Anti-Theft-App: keine Verbindung zwischen Konto und Handy

Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
181
Hallo,

ich habe auf meinem Handy (Redmi 4x, gerootet, EU-Rom) eine Anti-Theft-App (Avast Mobile Security) installiert.

Leider lassen sich keine Befehel (z.B. Ortung) an das Handy senden -> "Es ist nicht möglich, eine Verbindung zu Ihrem Gerät herzustellen" (Screenshot). Andere Daten, wie z.B der Ladezustand werden aber im Konto angezeigt.

Nachdem ich etwas rum probiert habe und "Apps aus unbekannten Quellen erlauben" sowie "USB-Debugging" deaktiviert habe, wird das Handy im Konto jetzt nicht mehr (wie im Screenshot) mit Warnhinweis, orangener Shield+"Achtung" dargestellt, sondern jetzt mit grünem Shield+"Sie sind geschützt".

edit:
Das Senden von Befehlen funktioniert aber immer noch nicht, d.h. ich bekomme weiterhin die vorgenannte Fehlermeldung.
Vielleicht hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte (Der Avast-Support konnte mir nicht helfen).



Anti Theft Err.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Frage ist?
 
Eine ganz andere Frage:
Wieso nutzt du nicht das Android eigene System "Find my device" bzw. "Gerät finden?
dort kannst du ebenfalls

- das Gerät orten,
- sichern, sprich sperren,
- klingeln lassen oder
- die Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Weil Avast-Anti-Theft mehr Funktionen/Einstellungen bietet:
- Fotos aufnehmen (und in Cloud speichern)
- Ton aufzeichnen
- Daten abfragen
- Nachricht an Sperrbildschirm

Außerdem lassen sich die Funktionen mit einem auslösenden Ereignis (Simkarten-Wechsel, 8-fach falscher PIN-Eingabe) automatisch aktivieren oder auch per SMS starten.
 
Und funktioniert das mit der App inzwischen?
:smile:
 
nö.... hätte ich sonst geschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch, im Avast-Konto einen neuen Sperrtext zu speichern, bekomme ich neben der o.a. Fehlermeldung noch eine weitere: "!!!at.error.exception.PushCannotbeDelivered!!!!"
 
Moin,
@Redmix hast du die App über den PlayStore installiert?

Wenn ja sollte dort das "Problem" liegen. Google hat seine Richtlinien, also auf was die Apps zugreifen dürfen, geändert.
Damit fehlen bei solchen Apps, auch bei Cerberus, Rechte. Cerberus z. B. schreibt:
Removed SMS cand CALL_LOG permissions, for compliance with Play Store policy
Many features should not work: SMS commands, SMS alerts, SMS/call backups, opening the app with the dial code, etc.

Fix:
- Update the app from our website
- Open Settings -> Apps -> Cerberus -> Permissions
- Disable and re-enable Phone and SMS permissions

Comments on the new policy: Anmelden – Google Konten
Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lsdroid.cerberus

Vermute mal in diesem Zusammenhang auch deine Probleme...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
@Fulano

Bingo! Funktioniert jetzt. Habe die APK von uptodown.com runtergeladen und installiert. Disabel und re-Enable der Berechtigung für Telefon war nicht erforderlich. Eine Berechtigung für SMS gibt es in der App nicht, weshalb wohl auch die SMS-Befehle nicht funktionieren. Schade, gerade diese Funktion war mir wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bei Eset Mobile Security funktionieren die SMS Befehle. Redmi Note 5 Pro mit Miui 10 (Oreo) und die App aus dem Pöaystore geladen
Habe der App aber auch alle möglichen Berechtigungen gegeben.

Kannst du nicht über die Systemeinstellungen (Sicherheit oder Berechtigungen/weitere Berechtigungen) die entsprechenden Berechtigungen vergeben?
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Redmix schrieb:
Schade, gerade diese Funktion war mir wichtig.
Das geht mit Cerberus. Aber:
  • Ist kostenpflichtig
  • Funktioniert nur mit .APK aus alternativer Downloadquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fietze
In den Einstellungen kann ich nur die Berechtigungen verwalten, die die App von Haus aus mitbringt. Wie/ob man einer App eine neue Berechtigung hinzufügen kann, ist mir nicht bekannt (würde mich aber grundsätzlich mal interessieren)

@Fulano
In der App war übrigens die folgende Info versteckt. Warum Avast diese Info nicht z.B. beim Erststart der App einblendet ist mir schleierhaft.



Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • screenshot avast policies.jpg
    screenshot avast policies.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Screenshot in den Anhang verlegt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Haha! Muss mich revidieren, es funktionierte mal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190317-224427_ESET_Mobile_Security.png
    Screenshot_20190317-224427_ESET_Mobile_Security.png
    87,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Screenshot in den Anhang verlegt. Gruß Fulano

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
111
Darkknight
D
Enrique
Antworten
3
Aufrufe
492
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Wolf-G
Antworten
3
Aufrufe
151
Eduard
Eduard
Zurück
Oben Unten