Deinstallieren oder Deaktivieren von Apps via ADB unter HyperOS

M@D schrieb:
Gehe ins TWRP, gibt dir Root Rechte führe den Befehl im Root aus und du wirst sehen was in der Stock FW passiert ;)
Da glänzt du aber wieder mit deinem ganzen Wissen! Was hat TWRP mit einer Stock ROM zu tun?? TWRP ist eine Custom Recovery, die einen eigenen Kernel, eine eigene Ramdisk und somit auch eigene Binaries hat. In welcher Weise sollte das jetzt nützlich sein?

M@D schrieb:
alles andere ist: die Hintertür suchen und versuche mit unnötigen Fragen abzulenken.🤷‍♂️
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen...

M@D schrieb:
Dann mach die xiaomi FW auf mit den devTools (pyton muss Installiert sein) gehe in Root und schreibe mir die Zeile und den Block.
hier, hab es gefunden: Zeile 156, Block 5C. Kannst ja mal nachgucken.
 
@Klaus986
Ja etwas präzisere Antworten wären wünschenswert. Es liest sich ehr wie ein Entwickler welcher sich im Studium befindet.
Man kann es ja kurz und knapp erklären und keine Raketenwissenschaft draus machen.

Wir leute mit gefährlichen Halbwissen werden das schon verstehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Klaus986 schrieb:
hier, hab es gefunden: Zeile 156, Block 5C. Kannst ja mal nachgucken.
Dein Ernst jetzt ? :1f602: 👏es gibt kein Block und keine Zeile ,ich wollte einfach nur sehen in wie fern du Ahnung hast :1f602: schon lange nicht mehr so gut gelacht

Das ganze sieht so aus und ist in Java geschrieben 👇 ;) Aber du wolltest mich ja nur Testen iss klar !!!

Stoik schrieb:
Es liest sich ehr wie ein Entwickler welcher sich im Studium befindet.
So könnte man es auch nennen, ich habe mich über 6 Jahre mit Samsung FW beschäftigt bin erst vor 4 Wochen zu den Xiaomi dev´s ;) Die diskutierterei bringt gar nichts und da er meinte er ist Superschlau und weiß bescheid, habe ich einfach nur Käse geschrieben und wollte sehen in wie fern er überhaupt mitreden kann :1f606:

In den nächsten Tagen ist das Hyper OS Update für die 12er Reihe fertig die Bootloops sind gefixt.
 

Anhänge

  • x5458fhtre.png
    x5458fhtre.png
    403,7 KB · Aufrufe: 37
@M@D Warum der Screenshot einer APK?
 
@M@D Das Thema mit Samsung oder Xiaomi wenig zu tun, wir schreiben hier von TWRP und tiefgründigen Sicht auf den Android Kernel etc.

Es geht auch hier nicht um das Diskutieren sondern der unterschied normaler Factory Reset oder Wipe Data.

Den unterschied den ich gefunden habe. Factory Reset (über Einstellungen des Handys) die Daten werden nicht ganz gelöscht, bei Wipe Data verschwinden auch verschlüsselte Inhalte was die Datenwiederherstellung erschwert.
 
@Stoik
Für dich zusammengefasst: Die Frage war, wenn man mit Root eine App löscht und das System wiederherstellt ,ob die App dann immer noch gelöscht bleibt.

recovery:
Wipe Date: ja
Factory Reset: ja

in der SW = Wiederherstellung factory reset + wipe data : nein
 
Stoik schrieb:
Den unterschied den ich gefunden habe.
Wipe /data: Der Inhalt der Partition (Ordner/Dateien) werden gelöscht. Als würdest du z.B. einen USB-Stick leeren.

Format /data: Die Partition wird gelöscht und neu erstellt. Hierbei werden natürlich auch alle Metadaten, die u.a. die Verschlüsselung der Partition betreffen, gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M@D schrieb:
recovery:
Wipe Date: ja
Factory Reset: ja

in der SW = Wiederherstellung factory reset + wipe data : nein
Was soll das bedeuten? Dass ich in der Recovery einen Factory Reset mache und die Apps bleiben gelöscht, aber ein Factory Reset im System stellt sie wieder her??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser, wenn ich nicht ganz falsch lieg ist da Backup der apk in /system, da greift man in dem Sinne ja nicht ein oder man weiß nicht was man macht. Wipe System ist immer schlecht.

Werde nicht nur ich verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@Stoik In einer Firmware sind gewisse Apps und somit auch deren APK bereits enthalten. Diese sind auf verschiedenen Partitionen wie /system, /vendor u.a. hinterlegt. Bekommen diese Apps ein Update, wird es auf /data installiert, weil die Systempartitionen schreibgeschützt sind. Die APK auf den Systempartitionen bleibt aber dauerhaft erhalten, wird nur nach einem Update der App nicht mehr genutzt.

Deinstallierst du diese Updates (Abfrage, ob die sog. Werksversion wiederhergestellt werden soll), wird wieder die APK auf den Systempartitionen genutzt. Daher kann eine Systemapp nicht ohne Root deinstalliert (was die vollständige Löschung der APK bedeutet) werden. Mit Root kannst du die Systempartitionen selbstverständlich bearbeiten wie du es willst.
 
M@D schrieb:
Das ganze sieht so aus und ist in Java geschrieben 👇 ;)
Ist das auf dem Screenshot eine App, die du selber programmierst?
 

Ähnliche Themen

C
  • chika
Antworten
6
Aufrufe
134
chika
C
D
Antworten
2
Aufrufe
134
Darkknight
D
AmorenaLena
  • AmorenaLena
Antworten
8
Aufrufe
196
DataDroid2000
D
Zurück
Oben Unten