Kein WLAN mehr möglich im Flugzeugmodus

G

genetic

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

leider noch ein Problem, welches ich mir MIUI habe.

Wegen eine anderen Sache, habe ich mein Mi8 Lite eine Softreset (Werkseinstellungen) unterzogen.

Nach Neueinrichtung kann ich im Flugzeugmodus kein WLAN mehr aktivieren - zuvor ging das ohne Probleme. Also ich kann WLAN zwar aktivieren, aber es wird keine Verbindung angezeigt - erst wenn ich den Flugzeugmodus deaktiviere ist die Verbindung da. Bluetooth kann ich problemlos aktivieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke. :)
 
Zeev

Zeev

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich ist das SInn und Zweck des Flugzeugmodus - keinerlei Senden per Funkwellen.
Von daher sollte eigentlich alles so richtig sein; egal ob es vorher anders war
 
G

genetic

Ambitioniertes Mitglied
...in erster Instanz auf jeden Fall.

Aber nach akt. Flugzeugmodus kann man WLAN und BT wieder aktivieren...

...ein Neustart hat es gerichtet. :)
 
F

frankco

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich ist das SInn und Zweck des Flugzeugmodus - keinerlei Senden per Funkwellen.
Von daher sollte eigentlich alles so richtig sein; egal ob es vorher anders war
Das is nur die halbe Wahrheit, inzwischen bieten viele Airlines Wlan während des Flugs an, der Mobilfunk muss dabei aber ausgeschaltet also im Flugmodus bleiben, ich wüsste auch jetzt keine Phone wo man im Flugmodus nicht das Wlan einschalten könnte.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Ich kenne das von früher auch, die Lösung wäre alternativ, lediglich die mobilen Daten auszuschalten anstelle der Aktivierung des Flugmodus, wenn dieser die WLan-Verbindung und Bluetooth mit sperrt.
 
iieksi

iieksi

Experte
@Schaeferreiner dann hast du aber immernoch die "normalen" Störungen, die vom einfachen Telefonbetrieb ausgehen.
Diese möchte man ja unter anderem bei Start oder Landung unterbinden.
 
O

ooo

Lexikon
Man kann vom Rechner aus mit einer adb shell (Phone im Android Debug Modus, verbunden mit USB-Kabel) schnell herausfinden, welche Schnittstellen durch die Aktivierung des Flugmodus ausgeschaltet werden und welche Schnittstellen nach der Aktivierung des Flugmodus wieder einschaltbar sind. - Mit einem gerooteten Device kann man diese Listen auch ändern.

Liste der Schnittstellen ausgeben:
Code:
adb shell settings get global airplane_mode_radios
Liste der reaktivierbaren Schnittstellen ausgeben:
Code:
adb shell settings get global airplane_mode_toggleable_radios
(Beispiel-Ausgaben der Befehle siehe Screenshot im Anhang)
 

Anhänge

Oben Unten