[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@BOotnoOB
Ah ok Danke. Ja stimmt das mit dem anhängen steht ja sogar so da. Das hatte ich gar nicht nochmal kontrolliert. Dann füge ich Mal noch was ein. Hauptsache Update s gehen dann noch😂. Bei meinem Xiaomi Android TV Stick habe ich auch die Netguard drauf. Da ging das Update scheinbar nicht, obwohl ich alles frei hatte. Da wusste ich aber nicht das es nichts gefunden hat. Stand immer da keine Updates und nicht "kein Server gefunden" Das ist dann immer blöd. Kann aber auch am pihole liegen. Bei der Freundin ging dann nämlich das Update. Die Updates sind bei den Hostlisten immer das größte Problem.

Ja das mit Der echten Host war mir fast klar. Hätte ja nur über erweiterte Systemrechte gehen können. Wusste nur nicht ob die bei VPN gegeben werden. Eigentlich wäre das technisch möglich. Naja solange Xiaomi Updates ausliefert, Roote ich noch nicht. Später mache ich Linage drauf, wobei es bis dahin vllt auch noch anders in Frage kommt. Das Akku Management ist bei Xiaomi ja nicht so schlecht.

Komisch das ich aktuell mit keinem Datei Manager auf Data/Data also System zugreifen kann. Generell zeigt es nichts an. Das man nichts schreiben kann, ist mir ja klar aber das nicht mal "nur lesen" geht, trotz Freigabe, wundert mich.
Das hätte ich wahrscheinlich nur am PC nachschauen können.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@HandyMic Leut`s findet ihr nicht das gerade etwas viel OT wird ? achtet bitte darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und julia33
HandyMic schrieb:
Eigentlich wäre das technisch möglich.
Du kannst auf /system nichts verändern. Du musst /system dazu r/w mounten und das kannst du nur mit Root. Aber Root gibt es nicht bei Android, nur mit Magisk. Aus diesem Grund auch dieser Thread. ;-)
Ohne Root kann auch /data/data nicht gelesen werden, was nicht /system ist. Sonst wären die Backups nämlich nicht so ein Drama bei Android, denn lesen=kopieren.

So, @Firedance1961 hat recht, zu viel OT! Halte mich jetzt zurück. 👍😁
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@BOotnoOB
Ja ich habe nun schon ca. 10 Smartphone gerootet und teilweise in Nutzung , deswegen weiß ich gerade nicht wie es normal wäre mit dem nur lesen, wie aktuell beim nicht gerooteten.
Dann weiß ich jetzt wieder bescheid. Ja bin etwas abgegrifftet. Zurück zum Thema. sorry.✌️
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ist die com.miui.gallery sicher zu deinstallieren?
Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.miui.gallery
Ein zurücksetzen würde ich im aktuellen Zustand ungern riskieren.

Die Gallerie ist etwas nervig und deaktivieren reicht nicht, spätestens nach einem Neustart ist die App wieder aktiv.
 
@julia33
Ja, grundsätzlich schon. Allerdings funktioniert dann zB der Scrollshot nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: julia33 und Xanoris
IMO funktionieren neben dem von @Raz3r genanntem Beispiel, die Vorschaubilder der gerade aufgenommenen Bilder in der Kamera-App nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, kgott und Raz3r
Ich lasse die Gallerie. Es gibt wesentlich nutzlosere Apps die runter gehören. Ich nutze ja eh Netguard und bei AFWall bei gerooteten. Da gehen ja auch deutlich weniger Apps und Netz, wenn es darum geht. Das macht schon was aus.

Ich habe intuitiv, mal sämtliche Apps, ist ja nur für mich als User, mit dem Toll deinstalliert die ich nicht nutzte, da ich das Smartphone eh bei der Reparatur hatte und es testen wollte. Beim letzten mal hatte ich nur deaktiviert, aber es hat alles geklappt. Das System läuft völlig normal bei mir. Ich denke die Vorgaben in der App sind ja schon relativ auf Sicherheit ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte klärt mich auf, habe ein neues Xiaomi Mi 11 Lite, was kann ich alles mit dem Tool entfernen bedenklos was ist Risiko?

Ich will aufjedenfall deinstalliert haben:
- Mi Browser
- Chrome
und alles was boaltware ist, was kann denn bedenklos weg bei Xiaomi will mir ja auch nicht das Telefon kaputt machen, selbe frage bei einem Xiaomi Redmi Note 8 Pro was kann weg?

Bei meinem 11er kommt eh wieder der Novalauncher drauf :)
 
@bluedesire
In dem Tool wird eigentlich das angezeigt was man ohne größere Probleme deinstallieren kann. Ich habe zuletzt so gut wie alles ,wo ich genau weiß was ich nicht brauche für mich als Nutzer deinstalliert.

Mi und Chrome Browser auch.
Ich habe aktuell auch nur den Kiwi Browser, weil im Firefox die Erweiterung uMatrix aktuell nicht mehr funktioniert. Der dient nur noch als Ersatz, falls im Chromium mal was nicht funktioniert.

Man könnte das auch erst nur inaktivieren und testen. Wenn alles hinhaut dann für den aktuellen Benutzer deinstallieren.

Trotzdem natürlich alles auf eigene Gefahr. Ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen mit meinem Mi Note 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@Firedance1961
Vielen Dank für deine Anleitung, hat bei meinem schlichten Redmi 9C prima funktioniert.
Ich habe bis auf das Radio alle von Szaki vorgegebenen apps deinstalliert und auch nach Tagen bisher keine Probleme.

@ooo
Auch dir vielen Dank für viele hilfreiche Beiträge. Ich zitiere von dir aus #255:

2. In der hier besprochenen Anwendung (Version 6.5.1) kann man sich die Liste aller (zusätzlichen) Paketnamen, die nicht vom Entwickler bereits angeboten werden, auf diese Art als Liste zusammenstellen (ein Paketname pro Zeile) und in das entsprechende Feld der Anwendung mit copy&paste einfügen.

Anwendung > Reiter ADB anklicken > Reiter Disabler anklicken
Anwendung > Haupt-Menü > App Manager > Add Apps > Liste der (fehlenden) Paketnamen einfügen > [OK]

Vielleicht bin ich der Einzige, der auf dem Schlauch stand und das Haupt-Menü zunächst nicht gesehen hat, es ist natürlich (selbstverständlich, wenn man nicht auf der Leitung steht!! und im rechten Bereich rumsucht) das Menü ganz oben links gemeint, damit habe ich einige weitere Apps deaktiviert, heute z. B. auch die Google Play Dienste, bin gespannt, ob weiterhin alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich habe jetzt versucht es nochmal auf meinem Windows 10 32bit System zum laufen zu bekommen. Alles was ich versuchte war erfolglos.

Ob mit Ob mit original oder Open Java, es startet nicht.

Bei meiner Freundin geht es auf ihrem 64 Bit System. Firewall und Virenscanner ausschalten hat nichts gebracht. Im abgesicherten Modus, weiß ich nicht ob Java aktiv ist. Da ging es auch nicht.

Ich wollte jetzt am Wochenende das Smartphone vom Sohn machen. Da muss ich entweder bis zum Wochenende warten oder das über Linux machen. Ausgerechnet jetzt ist auch noch der Laptop kaputt wo Linux schon drauf war.
Am Desktop PC werden meine USB Sticks oft schlecht oder gar nicht erkannt sodass das schwierig wird. Ansonsten über eine Virtuelle Konsole.

Alles mit der Hand machen wäre auch umständlich, da Tool ist da schon Klasse.
 
Moin,
ihr werdet mir sicher zustimmen, dass sich eine Diskussion um ein Java-Problem auf einem alten 32-Bit-Windows maximal weit vom Thema entfernt hat. Die Diskussion dazu findet ihr hier
Java-Laufzeitumgebung macht Probleme auf 32bit-System
Hier bleibt`s dann bitte wieder beim Thema Debloating.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, nate2013, balu_baer und 4 andere
Hallo,
hab ein Redmi Note 10 mit MIUI Global 12.0.5 Stable (RKGMIXM)
Ich würde so deinstallieren wie auf dem Bild zu sehen. Ist das ok?
Oder besser erst mal nur deaktivieren?

Was verbirgt sich hinter diesen Einträgen:
  • Freeform
  • Frequent phrases
    GetApps
    Google Assistant (ist das für Freisprecheinrichtungen nötig, also Spracheingabe?)
  • Hybrid Accessory
  • Joyose
  • MiConnect Service
  • MiuiDaemon
    PackageINstaller
  • QuickBall
  • SoterService
    UniPlay Service
  • VsimCore (hat das was mit DualSIM zu tun?)
  • WMService
deinstallieren.jpg
 
Ich kann keine Videos abspielen welche apk muss ich laden damit ich die Effekte beim mi 11 lite nutzen kann, ich habe am anfang alles deaktiviert mit dem Skript nun habe ich den Salat
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedesire
Reaktiviere die Galerie, dann sollte das Abspielen der Videos unter Nutzung der Effekte (Zeitlupe, Zeitraffer....) wieder möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Firedance1961
Irgendwie funktioniert das nicht galerie habe ich noch aber wenn ich aus der Kamera abspielen will geht es nicht, ich habe mir mi video runtergeladen damit kann ich mir das schon anschauen, aber die Effekte funktionieren nicht irgendwie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Ahnung wo ich den Screenshot gemacht habe, aber damit kann das Problem ebenfalls gelöst werden. Ist wohl nen Bug.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-01-12-20-53-487_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-06-01-12-20-53-487_com.android.chrome.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 105
@MichiiiB3
wenn ich im Eingabefenster das "adb devices" eingebe kommt die Meldung, dass der Befehl "adb" falsch geschrieben sei oder nicht gefunden werden konnte
Hab dann bei google geschaut, man muss adb erst installieren. Hab ich gemacht, selbes Ergebnis.
Hab dann auf ner anderen Seite Google Plattform Tools gefunden. Hab die nach Anweisung installiert, adb devices bzw adb ausgeführt.. adb konnte nicht gefunden werden, sei aber im Ordner vorhanden.
Bin ich wohl zu doof für
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikossi auf dem Telefon alles richtig was usb debugging betrifft aktiv? Und kam beim anschließen an das USB Kabel die abfrage ob der PC USB debugging Zugriff haben darf?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.319
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.452
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.503
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten