Kaufberatung "Beste" Kamera für "Nicht-Flagship" bei XIAOMI?

kotao

kotao

Stammgast
176
Hi,

ich hätte gern Eure Meinungen zum Thema "In welchem Xiaomi-Handy sitzt die derzeit beste Kamera" im Preisbereich bis ca. 350,-€ (ist eigtl. noch offen)??

Der Hintergrund der Frage: Freundin möchte eigentlich von ihrem Iphone weg. Sie ist jedoch verwöhnt von der Kamera (eines Iphone 8), und ich muss zugeben, dass dessen Kamera wirklich gute bis sehr gute Ergebnisse in fast jeder Aufnahmesituation liefert. - Mit welchem Xiaomi würde man an die Qualität einer solchen Iphone-Kamera herankommen, ohne ein Flagship für >1k€ kaufen zu müssen?

Bei "chinahandys.net" wurde bspw. die Kamera des Redmin Note 12 PRO 5G sehr gelobt und hervorgehoben. - Wenn ich hier in den enstprechenden Thread schaue, empfinde ich das ganz anders und ich bin desillusioniert. - Gelernt habe ich, dass es nicht nur auf den Kamera-Sensor ankommt, sondern auch auf die Cam-Software und vor allem auf den Prozessor (!!).

Ich bedanke mich im Voraus für Eure hoffentlich rege Beteiligung und wünsche mir, dass mich die differenzierten Anmerkungen weiterbringen und mir helfen werden. :biggrin::1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IPhone 8 ist ja auch schon in Smartphone Jahren gesehen Uralt. Da hat sich in den letzten 7 Jahren viel getan. Das Xiaomi Redmi note 12/13 pro liefert hier auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse ab. Eventuell auch das Pro plus mit dem 200 MP Sensor, das sollte nochmal deutlich besser sein. Die Xiaomi Redmi Serie ist generell nicht schlecht für die Preisklasse im Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Das es alt ist, ist mir natürlich klar. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue und vergleiche, hält das Teil locker z.B. mit einem "Redmi Note 10 Pro" mit, das ja noch nicht all zu alt ist, und dessen Kamera immer gelobt wurde...

Das mit den "deutlich besseren Ergebnissen" ist insofern ganz sicher auch immer dem (menschlich) subjektiven Eindruck geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich @Peterflorea nur anschließen.
Ich hab ein Poco M6 Pro für ca. 200 Euro und bin mit den Bildern der Kamera zu Frieden.
Geht natürlich viel besser, aber weil ich eh nicht zu viele Fotos mache, ist es für mich nicht so wichtig. Einfach Mal Bilder vergleichen.
Schau Mal hier:
Poco M6 Pro - Bilder (Xiaomi Allgemein)

Redmi note 12/13 pro dürften sogar noch besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Kommt darauf an in welcher Situation. Bei Tageslicht machen alle Smartphones seit Jahren gute Bilder. Aber auch da wird immer wieder verbessert. Zb. fotografieren mit Gegenlicht, Dynamikumfang und HDR sind da wichtig das dies ordentlich funktioniert. Ich besitze ja selber das Redmi Note 12 pro 5g und da hat es definitiv Schwächen. Nachtaufnahmen sind ganz ok und für den Preis auf jeden Fall angemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao, mach6 und schnauder84
Wobei GENAU hat es denn die Schwächen? Kannst du das differenzieren?
 
die Schwächen bei jedem Xiaomi liegen doch auf der Hand:
absolut keine Farbtreue
 
Sind Iphones "farbtreuer" ?
 
Ich denke, dass es bei Fotos auch subjektiv ist. Die einen sagen das und die anderen sagen etwas anderes. Schau dir die ganzen Flaggschiff Smartphones an. Jede Kamera ist entweder total toll oder total durchschnittlich.
Ist ja auch nicht schlimm seine Meinung zu haben, aber das Ergebnis wird durch das Subjektive verfälscht. Also immer mehrere Meinungen anschauen und vergleichen.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: kotao und vw-kaefer1986
Dieser Aussage kann ich absolut zustimmen! Subjektivität steht hier ganz eindeutig im Vordergrund. Zudem: Wer schaut sich die fertigen Fotos schon mal auf einem großen Monitor am PC an? Insofern entstehen fast alle Eindrücke auf ca. 6 Zoll Bildschirmdiagonale. :1f605:
 
  • Freude
Reaktionen: schnauder84
kotao schrieb:
Wer schaut sich die fertigen Fotos schon mal auf einem großen Monitor am PC an?
Fotografen, Grafiker & Designer.
 
Das ist aber bei allen Smartphones der letzten Jahre so: am Handy sind die Fotos und Videos gut aber am PC sieht man dann die Schwächen doch deutlich, bei einigen mehr als bei anderen. Erst wenn's auch am PC gut aussehen nehme ich das Handy zum fotografieren mit. Dazu kommt noch die subjektive Wahrnehmung: einer mag die Farben bunt und der andere eher blasser. Ist mir schon oft aufgefallen das Fotos als knallig bezeichnet wurden wo ich sage schöne Farben und da wo es heißt gute Bilder sind's mir zu farblos.... Muss wohl wirklich jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Kameraqualität ist bei den meisten Geräten bis 300 ziemlich gleich finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik und kotao
Stoik schrieb:
Fotografen, Grafiker & Designer.
Prinzipiell haste da Recht. - Aber derjenige Designer der von diesem Job lebt, kauft sich sicherlich kein Handy um die 300€ und nutzt dann dessen Fotos für seinen Job. :1f60e:
 
- Tageslicht
- Nacht
- Makro
- Tele
...und Kombinationen davon, sind die üblichen Fotosituationen.

Bei Video kommen noch Auflösung und Stabilisierung dazu.

Ich glaube, bei Tageslicht und Nacht sind viele Smartphones des mittleren Preissegments inzwischen durch die Bank gut.

Bei Makro vielleicht auch, weiß ich aber nicht.

Tele (optischer Zoom durch Periskopkameras) ist m.M.n. die Richtung, in die die Foto-Flagshipmodelle gehen. Das dürfte m.M.n. der Hauptunterschied zum mittleren Preissegment sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
@kotao Wenn das Handy eine vernünftige Kamera hat und man auch mit dem PRO-Modus das letzte aus der Kamera kitzelt warum nicht? Da kommt es wieder auf das Motiv an, in wie weit man dann zu einer Spiegelreflex oder so greifen sollte.

Feinarbeit wird dann mit Photoshop und Co. erledigt.
 
Genau um diese "vernünftige Kamera" geht es hier bei meiner Anfrage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Denke da dürften alle halbwegs aktuelle Redmi/Xiaomi in der Mittelklasse/gehobenen Mittelklasse dem iPhone 8 überlegen sein, abgesehen ggf. von Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
kotao schrieb:
Wobei GENAU hat es denn die Schwächen? Kannst du das differenzieren?
Da kommt einiges zusammen. Bei der Hauptkamera ist es die Fähigkeit bei Nacht noch gute Ergebnisse zu erzielen. Ebenso sind HDR und Dynamikumfang schwach. Besonders HDR. Dann die sehr schwache Ultraweitwinkel Kamera die wirklich nur bei viel Licht als Notlösung zu gebrauchen ist. Auch der Funktionsumfang ist abgespeckt und dann natürlich der fehlende Zoom. Subjektiv ist das in dem Fall bei weitem nicht mehr. Das wäre ja so wie wenn man einen Mercedes und mit einem Opel Corsa vergleicht und dann nur subjektiv eine Unterschied festgestellen würde. Farbtreue, Sättigung und Schärfe sind natürlich subjektives empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Stoik schrieb:
Denke da dürften alle halbwegs aktuelle Redmi/Xiaomi in der Mittelklasse/gehobenen Mittelklasse dem iPhone 8 überlegen sein, abgesehen ggf. von Videos.
Ich hatte ja genau dazu oben schon etwas geschrieben. Das Iphone8 hat tatsächlich eine recht gute Kamera, und wenn ich die Ergebnisse mit bspw. einigen gängigen und aktuellen Handys vergleiche, sehe ich nicht unbedingt große Unterschiede...
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84

Ähnliche Themen

Rider-
Antworten
2
Aufrufe
166
Stoik
Stoik
L
Antworten
4
Aufrufe
405
thunder43
T
L
Antworten
7
Aufrufe
662
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten