CE Zeichen Mi Note 3 und der Zoll

Teckler

Teckler

Dauergast
595
Hallo zusammen,

Dachte ich kann heute mein Mi Note 3 nach 1,5Monaten endlich bekommen.
Bestellt bei gearbest.
Hatte Schreiben vom Zoll bekommen
Aber Pustekuchen.... Paket musste geöffnet werden und auf dem Handy wurde kein CE Zeichen gefunden
Betrieb sei somit nicht in Deutschland zulässig und muss zurück geschickt werden.. na toll
Haben Eure Mi Note 3 ein CE Zeichen?
Ich hab eine english and chinese Version bestellt.
Gibt es eigentlich auch eine Global Version vom Mi Note 3?
Ich hab so ein Redmi Note 4 Global Version und das hat ein CE Zeichen

Danke schon mal und viele Grüße
Jörg
 
Die meisten Geräte haben keins. Manche Händler kleben einfach selbst eins drauf. Wenn das allerdings auf einem eigenen Aufkleber ist und nicht auf die Originalverpackung gedruckt wurde, lässt der Zoll das sicher auch nicht durch. Die sind ja nicht blöd.
 
Haben die das Gerät jetzt einbehalten oder wie läuft sowas ab?

Ich meine ich hätte mal gelesen das CE Zeichen wäre freiwillig!? :confused2: Meine Xiaomi Produkte(Mi Note, Kopfhörer und Bluetooth Lautsprecher) haben auch allesamt kein solches Zeichen... wen interessiert das auch. Der Lautsprecher wurde sogar bei Amazon.de gekauft. :huh:
 
JustDroidIt schrieb:
Haben die das Gerät jetzt einbehalten oder wie läuft sowas ab?
Ja.... Gerät wurde nicht ausgehändigt und geht wieder zurück nach China

Habe gearbest gleich angeschrieben und mein Geld zurück gefordert
Da warte ich erst mal die Reaktion ab
Als letzte Option wäre der Paypal Käuferschutz noch da.. aber ich warte jetzt erst mal

LG
 
JustDroidIt schrieb:
Ich meine ich hätte mal gelesen das CE Zeichen wäre freiwillig!? :confused2:

Ist es nicht wirklich. Es ist Voraussetzung um ein Produkt in die EU einführen zu dürfen. Es wird aber nicht vergeben, sondern der Hersteller bringen das Siegel selbst an. Sie erklären damit, dass das Produkt den in der EU gültigen Regeln entspricht. Dazu kommt noch eine Konformitätserklärung, für die Kosten für Verwaltungsaufwand und Gutachten entstehen. Wäre für Xiaomi sicher kein Problem, aber sie vertreiben die Produkte hier nicht, also wozu der Aufwand? Wobei sich das ja bei einigen Geräten durchaus geändert hat inzwischen.
 
Wer das CE Zeichen aufbringt muss auch die europäischen Gesetze einhalten und haftet bei entsprechenden Verstößen. Ohne CE Zeichen darf das Ding nicht in Europa verkauft werden.

Das Problem ist allerdings: Wenn man bei einem chinesischen Händler bestellt findet der Verkauf nicht in Europa statt, somit sieht es mit dem Geld zurückfordern eher schlecht aus wenn der Verkäufer es nicht freiwillig zurück nimmt.
 
Wobei gearbest dann doch bei solchen Dingen Recht kulant ist... Vor allem, wenn das Gerät wider bei denen eintrifft...

Viel Erfolg jedenfalls.
Kann mich echt nicht erinnern, ob meine Mi Mix und Mi Mix 2 diese Zeichen drauf hatten...
 
Hmm, eigentlich klappt das ja bei GearBest immer ganz gut? Früher per Germany Express über England und dann anfangs per DPD, später per Hermes ausgeliefert. Letzte Bestellung war dann mit Belgium registered. Kam über Belgien, dann mit DHL ausgeliefert. Immer ohne Zollprobleme.
Die Note 4 Global haben auf dem Kartonlabel ein CE Zeichen. Auf dem Gerät selber war nur ein Aufkleber mit CE Zeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
jap beim note 4 global ist Ce auf der Verpackung und damit macht der zoll das ding nicht auf xD

Zumindest bei mir bis jetzt noch nicht passiert.
Die Geräte hatten aber auch alle ein CE drauf.

Bei einem Philips tv den ich hier noch als ersatz habe ist das CE auch nur via aufkleber angebracht aber offiziel in De verkauft.
bei vielen günstiegen Geräten sind die CE mit so ovalen Aufklebern drauf und scheint keine sau zu stören.

Naja wen Xiaomi jetzt in Europa kommt müssen sie ja eh das CE zeichen einführen.
bis jetzt sind das ja Importe.
 
vergilbt schrieb:
Kann mich echt nicht erinnern, ob meine Mi Mix und Mi Mix 2 diese Zeichen drauf hatten...

Mix 2: kein CE-Zeichen auf dem Karton, aber unter Einstellungen -> mein Gerät -> Überprüfung.
Mix: nichts dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich finde auf meinem Note3 Karton kein CE Zeichen, keine Ahnung ob auf der Rueckseite auch was drauf war.

Geraet wurde bei Gearbest bestellt und via Priority Mail geliefert. Habe ich jetzt seit 20.12.17, absolut geiles Geraet, MiMix2 habe ich in die Wueste aeh Ebay geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Guck doch mal bei geekbuying, da bekommt man das Mi Note 3 für 277,43 Euro und es kommt direkt aus Deutschland!
Ich habe da auch schon 2 Redmi 4x gekauft, die haben beide das CE-Zeichen drauf. Alles ganz ohne Probleme mit dem Zoll und schnell ging's so auch... :cool2:
 

Ähnliche Themen

S
  • steini701
Antworten
3
Aufrufe
192
Timewriter
Timewriter
G
Antworten
3
Aufrufe
193
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
forza1910
Antworten
0
Aufrufe
357
forza1910
forza1910
Zurück
Oben Unten