Gibt es Nachteile, wenn für für Updates die Region geändert wird?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
6.052
Hey

hat es irgendwelche Nachteile die Region auf Indien zu ändern.
Das Update zu laden und danach wieder auf Deutschland zu stellen?

Netzwelt berichtet dass dies auf eigene Gefahr läuft und sich Einstellungen lt diversen Beiträge im Netz dadurch ändern/ändern können.
Bei mir kam höchstens mal eine App dazu die danach wieder verschwand.

Aber interessiert mich was Ihr darüber denkt.

Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Mache das schon seit Jahren so, angefangen mit dem Mi 10, Mi 11, 12, 13 und zuletzt Poco F5.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Nachteil wenn man es so nennen möchte:
Es werden die Apps nachinstalliert die in der Update-Region vorinstalliert sind.
Diese lassen sich zwar in den Einstellungen wieder löschen, dennoch sind sie erst einmal installiert. ;)

• Danke
Reaktionen: weberbeis, Jorge64 und ElemenTzz
Ich grabe mal diesen Thread aus.
Wenn ich jetzt nicht nur für ein Update zb auf Österreich oder Indien umstelle, sondern es dauerhaft auf dieser Region belasse, gibt es dann Probleme oder irgendwas was zicken könnte?Banking, Google Konto oder weiteres?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@tomaso7 nö. Mein Xiaomi 15 steht dauerhaft auf Indien. Keine Probleme mit Banking Apps, Google Pay oder Updates.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Rider- und tomaso7
@tomaso7

In der Region Indien werden manchmal über den "Updater für Systemapps" Apps angezeigt, die für manche Bloatware darstellen könnte. Diese werden dann sogar automatisch installiert, wenn man das in dessen Einstellungen nicht deaktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: tomaso7
Klasse. Vielen Dank euch beiden.
Sehr hilfreich.
Dann lass ich mein Poco F6 dauerhaft auf Österreich.
Da gibt's frühzeitiger Updates für HyperOS 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich vermute, das ist die Canary Strategy. Rolle eine neue SW erstmal für eher wenige User aus. Dann ist der Aufschrei nicht so groß, wenn was schiefgeht.

Gut möglich. Oder um die Server nicht zu überlasten wenn weltweit gleichzeitig die Downloads laufen

@ElemenTzz Es gelten die dann für die eingestellte Region gültigen Datenschutzbedingungen. Und die werden für Indien nicht besonders streng sein.
Keine Ahnung, was in dem Zeitraum dann wirklich an Daten abfließt. Mir persönlich war das in Zeiten meines Pocos jedenfalls zu heiß.

Deshalb Österreich 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und KnudBoerge
Habe das auch beobachtet das mit Region Österreich die Updates früher kommen und habe deshalb auch auf Österreich gestellt.

Ist aber ja beides EU,wieso kommen dann die Updates in Österreich schneller wie in Deutschland?

Und weiß jemand ob das auch für Beta Updates gilt ?

Der Wechsel hat bei meinem Smartphone noch nie etwas gebracht.
Für mich ein Mythos.

• Danke
Reaktionen: Tetanus
Na ja,da es bei mir schon mehr als einmal auf verschiedenen Geräten funktioniert hat,kann es definitiv kein Mythos sein.

Daher habe ich bewusst geschrieben...

... für mich!

Jorge64 schrieb:
wieso kommen dann die Updates in Österreich schneller wie in Deutschland?
Der Markt ist bedeutend kleiner. Man kann bei Fails besser reagieren

• Danke
Ich finde es immer wieder lustig, wie scharf die "Update-Süchtigen" auf die neuesten Updates sind, um dann kurz danach zu schimpfen, was alles anders ist oder nicht funktioniert. ;)
Das meiste an den Updates ist sowieso nur Kosmetik und verlangsamt im schlimmsten Fall sogar die Performance.

• Danke
Reaktionen: darki, pe.te, Otandis_Isunos und 2 andere
Wer hat geschimpft?🤔

Ich meinte das allgemein und nicht auf bestimmte Personen bezogen. Gibt genug Beispiele hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Jorge64
Österreich ist auch bei Beta Updates schneller.

• Danke