Deinstallieren oder Deaktivieren von Apps via ADB unter HyperOS

Klaus986 schrieb:
Aber doch nicht mit Root. Wenn die APK entfernt wurde, ist sie weg.
bei einer Werkseinstellung wird das System wieder in den Auslieferungszustand hergestellt ( auch genannt Formatiert) 😉
Bootloader bleibt offen wenn geöffnet ,aber Root geht verloren da aus dem recovery zurück gestellt wird.

Ist das selbe wie bei einem Hard Reset wenn z.B das Tel.im Bootloop hängt.
 
Ja aber wenn du mit root die App aus der Root-Partition/Ebene löscht, greift man auch in das Image ein was die Dateien für den Werksreset notwenig sein könnten.
 
Nein ? das ist bei Linux Kernel so, aber nicht bei Android, da ist eine Sicherungs Rom (4te Partition) die geschützt ist und vom normalen System getrennt bis man den Werkreset anstößt, die immer wieder den Auslieferungszustand herstellt und das Recovery auch.

Deshalb kann man auch i.d.R kein Fon Softwareseitig bricken man kommt immer wieder ins Recovery und kann formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@M@D Sorry, aber das ist Quatsch. Lösche ich in /system/app die APK, dann ist sie weg. Auch nach einem Werksreset, der übrigens nur /data formatiert.
 
  • Haha
Reaktionen: M@D
Klaus986 schrieb:
@M@D Auch nach einem Werksreset, der übrigens nur /data formatiert.
:1f606: ein reset führt folgenden Befehl aus . Wipe data/factory reset, also nicht nur data wird formatiert sondern noch der Befehl "factory reset" wird ausgeführt ! Der Werksreset installiert wie im Auslieferungszustand samt Bloatware alle Apps wieder.

Deshalb wenn man Bloatware nicht wieder möchte nur format data

Ich warte noch auf den Root Zugang und arbeite momentan mit Emulator /ADB und da ist es auch so wie ich beschrieben habe.
 
@M@D Das ist das AOSP und ein formatieren läuft nur über die Recovery. Du kannst ein System nicht im lfd. System löschen. Ich muss dir hier gar nichts zeigen. Wenn du den Quellcode kennst, der deine Aussage bestätigt, ist es wohl an dir, mir diesen Quellcode hier zu präsentieren. Das sollte für dich als Entwickler, mit langjähriger Erfahrung, kein Problem darstellen. Ich bin gespannt...
 
Klaus986 schrieb:
@M@D Das ist das AOSP
Ja und jetzt ? die ist anders aufgebaut als eine Stock :1f606:

Klaus986 schrieb:
@M@DWenn du den Quellcode kennst, der deine Aussage bestätigt, ist es wohl an dir, mir diesen Quellcode hier zu präsentieren.
Nein ! :1f602: du behauptest ja es ist falsch, also Widerklage meine Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: M@D - Grund: Diskussion obsolet
M@D schrieb:
Dein Link ist zu Android 13 und ist für ein Bootbares recovery, also zum kompilieren eines Recovery :1f606: z.B für ein Custom Rom. GitHub
Du hast echt keine Ahnung... q.e.d.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Lasst es bitte nicht ausarten und bleibt sachlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@M@D Dann erklär mir doch einfach wo es steht, was dein sog. "Factory Reset" im Gegensatz zu einem "Wipe /data" macht.
 
Das sind Basics :1f602: SuFU benutzen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: M@D
Root habe ich in den dev tools :1f606: Mit der ADB spielt jeder dev rum ohne geht schlecht oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@M@D Warte immer noch auf eine vernünftige Aussage dazu, was der Unterschied zw. "Wipe /data" und "Factory Reset" sein soll... So auf Ebene eines erfahrenen Entwicklers wie du angeblich einer bist. Oder willst du diesen Post jetzt auch löschen? Oder doch lieber wieder nur lachende Smileys posten als Antwort?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
DU kennst also nicht die Unterschiede zwischen Wipe /data" und "Factory Reset 🤔

Ok fangen wir von vorne an:

Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en)

Wipe? Was ist das, was wird dabei gelöscht, was bleibt erhalten?


Werkseinstellungen​

Mit der Funktion "Alle Daten löschen" wird das Xiaomi-Smartphone auf Werkseinstellungen beziehungsweise Auslieferungszustand zurückgesetzt. Es werden alle Daten vom internen Speicher unwiderruflich entfernt, was die folgenden Optionen beinhaltet:
  • Google-Konto (wird vom Gerät entfernt)
  • System- und App-Daten (und die jeweiligen Einstellungen)
  • Installierte Apps inklusive Daten
  • Musik, Videos, Fotos, Dokumente
  • Sämtliche Nutzerdaten und personalisierte Einstellungen
  • Telefon wird wird wie im Auslieferungszustand mit allen Apps wiederhergestellt
 
  • Haha
Reaktionen: Klaus986
@M@D Wo ist jetzt der Unterschied??

Warum heißt die Option im Recovery-Menü "Wipe data/Factory Reset" (beachte bitte, das dies 1 Option ist, die zusammengeschrieben ist!! Quelle ist oben anhand der Source verlinkt)?

Wo ist der Unterschied bzgl. meiner deinstallierten Systemapps, wenn ich /data lösche (Wipe) und /data formatiere (also auch lösche) und im Zuge dessen dasselbe Format wiederhergestellt wird?

Inwieweit haben diese Optionen einen unterschiedlichen Einfluss auf meine zuvor mit Root deinstallierten Systemapps, die sich, wie der Name vermuten lässt, nicht auf /data, sondern auf /system, /vendor, /product, /oem etc. befinden?

Dir ist auch klar, das beide von dir verlinkten Threads die Begriffe "Wipe data" und "Factory Reset" (Werkseinstellungen, mal frei übersetzt...) in einem Atemzug verwenden?

Code:
FACTORY RESET
 * 1. user selects "factory reset"
 * 2. main system writes "--wipe_data" to /cache/recovery/command
 * 3. main system reboots into recovery
 * 4. get_args() writes BCB with "boot-recovery" and "--wipe_data"
 *    -- after this, rebooting will restart the erase --
 * 5. erase_volume() reformats /data
 * 6. erase_volume() reformats /cache
 * 7. FinishRecovery() erases BCB
 *    -- after this, rebooting will restart the main system --
 * 8. main() calls reboot() to boot main system

Du kannst dich gerne an Google wenden und ihnen auch erklären, dass beide Begriffe nicht dasselbe sind. Aber solange das AOSP dementsprechend nicht geändert wird, halte ich mich doch lieber an Google und nicht an einen selbsternannten Entwickler, der den Untetschied selber nicht einmal richtig erklären kann. Falls es dir nicht auffällt, wird "Factory Reset" als Oberbegriff und Menüeintrag verwendet, um u.a. den Befehl "--wipe_data" auszuführen, der wiederum /data als Partition löscht und wiederherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@D Seit ca. 14 Posts erzählst du mir nichts anderes als "ich bin Entwickler", "das sind Basics", "such doch selber" und und und. Verstehst meine Links nicht, machst dich darüber lustig, bis dir dann auffällt, dass es doch stimmt. Dann werden diese Posts gelöscht, andere werden nachträglich editiert, bzw. "korrigiert". Ich sag nur, keine Antwort ist auch eine Antwort. Wünsche dir noch viel Erfolg, bei was immer du auch machst!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M@D und Fembre
Also dann leg doch mal dein Wissen auf den Tisch !

Dann mach die xiaomi FW auf mit den devTools (pyton muss Installiert sein) gehe in Root und schreibe mir die Zeile und den Block.

Alles andre wurde bereits diskutieren, da das in der SW von xiaomi programmiert ist, was du wissen solltest, wie bei einer Werksherstellung der Factory reset ausgeführt wird, da die SW von xiaomi (HyperOS UI) und nicht auf AOSP basiert.
Auch gibt es andere Befehle die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind z.B ADB Befehle die nur bei Samsung oder xiaomi funktionieren.

AOSP und die Stock unterscheiden sich da die Hersteller ihre eigenen Befehle und ui programmieren.

Gehe ins TWRP, gibt dir Root Rechte führe den Befehl im Root aus und du wirst sehen was in der Stock FW passiert ;)
Da brauchst du jetzt nicht weiter diskutieren sondern zeige mir an den 2 Beispielen dass ich unrecht habe alles andere ist: die Hintertür suchen und versuche mit unnötigen Fragen abzulenken.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz

Ähnliche Themen

C
  • chika
Antworten
6
Aufrufe
135
chika
C
D
Antworten
2
Aufrufe
135
Darkknight
D
AmorenaLena
  • AmorenaLena
Antworten
8
Aufrufe
197
DataDroid2000
D
Zurück
Oben Unten