Gibt es bei Android Auto mit HyperOS 2 und dem AAWireless Adapter immer noch Abbrüche?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
carsten20de

carsten20de

Stamm-User
294
Hallo,

ist das Problem mit den ständigen Abbrüchen zwischen Android Auto und dem AAWireless Adapter jetzt gelöst ab Hyper Os 2 oder besteht das weiterhin noch?

Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Hab so nen wireless Adapter von Ali. Hat eigentlich gut funktioniert.

Da das Handy aber auch geladen werden muss und wireless AA am Akku zieht, mache ich das jetzt lieber mit Kabel.

• Danke
Reaktionen: carsten20de
Ich habe einige Minuten nach der Kopplung eine kurze Unterbrechung, dann läuft es über Stunden durch. Da meine Frau mit ihrem Honor das gleiche Problem hat schiebe ich die Schuld auf aawireless oder Android 15.

Bei mir auch andauernd Abbrüche manchmal alle paar Minuten, manchmal nur 1x die Stunde. Hab das Mi 14T Pro

okay schade. dann ist das Problem also nicht gelöst worden. grrrr

Per Kabel null Problemo

• Danke
Reaktionen: Dragon44
@makes2068 ja ich weiß, es geht nur um Android Auto Wireless

Sorry.

• Danke
Reaktionen: svenk16 und carsten20de
Ich glaube tatsächlich, dass das nicht hyperos2 spezifisch ist sondern von Gerät zu Gerät schwankt. Bei mir war hyperos 2 ein riesen Schritt weil Android Auto in Zusammenhang mit meinem Opel Astra überhaupt mal wieder ging. Die regelmäßigen Abbrüche sind glaube ich mi14(t) spezifisch. Wie gesagt ich habe reproduzierbar einen Abbruch mach start und danach läuft es Stunden lang durch.

Hatte zuvor ein Redmi Note 10 pro.
AA einwandfrei, auch wireless.

Also bei mir gibt´s keine Probleme. Sobald sich der AA Wireless Adapter verbunden hat, läuft alles ohne Probleme dauerhaft ohne jedwede Abbrüche. Habe ein Mi 13T pro mit HyperOS 2.0.10.0

• Danke
Reaktionen: makes2068
Ich hatte das gleiche Problem der unkontrollierten Verbindungsabbrüche mit AA Wireless. Das ganze unabhängig von Handy (Redmi Note 11pro mit MIUI, Redmi Note 13pro 5G mit Hyper OS 1 und 2, Samsung A55 5G) und Auto (Skoda Kodiaq aus Bj. 2018, Seat Tarraco aus Bj. 2021 und Skoda Octavia aus Bj. 2024)
Verursacher war eine App auf den Handys, die im Hintergrund auf die WLAN-Verbindung zugegriffen hat um zu scannen, ob es eine verfügbare oder bessere Verbindung gibt. In meinem Fall war das WifiPrioritizer, in der man bei mehreren verfügbaren WLAN vorgeben kann, welches genutzt werden soll. Die App hat beim Scan in unregelmäßigen Abständen (mal 2 Minuten, mal 10 Minuten, mal 20 Minuten usw.) kurz das WLAN am Handy aus und wieder eingeschaltet und damit natürlich jedes Mal kurz die Verbindung getrennt. Nach Deinstallation der App auf allen Handys funktioniert AA Wireless jetzt mit allen genannten Handys und dem gleichen AA Wireless - Adapter wie vorher (von Ali für ca. 10 Euro) einwandfrei und ohne jeden Abbruch.
Vielleicht habt ihr ja auch eine App mit ähnlicher Funktion auf dem Handy (und wisst es möglicherweise gar nicht 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Honda Infotainment mit Kabellosem AA.

Wenn die Internet Verbindung vom Handy weg war wurde die Verbinding zu AA Unterbrochen.

Ein Werksreset vom Gerät mit einem zusätzlichen Reset im "Bios" Lautstärke Lauter und Powerknopf, anschliessend händisches Einrichten ohne Backup von Hyperos 2 Hat das Verbindingsproblem und auch einige andere Gelöst.

Achtet mal darauf ob euer Smartphone ein Schlechtes Internetsignal hat, wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Das Problem besteht seit Android 14 und wurde mit Android 15 noch nicht behoben. Vorher hatte es problemlos funktioniert. Seit Android 14 trennen die Geräte kurz die Verbindung, wenn kein Mobilfunksignal in der Außenwelt vorhanden ist. Manchmal sogar bei einem Zellenwechsel. Das betrifft nicht nur Xiaomi-Geräte, sondern auch Geräte von anderen Herstellern. Ich bin jetzt von Xiaomi zu Oppo gewechselt und dort ist auch das gleiche Problem. Freunde mit Samsung haben das auch. Andere Adapter wie der von Motorola scheinen das Problem nicht zu haben. So liest man es jedenfalls in diversen Internetforen.

• Danke
Reaktionen: CurryBeatZ
Also ich habe dieses Phänomen nicht. Bei mir ist die Verbindung immer stabil, auch wenn das Netz mal weg ist...
Ich hatte letztens sogar eine Störung der SIM-Karte oder meines Netzbetreibers. Hatte knapp 2 Stunden überhaupt kein Signal. Android Auto via Wireless-Adapter lief aber problemlos weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Hast du vielleicht schon die Version 2 des Adapters? Diese funktioniert.

Ich hab so das Gefühl, dass das an den DFS Kanälen im 5 Ghz Wlan kommt, oftmals geht es ewig, und dann in bewohnteren Gebieten bricht er im Sekundentakt ab und sobald ich wieder raus bin gehts

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit einem Xiaomi Handy und HyperOS 2? Über die App "Headunit Realoded" ist ein Emulator für Android Auto. (Mod Apks gehen da noch xD) [Ist ein Android Radio mit max 2,4GHZ WLAN im Hotspot Mode] Könnte mir vorstellen, das es da besser läuft, ohne Adapter.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thunder43 Versuche mal das 5G auszuschalten, dann bleibt es nur auf 4G. Das Könnte helfen! Oder WLAN Kanal wechseln, falls der Adapter das unterstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es seit einiger Zeit.
Kein Internet aber AA bleibt verbunden.

Hyperos 2

CurryBeatZ schrieb:
@thunder43 Versuche mal das 5G auszuschalten, dann bleibt es nur auf 4G. Das Könnte helfen! Oder WLAN Kanal wechseln, falls der Adapter das unterstürzt.
Diese Probleme habe ich nicht. Laut Erfahrungsberichten anderer User ist die Box sehr schlecht abgeschirmt und das WLAN Modul taugt nicht viel und lässt sich durch äußere Einflüsse stören. Abhilfe schafft ein gut geschirmtes kurzes Kabel, da die Störungen scheinbar durch das Kabel aufgenommen werden. Das beseitigt alle Probleme durch WLANs und sonstige Störungen (z.B. Trafostationen) in der Nähe auf der Strecke. Dazu gibt es sehr viele Erfahrungsberichte.

Bei mir gibt es aber keinen dieser Fälle, da ich schon ein gutes Kabel nutze. Bei mir trennt es mitten im Wald nach einer Bergkuppe, wo es kurzzeitig für 2-3 Sekunden von 4/5G auf 2G wechselt und dann sofort in einen neuen 4/5G Standort einbucht. Genau das passiert z.B. mit dem Motorola Adapter oder anderen neueren Adaptern nicht. Ich wüsste dafür auch keine Lösung. Habe es gestern auch mal mit meinem Xiaomi Tablet mit aktuellem HyperOS2 getestet. Gleicher Fehler immer noch. Es nervt halt sehr, besonders wenn man gerade über WhatsApp telefoniert und nach dem Reconnect auf einmal kein Ton mehr kommt, obwohl alles noch verbunden ist.