Gibt es bei Android Auto mit HyperOS 2 und dem AAWireless Adapter immer noch Abbrüche?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thunder43 Interessant zu wissen danke. Mit dem AAWireless bin ich mit Samsung verbunden und keine Probleme oder Abstürze bei der Verbindung, schön alles stabil. Scheint echt ein Xiaomi Problem zu sein. Meistens bin ich aber mit dem Android Auto Emulator unterwegs auf dem Android Radio mit Hotspot verbunden, werde ich mit Xiaomi dann auch mal probieren, wie stabil das ist. Wenn es zu viel abbricht und mich rausschmeißt aus der App, werde ich von 5G auf 4G schalten, dann gibts weniger Wechsel. (2G komplett raus)

Habe keinen Motorola Adapter weil es diesen Trick mit den Apps nicht gibt, aber dennoch sehr interessant.

Xiaomi rollt ja jetzt das HyperOS 2.2 raus, mal sehen ob sich da was verbessert.
HyperOS 2.2 ist da: Xiaomi bringt neues Systemupdate für erste Geräte – das erwartet Dich

Ich habe nur ein Problem und das ist wenn ich angerufen werde. Dann wechselt das Auto immer von AA zur Telefonapp und zurück. Wenn ich anrufe habe ich das Problem nicht. Der Rest funktioniert super.

Also mit dem orig AAWireless Adapter (erste Version) hab ich auch Abbrüche. Hab jetzt einen billigen NoName Adapte und damit läuft es immer ohne Abbruch durch. Der hat manchmal Probleme beim Starten (mit VW) aber das bekomme ich durch passendes Timing weitesgehend in den griff.

hast du uns einen Tip welchen NoName Adapter du jetzt hast ?
Link wäre toll.

glaub links sind nicht erlaubt zu Produktseiten oder? Heißt UWECAN Android Auto Wireless Adapter, Wireless Android Auto Adapter Konvertieren Wired Android Auto zu Wireless für Android 11 und Höher, für Autos ab 2017 auf Amazon. Würde allerdings trotzdem nicht so viel auf die Bewertungen geben. Hab paar wochen später ne Postkarte bekommen die gegen ne positive Bewertung geld verspricht. Aber testen kann man es ja trotzdem.

Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe letzte Woche mein Kabel gegen ein noch kürzeres und besser geschirmtes getauscht und nun funktioniert sowohl mein Oppo, als auch das Xiaomi Tablet ohne Aussetzer seit mehreren Tagen. Es liegt also wirklich nur am Kabel. Es muss extrem gut geschirmt sein. Ich denke, immer wenn sich das Handy umbucht oder neu verbindet, strahlt es zu viele Störprodukte ab und die Box wird übersteuert und trennt das WLAN kurzzeitig.

Hier das Kabel (ähnlich wie das, was auf Reddit als Lösung gepostet wurde): https://www.amazon.de/dp/B099FBF4CS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Kann es bei mir nicht sein, ich habe das Original beigepackte Kabel und das hat ja nur 5cm oder so.

Mit dem originalen geht es bei mir nicht. Bei den Leuten bei reddit, wo es jetzt überall geht, ging das originale auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Onkelpappe
@chrissilix Habe diesen Adapter jetzt mal für ein anderes Auto bestellt und auch bei mir getestet. Funktioniert einfach nur perfekt und ist auch noch deutlich schneller als der AAWireless. Habe meinen inzwischen auch gegen diesen ausgetauscht. Super finde ich, dass man keine zusätzliche App mehr benötigt. Danke für den Tip!

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Hatte auch mal einen wireless Adapter getestet.

Eine zusätzliche App habe ich noch nie gebraucht.
Bin dennoch wieder zum Kabel zurück gekommen da das Smartphone gleich noch geladen wird.

AA wireless zieht doch schon arg am Akku.

Bei mir zieht es 10% Akku in 30 Minuten. Man sollte AAwireless aber auch nur mit induktionsfähigen Geräten nutzen oder wenn man ausschließlich kurze Strecken zu fahren hat. Bei vielen Fahrzeugen kann man die Induktionsladeschalen günstig nachrüsten, indem man die Ablage in der Mittelkonsole tauscht.

Gerade bei Kurzstrecken empfinde ich aa Wireless als gamechanger und würde ungern zurück zum Kabel wechseln. Wie ist das bei den günstigen Adaptern mit dem wechseln des Handys? Unser Auto wird von meiner Frau und mir genutzt, neuerdings kann man ja in der App einen Wechsel des Handsets anstoßen, vorher wars immer nervig, dass ich bt und WLAN ausmachen musste damit sich ihr Gerät verbindet.

Leider auch nur BT und WLAN aus. Besser sind Adapter wie der neuere AAwireless TWO, wo man nur auf einen Button drücken muss.

der von mir in #30 beschriebene wechselt automatisch die bereits einmal verbundenen Handys. Ganz easy doing.

Ja, aber wenn du zu zweit in das Auto gehst, dann muss einer sein BT und WLAN abschalten.

Nein warum, kannst bei deinem Autosystem doch anwählen welches Handy genommen werden soll. Zumindest bei meinem Vitara ist das so.

Ich kann nur die BT Verbindung wählen, oder hat der so ne Vorschaltseite die als erstes im Android Auto angezeigt wird? AA selber sieht ja bei Kabelgebundener Umsetzung keine Wahl vor.