Erfahrung? Was ist globale Rom?

A

aaalias

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo, eine Freundin möchte das unter dem Link hinterlegte MiMax:
Xiaomi Mi Max Dual SIM 32GB Gold | online kaufen - SmarterPhoneStore

Mir wurde folgendes mitgeteilt:
"Auf dem von Ihnen genannten Gerät ist bereits die globale ROM installiert.
Somit ist eine Menüführung in deutscher Sprache ebenso möglich."

1. Ist das gesamte Menü auf Deutsch?
2. Playstore installiert? Laufen Google Apps ohne Probleme?
3. Der Anwender ist technisch nicht versiert. Irgendetwas komplizierter bei diesem Phone vgl. Samsung?
4. Wie ist es mit Updates bei einer "globalen Rom"?

5. Alternativen unter 300€ ab 5.7 Zoll?
 
Die Global ROM von Xiaomi ist die Version, die für den westlichen Markt gedacht ist. Dort sind ab MIUI8 auch schon Deutsch als Sprache & Deutschland als Standort enthalten, ebenso die Google-Apps (inkl. Playstore).
Je nach Version (stable oder developer) gibt es (mehr oder weniger) monatlich oder wöchentlich Updates.
MIUI ist halt anders als das System von Samsung oder anderen. Man mu sich erstmal dran gewöhnen, aber ansonsten recht nett...

Zum Shop: Kommt mir recht günstig vor, vor allem mit Impressum aus Deutschland. Wie es da wohl mit Gewährleistung aussieht?
 
Ist das nicht die "bessere" Version?
Gibt ja einmal die Standard & einmal die Premium oder so ähnlich. Letztere hatte mehr RAM & ne bessere/neuere CPU bekommen. Diese gab es aber afair noch nie <200€. Und wenn man dann noch Versand aus Deutschland hat (und der Händler muß ja MwSt. abführen), finde ich das schon ok...
 
Ich glaube die Version mit 32GB hat 3GB RAM und 64GB/4GB RAM. Ob es früher noch eine andere schlechtere Version gab weiß ich nicht. Somit wäre das Angebot die "schlechte Version"
 
@aaalias - du solltest bei einem Xiaomi-Smartphone NIE davon ausgehen, dass es ohne ein Stück Arbeit (inzwischen leider mehr) in Betrieb zu nehmen ist, bzw. dass das zu empfehlen ist. Suche mal im Xiaomi-Forum nach dem Stichwort Shoprom. Die will man nicht, und die sollte man nicht behalten. Mit ziemlicher Sicherheit sind beide Angebote mit einer solchen gesegnet.Einziger Händler, bei dem man Geräte mit korrekter Software bekommt ist tradingshenzen - aber da wird dir der Preis erst Recht nicht gefallen ;)
Es ist immer sinnvoll, z.B. eine Rom von xiaomi-eu drauf zu bringen. Wie gesagt, kann das inzwischen in Arbeit bzw. Streß für ungeübte (wie mich :D ) ausarten, aber am Ende hat man ein konsequent deutsches Menü in einer sauberen Software ohne Bloatkrams, Backdoors oder ähnliches.
(Zu dem Ebay-Angebot - filtere mal auf die negativen Bewertungen, klingt nicht so berauschend ;))
 
Mal zur Korrektur:
CECT-Shop, ibuygou, und einige andere Shops bieten auch Xiaomis mit originalser Software an! Teils kann man das als Option im Onlineshop auswählen!
Die Preiskracher sind allerdings meistens bei den mit Shoprom gesegneten Modellen ;-)
Allerdings kann man z.B. bei Lih´ghtinthebox aktuell das Mi5s mit 4GB/128GB für 310€ inkl. original China-Software bekommen -> Und der wechsel von dort auf die internationale Version ist relativ simpel!
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
4
Aufrufe
477
mach6
mach6
Camp David
Antworten
1
Aufrufe
438
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Nikwalter
Antworten
1
Aufrufe
583
wald66
W
Zurück
Oben Unten