird, wie auch bloatware aus dem system gelöscht wird. Jetz schreib ich erst mal eine Anleitung zum installieren von Third Party Theme auf Stock Roms ohne root. Allerdings ist twrp vorraussetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo und 0912pq
@Firedance1961
Bei Vorbereitung: welches muss ich downloaden? Klicke ich auf den Link erscheinen sehr viele Downloadlinks. Welchen nehme ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitate bitte vermeiden. Danke, SaschaKH
Je nach verwendeter Windows Version (32/64 Bit):
Windows x86 201.64 MB jdk-8u202-windows-i586.exe
Windows x64 211.58 MB jdk-8u202-windows-x64.exe
 
Da steht, wenn ich das FastBoot Toll installieren möchte: Could not found the main class: Program will exit
 
Habs, jetzt versuche es weiter
[doublepost=1552218126,1552217782][/doublepost]Perfekt! Ich habe es wieder mal geschafft! Danke ihr lieben Helfer! Habe das Xiaomi Mi Max 3.
 
Das geht bei JEDEM Gerät mit folgendem Befehl:

adb shell
pm uninstall -k --user 0 [Paketname]
pm uninstall -k --user 0 [Paketname]
pm uninstall -k --user 0 [Paketname]
...

Dazu braucht man nur die ADB Tools. Ich mache mir für meine Geräte daraus eine Batch-Datei. Einmal doppelklicken und es wird debloatet. Fertig.
 
Man kann die System und Goggle-Apps auch einfach nur deaktivieren:
1. Minimal ADB ausführen= cmd-here
2. adb shell befehl ausführen= wechselt ins Geräte Verzeichnis
pm disable-user (zum Beispiel die App) com.android.browser ;)
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.199
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.422
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.143
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten