HyperOS Sprache ändern für einzelne Apps

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

franzg

Neues Mitglied
8
Ich würde gerne für einzelne Apps die Sprache umstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ab Android 13 funktionieren. Unter HyperOS habe ich jedoch diese Option nicht gefunden. Hier kann man nur unter "Weitere Einstellungen" -> "Sprachen" die komplette Systemsprache ändern aber nicht für einzelne Apps. Hat jemand nen Tipp für mich?

Unterstützen denn deine gewünschten Apps diese Sprachen ?
Wenn nicht, kannst du so viel umstellen, wie du magst - dann passiert auch nichts .....

Zuletzt bearbeitet:
Die besagte App scheint die Sprachumstellung zu unterstützen. Ich kann jedoch nicht die Option in HyperOS selbst finden, daher hatte ich vermutet, das es in HyperOS entfernt wurde

Nur weil es in Android 13 verfügbar ist, heißt es nicht, dass es auch in HyperOS verfügbar ist.

@Otandis_Isunos : Daher frage ich ja auch....

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn eine App in beispielsweise 4 Sprachen vom Entwickler übersetzt wurde , dann reagiert diese entweder auf eine entsprechendes Signal des Systems - oder man kann in der App selbst die Sprache wechseln.
Wenn keines der gewählten Systemsprachen übersetzt wurde, wird meist auf Englisch geschaltet.

HyperOS (auf A14) verhält sich genau so, wie Pure Android.

Die besagte App scheint die Sprachumstellung zu unterstützen

Da solltest uns bitte schlau machen, welche APp das ist und woher du diese Information hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makes2068
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ab Android 13 funktionieren.

Schau mal bitte deinen Link genauer an

Zitat :

funktionieren nur unter Android 14 und höher
Da du unter Xiaomi Allgemein postest :
Welche HyperOS Version hast du denn im Einsatz ?

und weiter:

• Für Apps, die der System-Standardeinstellung folgen, wird die erste unterstützte Sprache in der Liste verwendet.

Wie schon in meinen Post #6 erwähnt:
Es muss A14 vorhanden sein und wenn nicht, wird meist auf englisch umgestellt (die Erste in der Liste)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HyperOS 2.0.218.0.WOCEUXM (basierend auf Android 16)

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich nutze HyperOS 2.0.218.0.WOCEUXM (basierend auf Android 16)
Hier stimmt etwas nicht ganz ..
Android 16 gab es m.E erst ab Version 3 ( manchmal 2.3)

@ All

Kann das mal Bitte Einer nachspielen ? - Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und swa00
@chika

aber nicht unter 2.0 (so wie beim TE) - richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
@swa00: Ich kann Dir nur die Info anbieten die auf meinem Telefon angezeigt wird und hier steht Androidversion: 16 BP2A.250605.015 also würde ich sagen Android 16

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nicht immer so auf die Versionsnummern pochen bei Xiaomi, sondern einfach mal den Nutzern glauben die entsprechende Geräte haben.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-26-16-41-29-977_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-08-26-16-41-29-977_com.android.settings.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Daichink und swa00
Dann lange Rede kurzer Sinn ....

Unter A16 müsste die Sprache umschalten, weshalb du lieber @Otandis_Isunos doch erst recht Licht ins Dunkle bringen kannst - resp. es einmal kurz für den TE durchspielen könntest.

Dann brauch auch Keiner zu rätseln :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Die Antwort ist knapp: Geht nicht.

Und wie ich eben schon oben erklärt habe: Nur weil eine Funktion in Vanilla Android vorhanden ist, heißt das nicht, dass sie auch in HyperOS verfügbar ist.