Deinstallieren oder Deaktivieren von Apps via ADB unter HyperOS

Fembre

Fembre

Dauergast
2.408
Falls das für jemanden von Interesse ist: Via ADB lassen sich nicht deinstallierbare Apps unter HyperOS nicht mehr deaktivieren, der Befehl läuft in eine Fehlermeldung. Einzig das tatsächliche Deinstallieren funktioniert wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, KleinesSinchen, schnauder84 und eine weitere Person
Fembre schrieb:
Einzig das tatsächliche Deinstallieren funktioniert wie gehabt.
Ohne Root ist KEINE Deinstallierung möglich, war auch noch nie, da man nur auf die Shell Zugriffsrechte hat bzw. die Einträge auf dem Benutzer entfernt --user0 !

Das deaktivieren bzw. löschen der Einträge unter dem Benutzerkonto bewirkt aber nicht das die App nicht mehr funktioniert oder seine Spionage einstellt ! NEIN, es sagt lediglich nur auf der Benutzerebene, das diese App unter benutzer0 nicht ausgeführt wird bzw. ausgeführt werden kann, aber im Stammverzeichnis (Root) trotzdem der Prozess i.d.R gestartet wird.

Wer also sicher gehen möchte, sollte den Bootloader öffnen und auf Rootebene die Apps entfernen. Nur das ist 100%ig 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und Jorge64
M@D schrieb:
Komm runter. Atme kurz durch. Gut. Das ist nämlich nichts, wo man seine "!" zu arg strapazieren sollte. Wie es in den Wald hinein schallt - du verstehst?
 
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand und M@D
@Stoik vorsicht, M@d könnte mad werden!!11! 🤣
Genau, auf Nutzerebene lassen sich Apps weiterhin deinstallieren. Nur deaktivieren nicht.


@MSSaar hat es gut gemeint und das hier als eigenes Thema ausgelagert.
 
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand
Bei der Xiaomi.eu kann ich diverse Mi/HyperOS-Apps auch deaktivieren über App-Info.
 
@Stoik ja, die EU Custom ROM hat da einige nette Dinge. Wenn mir die Sache bei meinem Tablet wichtig wäre, hätte ich mir die auch längst geflasht. Aber für das bisschen - ist jedenfalls mir nicht wichtig genug. :smile:
 
M@D schrieb:
Ohne Root ist KEINE Deinstallierung möglich
Dieser Ausdruck ist angelehnt an den verwendeten Befehl, der nun mal "uninstall" beinhaltet. BTW: Es heißt "Deinstallation".
 
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand und M@D
Fembre schrieb:
@Stoik vorsicht, M@d könnte mad werden!!11! 🤣
Genau, auf Nutzerebene lassen sich Apps weiterhin deinstallieren. Nur deaktivieren nicht.
Ja du bist ja echt ein lustiges Kerlchen 🤡 wenn du jetzt noch verstehen würdest, das du ohne Root nichts deinstallieren kannst, wäre das Lernkurfe +1 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fembre
@M@D Das weiß ich. habe ja nicht behauptet, dass es anders wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@M@D es sollte doch völlig ausreichend sein wenn es auf Benutzername nicht mehr vorhanden ist. Aber gut wer da was von Spionage redet den braucht man eh nicht mehr ernst nehmen in der heutigen Zeit. Am besten danach noch das Handy gerootet lassen das man der Komprimierung eine Tür auf lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Fembre
M@D schrieb:
lustiges Kerlchen
Du haust Sachen raus, das ist kaum zu glauben. 🤣 Irgendwann wirst du auch groß und erwachsen. Dann kannst du dich sachlich-fachlich mit anderen unterhalten. Wird schon, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Und nun: Schönen Abend.
 
  • Haha
Reaktionen: M@D
Was da auch noch als Frage im Raum steht, wenn man die Apps mit root deinstalliert. Sind die deinstallierten Apps dann bei einem Reset der Firmware noch vorhanden geschweige den der Reset funktioniert dann Fehlerfrei und endet nicht in einem Brick/Bootloop.
 
Stoik schrieb:
Sind die deinstallierten Apps dann bei einem Reset der Firmware noch vorhanden
nein, wenn die APK sauber gelöscht wurde. Sie ist dann wirklich weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, Stoik und Fembre
Lustig oder erwachsen ist hier nicht das Thema, bitte nur bei der Sache bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, Fembre und M@D
Klaus986 schrieb:
nein, wenn die APK sauber gelöscht wurde. Sie ist dann wirklich weg.
Ja eben, aber in der Hinsicht war ich mir nicht 100% sicher.
 
Stoik schrieb:
Was da auch noch als Frage im Raum steht, wenn man die Apps mit root deinstalliert. Sind die deinstallierten Apps dann bei einem Reset der Firmware noch vorhanden geschweige den der Reset funktioniert dann Fehlerfrei und endet nicht in einem Brick/Bootloop.
Wenn du reset meinst mit Werkseinstellungen sind die Apps wieder da, machst du einfach ein Neustart nach dem Löschen bleiben die Apps deinstalliert.

Aber man muss höllisch aufpassen, da viele Apps wo man meint das ist bloadware eine Abhängigkeit / Instabilität im System verursachen können, ebenfalls wenn man z.B in der offiziellen ROM Apps deinstalliert.

Man glaubt es kaum, auch Facebook - Youtoube und paar andere Apps haben Abhängigkeiten, daher ist zu empfehlen die "EU" Rom zu nehmen, da die Developer dann schon demensprechend die richtigen Einträge gelöscht haben, das es zu keiner Instabilität kommt.
 
M@D schrieb:
Wenn du reset meinst mit Werkseinstellungen sind die Apps wieder da
Aber doch nicht mit Root. Wenn die APK entfernt wurde, ist sie weg.
 
Ja richtig die Werkseinstellungen. Nach meinen Unix/Linux Kenntnissen ist es mit Root unwiderruflich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • chika
Antworten
6
Aufrufe
135
chika
C
D
Antworten
2
Aufrufe
134
Darkknight
D
AmorenaLena
  • AmorenaLena
Antworten
8
Aufrufe
196
DataDroid2000
D
Zurück
Oben Unten