Datenübertragung von altem Xiaomi Handy auf neues Xiaomi Handy funktioniert nicht

S

smartie22

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, weil ich selbst weiß nun mittlerweile nicht mehr weiter. Ich habe ein neues Xiaomi Redmi Note 11 und bei der Einrichtung dieses Geräts würde ich gerne die Daten von meinem alten Xiaomi Redmi 9 auf das neue Redmi Note 11 übertragen. Während des Einrichtungsprozesses gibt es ja die Option dass man die Daten vom alten Gerät auf das neue kopieren kann. Soweit sogut, aber während der Datenübertragung kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht (alle) kopiert werden können (den genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich nicht auswendig, sinngemäß jedenfalls, dass der Kopiervorgang offensichtlich nicht so abläuft wie er soll). Es wird dann aber die Option angezeigt, dass man "auf andere Weise" die Daten kopieren kann. Das klickte ich dann an, dann hat das Gerät weiter gewerkelt (keine Ahnung, wie und ob die Daten dann noch übertragen wurden) und irgendwann war das Prozedere dann zu Ende.

Nachdem der Einrichtungsprozess dann abgeschlossen war, habe ich mich natürlich vergewissert ob alle Daten vom alten aufs neue Handy übertragen wurden, und Überraschung: es wurden nicht alle Daten übertragen :(
Nicht übertragen wurde zum Beispiel die Anrufliste bzw. scheinen dort Anrufe aus dem Jahr 2021 auf, aber keine aktuellen Anrufe. Der Ordner "Galerie" ist auch komplett leer, also Foto wurde kein einziges übertragen. Die Apps wurden soweit ich das kontrolliert habe, hingegen schon übertragen. Auch die SMS wurden alle übertragen, auch die ganz aktuellen.

Ich verstehe das echt nicht. Erstens, wieso kommt während des Einrichtungsprozesses eine Fehlermeldung dass die Datenübertragung nicht ordnungsgemäß funktioniert? Und zweitens, wie kann man diesen Fehler beheben bzw. wie kriege ich am besten die Daten vom alten aufs neue Handy und zwar vollständig, also alle Apps, Anrufliste, Fotos etc?

Habe das ganze jetzt schon 2 mal durchgespielt, also das neue Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den ganzen Einrichtungsprozess so wie oben beschrieben 2 mal durchgemacht und jedesmal treten die genannten Probleme auf. Hat hier wer Tipps zur Lösung? Wäre echt sehr dankbar.

Liebe Grüße
smartie
 
@smartie22
Auf beiden Handys die Xiaomi Cloud aktivieren und Galerie und Anrufe etc aktivieren als Versuch
 
Xiaomi Backup im Menü kann die Anrufe und die Fotos sichern und wieder herstellen.
Die Sicherung muss aber manuell vom alten auf das neue Handy.
 
Danke für die Antworten. Gibt es nicht auch andere Wege, als es über die Xiaomi Cloud zu machen? Denn eigentlich müsste das ja auch direkt gehen, weil es ja von Android zu Android ist. Und Teile werden ja auch übertragen damit, aber halt nicht alles. Liegt hier der Fehler bei Android? Oder hat das eine gänzlich andere Ursache?
 
Eine Möglichkeit wäre MyPhoneExplorer.
Ganz ohne Cloud.

Da muss man ggf. zwar auch etwas Hand anlegen, Spielstände etc. werden in der Regel nirgends (ohne Root) vernünftig übertragen.

Die Kontakte, Bilder, eigene Dateien, und Speicherort (Verzeichnis inkl Dateien) von WA und anderen Messengern sind aber kopierbar. Auch die SMS lassen sich sichern.

Auch. apk Dateien für Apps sind z. B. mit SD-Maid speicherbar und mit den entsprechenden Einstellungen (unbekannte Quellen...) auf dem anderen Phone wieder installierbar.

Bei allen Apps die "push" zur Benachrichtigung nutzen (WA z. B.) rate ich zu einer Neuinstallation und späteren einspielen von entsprechendem Backup(s) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der App Mi Mover? Funktioniert die nicht ? Hab die App selber zwar noch nie genutzt, aber laut Beschreibung genau für Dein Problem gedacht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
408
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
2
Aufrufe
750
wald66
W
DerBestePaul
Antworten
2
Aufrufe
256
DerBestePaul
DerBestePaul
Zurück
Oben Unten