Musikplayer App zeigt nach Umbenennung weiter die alten Musiktitelnamen an.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Maxiversal

Neues Mitglied
2
Hallo an die Community.
Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf und hoffe hier endlich auf Hilfe anzutreffen. Ich nutze das Smartphone zu 90% um Musik zu hören. Daher habe ich eine Datenbank von tausenden Mp3 Dateien. Diese wollte ich mal verkleinern und gleichzeitig die Titelnamen verbessern/ordnen damit man sie besser alphabetisch wiederfinden kann. Daher habe ich gestern mein Smartphone von allen Mp3 Dateien bereinigt und mir rund 400 Musik Dateien auf dem PC geordnet, sprich Titelnamen geändert.

Beispiel:
Die Datei hieß vorher im_good_blue_david_guetta.mp3 -> umgeändert auf David Guetta - Im Good(Blue).mp3

Das habe ich quasi mit 400 Dateien gemacht. Dann habe ich die geordneten Musikdateien wieder auf mein Smartphone gepackt (SD Karte Speicher) und siehe da im Musikplayer App werden die Musikdaten mit den alten Titelnamen gelistet, anstatt den editieren neuen Titelnamen 😳 und das obwohl vorher ja alles auf dem Smartphone gelöscht war. Wenn ich dann im Dateimanager auf die SD Karte gehe, sind alle Musikdateien mit den neuen richtigen Titelnamen. Ja hört sich verwirrend an.

Das ist mir bei der Problemsuche aufgefallen.
- In jeder Musikplayer App (3 Stück getestet) werden die alten Titelnamen angezeigt, wenn die MP3 Datei vor der Reinigung schon mal auf dem Handy war.
- Komplett neue Musiktitel die davor nie auf dem Smartphone waren werden in der Musik App richtig angezeigt.
- Unter Dateimanager -> SD_Karte -> Unterordner Musik werden alle Musikdateien mit den richtigen neuen Titelnamen angezeigt, also vermute ich mal liegt es an den Apps. Ich kenne mich leider nicht aus, aber ich habe die Cache komplett gelöscht und alle Temp Dateien. Irgendwoher wissen die Apps wie die Datei früher hieß!

Smartphone Daten:
Xiaomi RedMi Note 9 Pro
Androidversion 12 SKQ1.211019.001

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
Ich gehe davon aus das hier im ID3-Tag der ursprüngliche Namen enthalten ist und den dein Player ausliest.
Du müsstest die Dateien mit einem Programm ändern, das diese ID3-Tags mit ändert, welche in den MP3 Dateien mit drin sind.
Mir fällt da auf die schnelle das PC Tool MP3TAG ein, es gibt aber bestimmt noch andere oder bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fulano und Maxiversal
Alle Antworten (3)
Ich gehe davon aus das hier im ID3-Tag der ursprüngliche Namen enthalten ist und den dein Player ausliest.
Du müsstest die Dateien mit einem Programm ändern, das diese ID3-Tags mit ändert, welche in den MP3 Dateien mit drin sind.
Mir fällt da auf die schnelle das PC Tool MP3TAG ein, es gibt aber bestimmt noch andere oder bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fulano und Maxiversal
WOW! Das ging schnell. Erstmal DANKESCHÖN! Ja es hat geklappt und zwar Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details -> unter Titel dann konnte ich den Namen ändern.
Bitte sagt mir, dass es eine schnellere Möglichkeit gibt den ID3 Tag Namen von dem Dateinamen zu übernehmen oder muss ich jetzt wieder jede Datei nochmal extra den ID3 Tag Namen ändern 🤮

EDIT: Okay ich teste es mal :) in 5min melde ich mich wieder

EDIT2: Hat Super geklappt ich verbeuge mich vor dir Anz ✌.
Problem Lösung
mit MP3TAG -> Datei -> Verzeichnis hinzufügen "Musik Ordner auswählen" -> Alle Dateien markieren -> Konverter -> "Dateiname - Tag" auswählen -> rechter Pfeil auswählen und dann "Titel" klicken. Alle Dateinamen werden nun auch als Titel übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Maxiversal - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Anz
Super freut mich das es funktioniert hat.
Ich hatte das noch in Erinnerung da ich vor längerem auch vor dem selben Problem stand bei mehrere Dateien die ID3-Tags zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
538
Canary222
Canary222
B
Antworten
1
Aufrufe
100
baertel
B
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
112
munichrocks
M
Zurück
Oben Unten