HyperOS crasht nach Update - Original ROM einspielen?

Morbidi

Morbidi

Neues Mitglied
3
Moin,

Wir haben u.a. 2 Redmi Note 13Pro.
Beim Einen ist der Update zu HyperOS gecrasht :(
Das Zweite hat Updates auf manuell (uff...).

Der Dauerreboot landet im Recovery-Menu, wo aber die Tasten nicht funktionieren.
Mit "ON" und "Leiser" kommt immerhin die fastboot Anzeige.

Der Versuch das ROM runter zu laden liefert derzeit 3kb/s Transferrate.
Bei 7GB wird das dauern...
Nun würde ich gerne das ROM des Einen auf das Andere spielen.

Soweit ich bisher hier gefunden und verstanden habe, kann ich mit "ClockWorkModification" das ROM des einen Mobiles sichern.
Was ich nicht gefunden habe, geht der Restore in diesem gecrashten Zustand?
Ich kann ja CWM nicht drauf installieren.


Ich, halbwegs begabt und durchaus lernwillig :)

Leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Besten Dank für das verbessern des Titels!

Leo
 
Morbidi schrieb:
Soweit ich bisher hier gefunden und verstanden habe, kann ich mit "ClockWorkModification" das ROM des einen Mobiles sichern.
Ist denn der Bootloader geöffnet?
 
@Morbidi

Deine Vorgehensweise sollte so aussen:

Die richtige Rom für dein Tel. herunterladen.- das Tel.in den Fastbootmode bringen und mit dem Original MiFlash draufspielen.

Das Problem ist bekannt und momentan sollten bestimmte Tel. noch nicht geupdatet werden. Um Datenverlust zu vermeiden müsste man es in die Niederlande senden zu Xiaomi was bis zu 3 Wochen dauern kann bis es wieder da ist.

Eine andere Möglichkeit um den Datenverlust zu umgehen gibt es wohl nicht wie auch xiaomi offiziell schreibt, außer du hattest den BL schon auf dem Gerät geöffnet dann kann man mit TWRP - CWM o.ä eine Sicherung der Data patition machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Vielen Dank!!!
Hast Du mir die Adresse in Holland?

Ich habe nicht wissentlich irgendwas "geöffnet", weiss also nicht, ob ich das selbst Wiederherstellen kann.
Da die Zeit nicht das Problem ist, sende ich das Teil lieber zu Xiaomi, als selbst viel Zeit zu investieren.

Leo
 
Du musst dich dann an den offiziellen Xiaomi support wenden 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00) service.de@support.mi.com
 
M@D schrieb:
@Morbidi

Deine Vorgehensweise sollte so aussen:

Die richtige Rom für dein Tel. herunterladen.- das Tel.in den Fastbootmode bringen und mit dem Original MiFlash draufspielen.

Das Problem ist bekannt und momentan sollten bestimmte Tel. noch nicht geupdatet werden. Um Datenverlust zu vermeiden müsste man es in die Niederlande senden zu Xiaomi was bis zu 3 Wochen dauern kann bis es wieder da ist.

Eine andere Möglichkeit um den Datenverlust zu umgehen gibt es wohl nicht wie auch xiaomi offiziell schreibt, außer du hattest den BL schon auf dem Gerät geöffnet dann kann man mit TWRP - CWM o.ä eine Sicherung der Data patition machen.
warum Niederlande?
in Bezug auf deren Luftfilter nennen sie dir ingram/datrepair, sollte dann auch für die Handys gelten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi Firmware Updater

da gibts das fastboot file mit fullspeed, keine 10 Minuten
in den fastboot mode, an den PC, Treiber vorher installieren und dann ab dafür
tgz mehrmals entpacken bis du den image ordner hast und den adden

Anleitung: Fastboot Xiaomi ROM installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Punkrockfan,
Das Gerät wurde von mir nicht entsperrt, resp. der Bootloader freigegeben.
Ich habe nie was entsprechend der "Bootloeader entsperren" Anleitung vorgenommen. :(
Es erscheint zwar das Recovery Menue oder fastboot. Das scheint aber einfach dem Crash geschuldet.
Darum denke ich, Holland wird das Ziel sein :)

Leo
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
nen entsperrten Bootloader brauchst du nicht wenn du in der selben Region bleibst
also die passende fastboot ROM wählen die vorher drauf war, global oder eben EEA und dann ab dafür
 
Ach sind die Deutschsprachigen Leute beim Xiaomi Support (service.de@support.mi.com) doch toll.

Text ist Zusammengezogen:
---
Guten Tag,

vielen Dank, für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir haben die IMEI Nummer die Sie uns mitgeteilt haben überprüft.
Leider ist eine Reparatur über unserem Servicepartner nicht möglich.
Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler um eine Reparatur/Austausch/Erstattung zu beantragen.
Sie haben 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung, die der Händler verpflichtet ist, Ihnen anzubieten.
Sie können diese E-Mail als Bestätigung weiterleiten, dass eine Reparatur über uns nicht möglich ist.
Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.
Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
---
Mit anderen Worten, nicht in DE gekauft, man fühlt sich entsprechend nicht zuständig...
So trennen sich die Wege der Nutzer und Xiaomi mehr und mehr.
Wahrscheinlich haben die Leute die Meinung, man habe es nicht nötig.

Leo
 
Morbidi schrieb:
nicht in DE gekauft, man fühlt sich entsprechend nicht zuständig

Ist das bei anderen Herstellern anders?
 
punkrockfan schrieb:
da gibts das fastboot file mit fullspeed, keine 10 Minuten
in den fastboot mode, an den PC, Treiber vorher installieren und dann ab dafür
tgz mehrmals entpacken bis du den image ordner hast und den adden

Anleitung: Fastboot Xiaomi ROM installieren
Das Mi Flash Tool ist die offizielle Variante und dauert auch nicht länger ;) nicht jeder möchte sich weitgreifend mit ADB Befehle beschäftigen -Treiber draufspielen usw...


punkrockfan schrieb:
warum Niederlande?
in Bezug auf deren Luftfilter nennen sie dir ingram/datrepair, sollte dann auch für die Handys gelten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi Firmware Updater
Weil es hier um Datenrettung geht nach einem Update was auch Xiaomi geschrieben hat ,das es nur so funktioniert ohne Verlust.

Morbidi schrieb:
Mit anderen Worten, nicht in DE gekauft, man fühlt sich entsprechend nicht zuständig...
So trennen sich die Wege der Nutzer und Xiaomi mehr und mehr.
Wahrscheinlich haben die Leute die Meinung, man habe es nicht nötig.
Das ist mit allen Geräten so, der Gerichtsstand ist immer in der EU wo du es gekauft hast.

Wenn es kein EU Gerät ist mit CE Kennung ,muss der Hersteller dir sogar die Garantie Verweigern ,da das Gerät hier nicht zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbidi schrieb:
Ach sind die Deutschsprachigen Leute beim Xiaomi Support (service.de@support.mi.com) doch toll.

Text ist Zusammengezogen:
---
Guten Tag,

vielen Dank, für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir haben die IMEI Nummer die Sie uns mitgeteilt haben überprüft.
Leider ist eine Reparatur über unserem Servicepartner nicht möglich.
Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler um eine Reparatur/Austausch/Erstattung zu beantragen.
Sie haben 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung, die der Händler verpflichtet ist, Ihnen anzubieten.
Sie können diese E-Mail als Bestätigung weiterleiten, dass eine Reparatur über uns nicht möglich ist.
Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.
Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
---
Mit anderen Worten, nicht in DE gekauft, man fühlt sich entsprechend nicht zuständig...
So trennen sich die Wege der Nutzer und Xiaomi mehr und mehr.
Wahrscheinlich haben die Leute die Meinung, man habe es nicht nötig.

Leo
ja das kann dir überall passieren
zwei Mi Band 6 über Telefonica gekauft vor Jahren, keine Garantie da xyz Import
seitdem geht der erste Weg mit neuem Xiaomi Inventar grundsätzlich per Email zum Support um anhand der IMEIs die Bestätigung zu bekommen dass es von der Garantie abgedeckt ist da "für Xiaomi korrekt" nach DE gekommen

flash das Ding mit dem mi flash tool wie in meinem Post beschrieben

über den Händler, selbst wenn er aktiv wird, passiert auch nix anderes und deine Daten sichert da auch keiner
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
punkrockfan schrieb:
ja das kann dir überall passieren
zwei Mi Band 6 über Telefonica gekauft vor Jahren, keine Garantie da xyz Import
Wenn du Sie nicht in Lateinamerika gekauft hast gilt das hier und kann nicht ausgeschlossen werden da der Händler automatisch haften muss für seine verkaufte Ware wenn er gewerblich verkauft:

Die Gewährleistung (gesetzliche Garantie) gilt EU-weit für einen Zeitraum von zwei Jahren und deckt alle Mängel ab, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden bzw. innerhalb von zwei Jahren auftreten.

Also wenn er ein Gerät sich jetzt mit CE Kennung gekauft hätte, würde Ihm Xiaomi die kosten für die Datenwiderherstellung schenken und in 3 Wochen hätte er sein Gerät wieder mit samt allen seinen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wurde in der Schweiz gekauft, und der "Laden" in Zürich verweist mich auf die (service.de@support.mi.com).
Also die selbe Dauerschleife, wie das Note 12 zur Zeit hat...
Ich werde, zwar ungern, mich wohl mal mit dem Fastboot rumschlagen müssen.
Ich berichte :)

Leo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Findet irgendwo kein Flash Script, aber immerhin das Telefon :)

Screenshot 2024-03-21 100526.png


Screenshot 2024-03-21 100447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig entpacken lassen?
da sollte mehr im Ordner dann sein
und normalerweise wird auch die Seriennummer vom Gerät statt COM1 angezeigt
 

Anhänge

  • xioamiROM.jpg
    xioamiROM.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 22
Ich habe nun mal den Fastboot-Download V14.0.4 runtergeladen.
Da sind mehr Dateien im Verzeichnis.
Nun kommt beim Flashen der Fehler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss das Verzeichnis vielleicht ins ROOT?
In der oben verlinkten Anleitung steht es dort...
Der Fehler kommt nach "Read Hello..."

Leo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei V14.0.7 das Selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
der codename ist schon richtig, der von deiner art 13pro?
gibt da ja zig verschiedene
am einfachsten/sichersten ist es immer das miflash tool direkt auf c zu packen und die firmware dann in den ordner vom mi flash tool
und device com10 verheisst halt nach wie vor nix gutes weil es nicht völlig erkannt wird, nur dass da was an com 10 hängt

könntest es erst einmal dann mit den xiaomi tools v2 probieren, da kann man auch bricked device wählen

XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone
 
Inzwischen habe ich herausgefunden, das Mobile muss am PC hängen, und erst dann eingeschalten werden. Dann kommt die SNR...
Also auf ein Neues :)
Und siehe da...1711024489799.png
 
  • Haha
Reaktionen: punkrockfan
ja was willste denn flashen wenn es nicht am PC hängt?
im fastboot mode natürlich da fastboot geflasht wird)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
211
b0mb
b0mb
Gerd21
Antworten
0
Aufrufe
458
Gerd21
Gerd21
nicpas
Antworten
35
Aufrufe
2.874
nicpas
nicpas
Zurück
Oben Unten