1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. TMTB, 10.02.2018 #1
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    In der Telefon App wird in der Anrufliste bei einigen Telefonanrufeinträgen eine ganz kurze Wettermeldung angezeigt.

    Schaut dann z.B so aus:

    0123456789
    Land oder Ort
    Sturm, Datum, Ausgehend: 10 Minuten

    oder

    0123456789
    Land oder Ort
    Schneefall, Datum, Ausgehend: 10 Minuten

    Interessanterweise bleibt der Wettereintrag aber nicht dauerhaft dort, sondern verschwindet von selbst nach einer Zeit wieder.


    Wie bekomme ich diese Meldungen weg, bzw. woher kommen die?
     
  2. tontraeger, 10.02.2018 #2
    tontraeger

    tontraeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau dieses Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf! Ich war auch ziemlich irritiert davon. Ob man das selbst überhaupt ändern kann oder wie es dazu kommt, weiss ich leider auch nicht.
     
    TMTB bedankt sich.
  3. iieksi, 10.02.2018 #3
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Ist mir bei mir noch nicht aufgefallen, aber hab auch nichts gefunden, was damit zusammenhängen könnte (Einstellungen der Wetter- oder Wählapp). Dass die Standorte angezeigt werden können, ist ja bekannt, aber wie das Wetter da mit rein rutscht :confused2:

    Doofe Frage, aber nutzt ihr 2 vielleicht eine alternative Wetterapp?
    Oder kann es sein, dass das nur bei Kontakten auftritt, bei denen ihr die Adresse mit drin habt?
     
  4. tontraeger, 10.02.2018 #4
    tontraeger

    tontraeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich nutze die App von wetter.com ...
     
    iieksi bedankt sich.
  5. iieksi, 10.02.2018 #5
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Gibts vielleicht dort irgendeinen Zusammenhang oder eine Einstellung?
    Glaube ich aber eher weniger, außer TMTB schreibt das jetzt auch noch :D

    Kannst du das eventuell bestätigen, dass es nur Kontakte betrifft, dessen Adresse Du eingetragen hast?
    Sonst fällt mir da erstmal auch nix ein :huh:
     
  6. tontraeger, 10.02.2018 #6
    tontraeger

    tontraeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein, das kann nicht sein, da ich bei keinem einzigen Kontakt eine Adresse eingetragen habe.

    Der Fehler geschieht auch, wenn ich einfach eine beliebige Zahl in der Zwischenablage habe (z.B. eine Paketnummer). Die Telefon-App fügt diese ja automatisch ins Wählfeld ein. Es ist ein sehr mysteriöser Fehler, der mich nicht wirklich stört... auch lässt es sich nicht reproduzieren, es taucht einfach ab und zu mal auf.
     
    iieksi bedankt sich.
  7. TMTB, 11.02.2018 #7
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Meiner Meinung kommt das von MIUI Wetter App.

    So wie @tontraeger habe auch ich bei keinem Kontakt eine Adresse eingetragen. Also daran kann es nicht liegen. An der Fremd Wetter App liegt es meiner Meinung auch nicht, denn ich nutze eine andere Wetter App als @tontraeger. Somit schließt sich das aus.

    Die Einträge stammen ziemlich sicher von der MIUI Wetter App, da die Wörter "Bewölkt", "Schneeregen", "Schneefall" usw. die selben sind wie sie auch in der Tel. App manchmal erscheinen.

    Ich bilde mir aber ein, dass diese Einträge eher nur bei Schneefall und Sturm und ähnlichem kommen. Also als eine Art Wetterwarnung. Zumindest glaube ich noch keine Wörte wie "Klar" oder "Sonnenschein" entdeckt zu haben. Aber so genau habe ich das noch nicht beobachtet. Vielleicht habt ihr da mehr Infos.

    Ich würde das aber gerne abstellen. Leider sehe ich mal wieder keine Möglichkeit wie man eine MIUI App dauerhaft (ohne root) stilllegen kann.
     
    iieksi bedankt sich.
  8. iieksi, 11.02.2018 #8
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Vielleicht kann man das abwürgen, indem man die Standorte der Kontakte ausschaltet :confused2:
    Wäre aber auch nur so'n fauler Kompromiss, wenn man die Standorte der Anrufer gerne sieht :bored:

    Telefonapp -> unten auf Einstellungen -> Standort -> und aus.
    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, keine Ahnung, ob das funktioniert :confused:
     
    TMTB bedankt sich.
  9. TMTB, 11.02.2018 #9
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @iieksi

    Danke dir für den Tipp. Wusste gar nicht, dass man die Standorte der Anrufer sehen kann. Schaue mir das mal an.
     
  10. iieksi, 11.02.2018 #10
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Gerne :) da bin mal gespannt, ob es funktioniert :bored:

    Ich hatte dieses "Wetterphänomen" bis jetzt noch nicht, kann daher schlecht was testen - oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, bis jetzt jedenfalls nix Auffälliges :huh:
     
  11. Holger, 11.02.2018 #11
    Holger

    Holger Moderator & Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Habe den Thread mal in´s "Allgemeine" verschoben. Interessiert bestimmt auch andere MIUI User ;)
     
  12. TMTB, 11.02.2018 #12
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann sein, dass es andere interessiert. Aber ich vermute mal, dass sich um ein spezielles MIUI Versions Problem handelt. Und die MIUI Versionen sind ja alle von Gerätemodell zu Gerätemodell leider doch unterschiedlich.

    Aber warten wir mal ab. Vielleicht handelt es sich ja doch um ein eher allgemeineres "Problem". Wobei man im Grunde das Wort "Problem" vielleicht gegen "Feature" austauschen müsste, zumindest aus Sicht von Xiaomi.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Nun bin ich überrascht: Ich kann in den Berechtigungen für die Telefon App genau gar nichts ein- oder ausschalten. Ich habe in der Telefon App keine einzige Einstellmöglichkeit für Rechte.:confused2:

    In der MIUI Wetter App habe ich hingegen drei verschiedene Rechte Möglichkeiten: "Speicher", "Standort", "Telefon". Wobei standardmäßig nur "Standort" eingeschaltet ist (erscheint mir auch sinnvoll, sonst würde die Wetter App nicht wissen, welches Wetter angezeigt werden soll).

    Aber leider sonst kein weiterer Bezug zur Telefon App - außer die eine Einstellung "Telefon", die aber leider standardmäßig ohnehin deaktiviert ist.
     
  13. iieksi, 11.02.2018 #13
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    @TMTB nee, ich meinte von dieser Wählapp ausgehend, nicht in den Berechtigungen
    Screenshot_2018-02-11-19-51-17-116_com.android.contacts.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
  14. Bareny, 12.02.2018 #14
    Bareny

    Bareny Neuer Benutzer

    Falls der Vorschlag von iieksi nicht hilft könntest du, nur testweise, die Sprache mal auf Englisch stellen.
    Ich hatte bei irgend einer vorigen MIUI Version (aktuell nutzte ich 9.2.1.0) mal das Problem, dass mit der deutschen Übersetzung bei der Anrufliste auch Unsinn drin stand und nicht das richtige Datum.
     
    iieksi und TMTB haben sich bedankt.
  15. TMTB, 12.02.2018 #15
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke dir, werde ich auch ausprobieren.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ok, jetzt habe ich es gesehen - Danke.

    Das mit dem Standort ist mir aber ohnehin etwas suspekt. Für mein Verständnis bedeutet Standort, dass die Telefon App aus der Vorwahl den Standort ausliest, und diesen dann beim Anruf anzeigt. Oder wird in einem GSM Datenstrom tatsächlich ein Standort mittransportiert? Ich tippe eher auf nein.

    Jedenfalls habe ich den Standort nun mal test-weise deaktiviert. Mal abwarten ob das was bringt.
     
    iieksi bedankt sich.
  16. iieksi, 12.02.2018 #16
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Ja das muss wohl nach der Vorwahl gehen, bei Mobilnummern steht bei mir z.B. nur "Deutschland"
     
  17. TMTB, 10.03.2018 #17
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe in der Telefon App vom Redmi Note 4X in der Anrufliste bei manchen Einträgen ganz lustige Zusatzinfos. Würde gerne wissen woher die kommen, und wie man das abstellen kann. Kommt mit Sicherheit aus dem Xiaomi Universum. Alle externen Wetter Apps wurden schon deinstalliert. In der MIUI Wetter App finde ich nichts zum Konfigurieren.

    Der Eintrag "Insekten erwachen" steht aber nur an manchen Tagen bei den Anrufeinträgen, und immer in der dritten Zeile. Alternativ hatte ich auch schon "Der Regen" und einiges andere in der Richtung.

    Also schaut so aus:

    Mär Insekten erwachen Ausgehend: 23 Sek
    Mär Insekten erwachen Eingehend: 10 Sek

    Feb Der Regen Eingehend: 59 Sek
    Feb Der Regen Ausgehend: 17 Sek



    Ich verwende Global 8.2.10.0 (Bitte aber um keine Update Empfehlungen - Danke.)

    Hat das auch jemand, und weiß wo man das abstellen kann? :confused2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
  18. ghor, 10.03.2018 #18
    ghor

    ghor Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du schon der Miui Wetter app die Telefon-Berechtigung entzogen?
     
  19. iieksi, 10.03.2018 #19
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Insekten erwachen :blink::lol: nich schlecht :D

    Wir hatten hier schon Mal sowas ähnliches, ob die Tipps geholfen haben, weiss ich aber nicht.

    Edit: Ah, seh gerade, im anderen Thema bist Du ja auch dabei gewesen
     
  20. TMTB, 10.03.2018 #20
    TMTB

    TMTB Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, die Wetter App hat keine Tel Berechtigung, nur Standort Berechtigung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MIUI Lockscreen - App Verknüpfungen Xiaomi Allgemein 09.05.2018
Wofür ist die App "Mi Drop"? Xiaomi Allgemein 04.02.2018
Wetter App - Lokalisierung nicht möglich Xiaomi Allgemein 17.01.2018
MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App! Xiaomi Allgemein 09.12.2017
Datenhungrige App.... Xiaomi Allgemein 08.12.2017
Lösung für Gmx App Xiaomi Allgemein 07.12.2017
[Xiaomi 4A] Gerade Update angezeigt, dann wieder weg Xiaomi Allgemein 15.11.2017
Probleme E-Mail mit Gmail App Xiaomi Allgemein 04.11.2017
Du betrachtest das Thema "In der Tel App werden (eigenartige) Zusatzmeldungen in der Anrufliste angezeigt." im Forum "Xiaomi Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.