MIUI Optimierung AOD

DrEvil88

DrEvil88

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Leute, ich habe gelesen, dass man in den Entwickleroptionen, in einem Untermenü, die MIUI Optimierung ausschalten kann, um das AOD dauerhaft nutzen zu können und nicht nur, für die vorgegebenen 10 Sekunden...

Dies habe ich getan und das AOD bleibt auch tatsächlich an. Nur hat es dann meine App Berichtigung teilweise entzogen sowie die geänderten App Symbole (gerade bei den Standartapps) wieder auf Standart gesetzt.

Hat das jemand auch schon mal probiert und kann gleiches berichten, oder habe ich einen Fehler gemacht?

Danke und grüße! :)
 
MIUI Optimierung abschalten ist wie du siehst kontraproduktiv.
Um es wirklich dauerhaft zu nutzen ohne das etwas anderes nicht funktioniert hilft leider nur der Wechsel zur Xiaomi.eu Rom ( Custom Rom ).
Es ist leider so , dass Xiaomi den Nutzer in dieser Hinsicht bei allen Originalen Rom's so bevormundet und das Argument " Akkuverbrauch" als Grund abgibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-07-19-00-10-391_com.miui.aod-edit.png
    Screenshot_2023-09-07-19-00-10-391_com.miui.aod-edit.png
    304 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Fulano
Danke für deine Antwort!
Ich habe mich bisher noch nicht mit Custom Rom beschäftigt, kann man die aufspielen ohne seine Daten zu verlieren?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Um welches Gerät handelt es sich?
Ohne Datenverlust geht es leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ein Nebeneffekt durch das Aus- und ggf. Einschalten der MIUI-Optimierung ist:
Alle erteilten App-Berechtigungen werden zurückgesetzt. Das unerwünschte und unangenehme dabei ist:
Auch wenn diese danach optisch noch als gesetzt angezeigt werden, sind sie es nicht . Jedenfalls nicht zuverlässig jedenfalls bei push.
Einzige Abhilfe (bisher) ist das manuelle bearbeiten jeder App. Rechte also entziehen (auch wenn als aktiv angezeigt wird) und erneut setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und medion1113
Idealerweise deaktiviert man die MIUI-Optimierung vor der Einrichtung des Smartphones.
 
Wenn man ein nur noch teilweise funktionierendes Smartphone bevorzugt, ist die ausgeschaltete MIUI Optimierung bei A13 eine gut Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Fulano
Das ist natürlich ärgerlich 😅 da denkt man, man kann etwas "verbessern" in dem man das AOD dann dauerhaft nutzen kann, aber falsch gedacht.

Ich habe jetzt Mal ein paar Videos zur Custom Rom geschaut... als erstes muss das Gerät ja entsperrt werden, dies soll 7 Tage dauern und beinhaltet, dass das Gerät auch zurück gesetzt wird, heißt also das ich mein Gerät dann 7 Tage nicht nutzen kann und auch alle meine Daten weg sind?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Daten sind weg! Das Gerät kannst du nutzen. Die Wartezeit wird ab Beantragung heruntergezählt.
Und - nein kann man weder umgehen noch verkürzen. ;)
Zudem muss es für dein Gerät eine Custom ROM geben. Es werden nicht alle Geräte versorgt. Gerade Geräte mit mediatek werde eher nicht versorgt. ROM anderer Geräte können nicht verwendet werden.

Dazu dann aber bitte in einem eigene Thema im entsprechenden Gerätebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und DrEvil88
Mein Gerät wäre ein Note 11 NFC, mit Snapdragon. Android 13 MIUI 14

Heißt wenn ich jetzt ensperre sind alle Daten weg, ich muss es neu einrichten und kann es 7 Tage nutzen. Dann ist es entsperrt und ich spiele die Custom Rom auf, wo dann wiederum alles Daten weg sind und es neu eingerichtet werden muss? Richtig?
 
Nicht ganz. Du setzt den Entsperrvorgang in Gange. Dann beginnt die Wartezeit zu zählen. Aber davon siehst Du auf dem Smartphone nix. Es verändert sich am Smartphone auch nix. Du nutzt es wie immer. Erst wenn Du das Unlock-'Program wieder aufrufst, das Programm sagt Wartezeit vorbei und Du dann den Entsperrvorgang aktivierst wird alles gelöscht. Soll heißen der eigentliche Entsperrvorgang wird erst in Gange gesetzt nach der Wartezeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann ist das Teil softwaremäßig platt (im Werkszustand aber mit geöffnetem Bootloader). Und dann kannst Du ein Custom ROM installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Ahhh okay, super danke für die Antwort 👍🏼
Banking Apps laufen auf einer Custom Rom aber ohne Probleme? z.B. Sparkasse und Tan App? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen bei einem wrlöchsel zur Custom Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DrEvil88 - Grund: Etwas vergessen
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Habe Xiaomi EU Rom drauf alle Sparkassen Apps laufen ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Bei der Xiaomi.EU Rom laufen die völlig Problemlos, auch Pay Anwendungen wie Google Pay oder andere funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
wald66 schrieb:
Wenn man ein nur noch teilweise funktionierendes Smartphone bevorzugt, ist die ausgeschaltete MIUI Optimierung bei A13 eine gut Idee.
Welche Einschränkung hat man denn durch die Deaktivierung?
 
Ohne MIUI Optimierung:
Viele Benachrichtigungen kommen nicht mehr, Teile der Bedienung sind nicht verfügbar und es treten unvorhersehbare Fehler mit Apps aus.
 
Kann ich nicht bestätigen. Alles läuft tadellos.
 
@chika komisch, als erstes ist es mir daran aufgefallen, dass die App Symbole sich teilweise wieder auf Standart zurückgesetzt haben und meine Kontakte z.B. bei WhatsApp nicht mehr vorhanden waren, da die rechte WhatsApp entzogen wurden zu den Kontakten... 🤔
 
Ja richtig, beim aktivieren und deaktivieren werden einige Berechtigungen zurück gesetzt. Deshalb schrieb ich ja schon, die Optimierung vorm einrichten des Smartphone's zu deaktivieren. Sind die Berechtigungen wieder gesetzt funktioniert alles tadellos.
Ich habe die Optimierung nur deaktiviert um nicht benötigte Google Apps und Dienste zu deaktivieren.
 
chika schrieb:
Ich habe die Optimierung nur deaktiviert um nicht benötigte Google Apps und Dienste zu deaktivieren.
Dafür nimmt man ADB und nimmt nicht Fehler, deutlich erhöhten Verbrauch in Kauf und verzichtet nicht auf Funktionen, z.B. Screenshot mit 3Fingern ...
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
88
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
71
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
494
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten