Downgrade Android 10 zu Android 9

Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
872
Guten Tag Zusammen.

Vileicht weis ja jemand obs geht oder ehr nicht.

Ich habe in meinem Fall ein Max 3, aber es dürfte auch mit anderen Xiaomi Phones so sein.

Das Max 3 hat offiziell Android 9 und MiUi 11.

Ich bin aber auf die Xiaomi.eu Rom umgestiegen (Dev Rom ) und da kam vor ca 3 Wochen Android 10 mit MiUi 11 raus.

Seit Android 10 bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit meinem Gerät. Es hat halt noch sehr viele Bugs. Jetzt würde ich gerne zurück auf die Stable Version von Xiaomi.eu. Die läuft auf MiUi 11 allerdings auf Android 9.

Die Antiroolback Protektion ist ja laut Xiaomi.eu ausgeschaltet, aber gilt das auch für die Android Version?

Würde ganz gerne auf Android 9 zurück, habe aber sorgen das danach das Phone tot ist.

Vileicht ist hier ja jemand der es schon versucht hat und berichten kann.

Auf Xiaomi.eu ist das Max 3 noch immer mit Android 9 gelistet, aber es wird Android 10 verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach regelmäßig die ROM updaten und schauen ob die "Nervigkeiten" behoben sind. Früher oder später wird dann auch eine Stable mit Android 10 kommen und hast dann die möglichen Bugs in einem Update der Stable enthalten, welche durchaus später in der Weekly ROM behoben wurden.

Nachteil bei der Stable kann dann sein das du noch länger auf ein Update warten musst als es bei der Weekly ist.
 
Ist mir alles bekannt hilft mir aber kein Stück weiter.

Es sind nicht nur die Bugs, auch läuft das Gerät nicht mehr so flüssig wie davor. Kann auch sein das das noch behoben wird. So lange will ich aber eigtntlich nicht warten. Bisher liefen die Dev Roms immer sehr gut, aber das hier gehört nicht dazu.

Die Stable ist ja noch auf Android 9 die die Dev nicht mehr.
 
Möchte dir nur möglichen Mehraufwand ersparen! Würde dir empfehlen erstmal die nächsten Wochen die Updates zu prüfen und auch mal die Sicherheits App durchlaufen lassen. Geräde wenn es nicht so flüssig laufen soll, da kann die Sicherheits App durchaus was bringen.

Möglich ist auch das einfach zu viele App auf deinem Smartphone im Taskmanager sind und das Smartphone ausbremsen.
 
Also ich habe das Gerät neu gemacht also alles runter.

Aber wenn ich in einem Ordner sagen wir mal 12 Apps habe und ich mache den auf darf es nicht ruckeln. Hat es zuvor auch nicht.

Wenn zu viele Nachrichten auf dem Sperr Bildschirm sind reihen die sich zu weiten unten ein das man das Gerät nicht mehr entsperren kann. Zudem ist die Performance nicht mehr so wie sie mal war.

Die Möglichkeiten die du mir genannt hast sind mir alle bekannt, sind aber eine ehr keine Option.

Einige Apps laufen nicht mehr wie sie sollen. Bei Total Commander klappt z.B das FTP Plugin nicht mehr. Die Samsung App für die 360 Grad Kamera schließt sich gleich wider. Selbiges ist bei Titanium Backup. Ein mir wichtiges Magisk Modul geht leider auch nicht mehr was die Steuerung der Bildschirmhelligkeit im Low Light Bereich fixt. Das sind sind die groben Fehler.

Kopieren aus der Zwischenablage klappt nicht so wie es soll. Oft wird dabei immer nur das zuerst kopierte genommen und nicht mehr überschrieben wenn ich einen neuen Text kopieren will.

Eigentlich nutze ich das Max 3 zu meinem Iphone X sehr gerne aber so machts keinen Spaß,
 
Ah oki hast root und magisk auf dem Smartphone, dann liegt das nicht zwingend an der ROM selbst weil root/magisk noch nicht vöölig kompatibel mit der ROM sein könnten.

Bin davon ausgegangen das es eine normale Installation der Xiaomi.eu ist und nicht eine wo der User selbst was "verbastelt" hat.

Persönlich halte ich nicht viel von gerooteten Smartphones, gerade weil diese immer wieder mit Instabilität oder Performance Problemen zu kämpfen haben. Rooten der aktuellen Smartphones ist seit Jahren eigentlich völlig überflüssig geworden.

Viele Dinge kann man auch ohne mittels ADB lösen und verbastelt sich nicht durch eingriffe wie Root/Magisk das System.
 
Ich habe das Max 3 jetzt seit 1 Jahr und es ist vom ersten Tag an gerootet. Bisher gabs keinerlei Probleme damit.

Ob man Root braucht oder nicht, ist ja nun mal jedem selber überlassen.

Aber darum geht es hier nicht.

Ausserdem ist verbastelt ein echt heftiges Wort das so klingt, als ob ich nicht wüsste was ich tue, und das weis ich eigentlich sehr wohl.

Ich weis nur nicht ob man von Adroid 10 auf Android 9 zurück kann, und diese Frage hast du mir nicht beantwortet. Ich gehe davon aus das du es nicht weißt und das ist auch okay. Nur helfen deine Antworten mir, so gut sie auch gemeint sind bei der Sache nicht.
 
@Pysk
Hallo, Du flashst die xiaomi.eu via TWRP, hast Du vorher ein Backup gemacht?
Ich hab das bei meinem Mix2s mehrfach durchgeführt, heute erst wieder, war mit dem gesamt Paket (Magisk und TB nutze ich auch) auch nicht zufrieden.
Einen wirklichen Unterschied hab ich nicht gefunden, der Sprung MIUI10 auf 11 war grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Backup von Android 9. Wenn ich das einspiele lande ich im Download Modus. Ich vermute das sich der Bootloader mit Android 10 geändert hat und das es daran liegt. Die Frage ist ob er sich auch wieder ändert wenn ich Android 9 einspiele, also vie TWRP aber nicht von einem Backup sondern einer Zip Datei.
 
@Pysk
Du meinst vermutlich fastbootmodus.
Ich habe sowohl über eine zip als auch ein Backup Android9 wiederhergestellt.
Hast Du kein vollständiges Backup, also Boot, System- und Vendorimage und Data?
Ich habe aber,wie geschrieben, ein Mix 2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur 9er Version sollte mit der Xiaomi.eu kein Problem sein. Wichtig ist eben den Bootloader offen zu lassen.
Problematisch wird es ehr wenn man das bei der Originalen ROM macht.

Nach dem raus lesen von Root/Magisk und Titanium Backup mit Vorversion sollte die Fehlerquelle einschränken. Eines der Dinge sollte der Verursacher sein, weil einfach momentan noch nicht ganz ausgereift für die MIUI/Android Version.

Das Wort "verbastelt" nicht persönlich nehmen. Habe auch viel mit meinen Androiden rum gespielt mit Root/Titanium Backup etc. es hat am Ende mehr Probleme bereitet als Verbesserungen. Zumal TB auch sinnlos bei der MIUI ist, man kann auch bequem ohne den "quatsch" ein Backup auf dem Smartphone mit der MIUI erstellen.

Mein Gerät -> Sichern & Wiederherstellen -> Lokale Sicherung
 
@TramJens

Ich hatte nur System, Data und den Internen Speicher gesichert..

Die Daten sind mir egal, das wichtigste ist auf der SD Karte.

Ich nutze Orange Fox Recovery das dürfte aber keinen Unterschied zu TWRP machen da es ja darauf basiert.

Also laut deiner Aussage müsste es gehen wenn ich alles lösche und die Zip von der letzen Stable flasche.

@Stoik

Ich nehme das nicht persönlich alles gut .

Das ich den Bl offen lassen muss ist klar. Wenn ich via TWRP flasche sollte der auch so bleiben. Schließen geht ja nur mit dem Flashtool
 
Korrekt, sollte keine Probleme beim Wechsel bereiten. Versuche am besten ein Backup direkt über die MIUI zu machen ohne irgendwelche Drittanbieter Apps. Dann dürfte auch der korrekte Import gewährleistet sein und es werden nicht mögliche inkompatible Einstellungen der Vorversion in die neue ROM übernommen.
 
@Pysk
Ich hab auch Orange Fox.
Ja, müsste gehen.
 
Alles klar, dann teste ich das gleich mal und hoffe das es klappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um das ganze zum Ende zu bringen:

Es hat wunderbar geklappt. Ich bin jetzt wieder auf Android 9.

Android 10 mit Dark Mode und alles ist echt klasse, bedarf aber noch viele Bug fixings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linxpro, Jorge64, Stoik und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
  • Kenny2311
Antworten
1
Aufrufe
408
Anz
Anz
K
  • Kenny2311
Antworten
1
Aufrufe
279
Anz
Anz
Nightly
Antworten
9
Aufrufe
263
LotharFrohwein
LotharFrohwein
Zurück
Oben Unten