Erfahrungen zum Redmi K80 Ultra (China-Import)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spendrup welchen Browser verwendest du? Mit Firefox habe ich die Probleme überhaupt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2025-10-03-00-37-41-971_com.miui.securitycenter-edit.jpg
Ultimate Mode soll rund 10% mehr verbrauchen aber dann viel mehr im Hintergrund zulassen. Das werde ich jetzt mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Droid89 Ich denke gerade ernsthaft über das 17 Pro nach, habe aber gelesen, dass WhatsApp Benachrichtigungen manchmal verspätet oder gar nicht ankommen sollen. Nutzt du WhatsApp auf deinem Gerät? Für mich wäre es ein No-Go, wenn Benachrichtigungen nicht zuverlässig durchkommen...

@Droid89
Ich nutze Brave.

Die restriktiven Einstellungen finde ich ehrlich gesagt vorteilhaft, weil die chinesischen ROMs meist deutlich längere Laufzeiten haben und man die benötigten Hintergrundaktivitäten ja meist auch zugelassen bekommt.

10% Mehrverbrauch würde ich aktuell bei so wenigen Fällen nicht akzeptieren wollen. Aber gut zu wissen, dass es geht, falls sich doch mal eine App querstellt.

@tdi schau hier
Erfahrungsbericht: HyperOS China in Deutschland nutzen (Xiaomi Allgemein)
WhatsApp hat nach der Installation Probleme gemscht, danach nicht mehr. Hab das dort auch beschrieben.

@spendrup es scheint allgemeint so bei Xiaomi zu sein, such bei Global. Du findest ja tonnenweise im Netz, sowohl vor 5 Jahren aber auch vor einer Woche. Revolut bekomme ich nicht zu laufen und Firefox wird immer sofort gekillt.

• Danke
Reaktionen: tdi
@Droid89 danke für die Info nochmal, ich habe das irgendwie übersehen. Gut, dass Whatsapp jetzt problemfrei funktioniert.

@tdi hattest du ein mal ein Xiaomi?

@Droid89 Ja, ich habe das Xiaomi 13 seit 2.5 Jahren, wieso?

@tdi dann wird es nicht schlimm sein für dich. Wenn ich ColorOS mit HyperOS vergleiche...es ist so viel schlechter.

@Droid89 Es ist für mich völlig in Ordnung, am ersten Tag viel Zeit in die Einrichtung zu investieren, im Gegenteil, das macht mir sogar Spaß und in dem Bereich kenne ich mich gut aus (denke ich). Was mich allerdings stören würde, wäre, wenn später Probleme auftreten.

Ich werde es behalten bzw. als Hauptgerät nutzen, bis in etwa einem Monat etwas Neues kaufe. Für das OnePlus bekomme ich jetzt noch 800€, daher lohnt sich das aus zwei Gründen.

Nach einer Woche mit dem Redmi K80 Ultra:
- Revolut bekomme ich nicht zum laufen
- Firefox wird sofort gekillt, sobald ich es nicht aktiv nutze
- im direkten Vergleich mit meinem OnePlus 13 hat DPD und FotMob versagt, bei den Benachrichtigungen. Der Rest lief problemlos und ohne Verzögerung.

Die Akkulaufzeit ist viel zu gut! Ihr könnt alles vergessen, was Ihr bisher gesehen habt:
Screenshot_2025-10-05-22-35-15-344_com.franco.kernel.jpg
60% Akku sind übrig, nach
- 28 Stunden Betrieb seit der letzten Ladung
- über 5 Stunden screen on time
- ultimate mode und alles an (Bluetooth, GPS, zwei Simkarten, 120Hz)

HyperOS ist im Vergleich zu ColorOS/OxygenOS um einiges schlechter. Es bietet teilweise mehr Optionen an aber macht oft nicht das was ich gerne hätte, wie Firefox nicht zu beenden. Es bekommt jetzt mit HyperOS 3 Funktionen, welche es schon lange bei OxygenOS gibt. Die Notificationbar ist auch deutlich schlechter als die von Oxygen.

Der Vibrationsmotor ist der Beste aber beim OnePlus fühlt es sich oft trotzdem besser an. Beim Entsperren, Ladegerät dran stecken, löschen oder auch tippen auf der Tastatur... ist besser eingestellt.

Sowohl Telekom und Telefonica/o2 ohne B20 waren hier kein Problem, womit ich nicht gerechnet hätte. Alles was 800 MHz war, wie am See, ist jetzt 1800 MHz.

Die Lautsprecher sind besser als beim Magic 7 Pro von Honor, sowohl was die Lautstärke angeht aber auch den Ton allgemein.

Kamera ist mehr als brsuchbar und besonders der Night Mode macht sehr gute arbeit. Ich kann auch näher dran, ohne das alles verschwommen ist.

Mikrofon alles super außer bei Videos. Ich denke hinten fehlt einfach das dritte Mikrofon.

Denke ich Zukunft wird es aber kein Xiaomi mehr werden, wegen dem System. Ob OneUI, MagicOS, ColorOS, OxygenOS, usw. alles gefällt mir um einiges besser als HyperOS.

Werde noch mal in 2-3 Wochen meine Erdahrungen posten, wenn HyperOS 3 und Android 16 verfügbar sind.

• Danke
Reaktionen: Cydras
Hyperos 3 ist da... 7.5GB groß. Läuft sehr rund, das Theme gefällt mir gut. Status-Bar Icons sehen in fett besser aus, scheint ja ein genereller Trend zu sein.
Habe noch nicht gecheckt, welche Apps die Dynamic Island nutzen, YouTube Revanced tut es ab und zu.