Datenübertragung von Xiaomi Alt- auf Neugerät inkl. Fingerabdrücken, Passwörtern, etc.

M

marmarrmarrr

Neues Mitglied
0
Moin.
Zum Geburtstag möchte ich meinem betagten Vater ein neues Handy gönnen.
Aktuell hat er noch das Mi9. Es wird Zeit für etwas Neues. Ich liebäugele mit dem 13T, jedoch möchte ich vorher sicherstellen, dass die Datenübertragung reibungslos funktioniert.
Vor allem geht es hier um seine Apps, bei denen Mailadressen und Passwörter hinterlegt sind (Mailing-Apps wie Gmx.de, etc.).
Auch die Fingerabdrücke, die hinterlegt sind, sollen übernommen werden...
Wir wohnen viele Autostunden voneinander entfernt und die verwendeten E-Mailadressen und Passwörter sind erfahrungsgemäß schwer auffindbar, um das einmal diplomatisch auszudrücken.
Entsprechend ist das Ziel, mit dem Geschenk auch gleich alles komplett übertragen zu können.
Lässt sich das alles mit dem Mi Mover darstellen?
Als ich zuletzt von meinem Samsung S20 auf das S23 umgezogen bin, war ich leider mit den Mailing-Apps selbst nicht erfolgreich. Musste also Mailadresse und Passwort auf dem neuen Handy erneut eingeben. Wenn alle Daten verfügbar sind, ist das ja ein Kinderspiel.
Bei meinem Firmen-Iphone hat das alles ohne manuelle Eingabe geklappt.
Nun hoffe ich, dass es bei Xiaomi ebenfalls komplett reibungslos funktioniert.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
marmarrmarrr schrieb:
Lässt sich das alles mit dem Mi Mover darstellen?
Nein, das funktioniert unter Android immer noch nicht wie unter iOS. Apps werden zwar übertragen, man muss sich bei den allermeisten dennoch einloggen und ggf. konfigurieren. Gleiches gilt für Passwörter, wenn kein PW Manager genutzt wird und logischerweise Fingerabdrücke.
 
  • Danke
Reaktionen: marmarrmarrr
Das ist bei Android generell aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich, die Kennwörter fehlen.
 
marmarrmarrr schrieb:
Auch die Fingerabdrücke, die hinterlegt sind, sollen übernommen werden...
Funktioniert, genau wie PW, nicht.

marmarrmarrr schrieb:
Musste also Mailadresse und Passwort auf dem neuen Handy erneut eingeben.
Das funktioniert wenn das verwendete Mailprogramm eine eigene Sicherung ermöglicht. Hier als Beispiel Aquamail genannt.

Auch Messenger, z. B. WA, funktionieren nicht. Hier muss auch eine eigene App interne Sicherung angelegt und entsprechend eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls im verwendeten Browser ein Benutzerkonto eingerichtet werden kann, können darüber alle Nutzerdaten, Passwörter, Verläufe usw. Mit allen Geräten synchronisiert werden, auf denen ebenfalls das Benutzerkonto aktiv ist. Bei Vivaldi klappt das vorzüglich. Das Benutzkonto ist per Passwort gesichert und die Synchronisation zusätzlich durch ein Passwort, das Vivaldi nicht kennt.
Man kann auswählen, was synchronisiert werden soll und das Konto nachher wieder löschen. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
734
wald66
W
S
Antworten
5
Aufrufe
2.173
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
14
Aufrufe
535
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten