Plant Xiaomi eine OS-Variante ähnlich Android One?

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
5.993
Ein interessantes Gerücht aus Indien. So soll Xiaomi neben Redmi und Poco noch eine weitere Untermarke auf dem Markt bringen die auf Technikbegeisterte abzielen soll, also uns. So sollen diese Smartphones nicht mit dem klassischen MIUI ausgestattet sein sondern mit einer Software nah an Stock Android. Dazu auch noch eine Updategarantie von 3 Majorupdates und ein Jahr zusätzlich an Sicherheitsupdates. Als Prozessoren soll Qualcomms 700 Serie zum Einsatz kommen. Vermutet wird der S765 und S778:

Xiaomi is reportedly planning to introduce a new sub-brand or series for tech-enthusiasts - Gizmochina

Software wie bei Motorola und dazu ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Hardware und solider Softwaresupport hätte definitiv potenzial. Damit kann man dann die Poco Marke einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RollingDices, Dayworker, thomaspan und 5 andere
Könnte Nachfolger der A Reihe sein.
 
Wird der Rettungsanker sein, um Europa nicht komplett zu verlieren
 
Na ob das jetzt noch hilft? Und wenn das qualitativ, so gut läuft wie bei den Android One Geräten dann gute Nacht.
 
android one war ja von google oder? das hatte ja wenig mit den Herstellern zu tun. Das Programm hat google sterben lassen, wie so viele andere Dinge wie google nexus, google stadia etc.

Android One is a family of third-party Android smartphones promoted by Google.
Android One - Wikipedia
 
Ja Android One war von Google, trotzdem hat Xiaomi Updates dafür bereitgestellt, die ständig Qualitativ unter aller S** waren.
Einfach mal Mi A3 zu Beispiel Googlen, was Xiaomi da veranstaltet hatte.
Deswegen denke Ich, dass das auch wieder in die Hose gehen wird.
Xiaomi behebt ja nicht mal ihre UI Fehler, in MIUI. Und wenn vergehen Monate, bis das mal bereinigt wird.
Und dann noch ne Software Baustelle wieder eröffnen Ich weiß nicht. Das trau Ich Xiaomi einfach nicht zu.
 
Stock Android Updates bestehen im Vergleich zu MIUI Updates hauptsächlich nur aus Android Updates, was Fehlermöglichkeiten stark reduziert.
Aber die eingeschränkte Prozessor Auswahl wird kein großes Interesse erwecken.
 
Wie gesagt das haben wir bei Mi A3 und Android One gesehen, wie gut Xiaomi das auf die Reihe bekommen hat.
Deswegen glaub Ich da auch an keinen Erfolg. Das wird nur wieder ne zusätzliche Baustelle die eröffnet wird.
 
Android One war n tolles Programm, starb aber letzten Endes, weil die Hersteller kein Geld mit ihrer eigenen Software verdienen konnten und Google der Hauptnutznießer war. Dinge wie Cloud, eigene App-Stores, Werbe-Apps und Datensammeldienste, wie sie in den Hersteller-UIs implementiert sind, konnten dadurch nicht mehr vorinstalliert werden, was das ganze für die Hersteller uninteressant machte. Dazu kam halt auch, dass die Hardware meistens Kompromisse vom Kunden abverlangte, was man schon bei der Mi A Serie deutlich sehen konnte. Bei den Mi A Geräten musste man immer auf irgendwas verzichten, was es dann nur bei den MIUI Geräten gab, wie NFC, Flaggschiff-Prozessoren, kabelloses Laden, Full-HD-Displays, usw... Deswegen blieben letzten Endes bei Xiaomi auch die Updates auf der Strecke, denn Xiaomi wollte mit den Android One Geräten zwar Kunden hier im Westen fischen, diese auf kurz oder lang aber an die MIUI Geräte binden. Daher nahm man, ich vermute Mal mit bewusstem Risiko, das Thema Update-Garantie auf die leichte Schulter und ließ die Reihe am Ende mit dem Mi A3 sterben.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wenn ich mich an mein Mi A2 zurück erinnere und mir die Google-Apps auf meinem jetzigen Redmi Note 10 ansehe, so kann und konnte ich die Begeisterung um Android One nie verstehen. Die Google-Apps Telefon, Kontakte und Nachrichten sind z.B. so schlecht, dass es mir sehr leid tut, dass Xiaomi seine eigenen Apps dadurch ersetzt hat. Android One war vll. für Enthusiasten oder für Leute, die nicht wußten, wie eine vernünftige Oberfläche bzw. eine App sein kann und sich dadurch mit AO zufrieden gaben, ich für meinen Teil brauche so "wenig" Google-Apps wie nur geht. Dies hört sich natürlich komisch an bei einem Android-Gerät, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Xiaomi, da Indien chinesische Apps blockiert.
Xiaomi und TikTok verboten: Statt Trump geht jetzt Indien gegen chinesische Hersteller vor
und sie wollen natürlich die indischen Behörden besänftigen.
Dass die neue Marke für Technikbegeisterte geschaffen wird, ist nur ein Vorwand, um nicht zuzugeben, dass ihr Konzept auf dem indischen Subkontinent nicht aufgeht.
Sonst würden sie auch für Technikbegeisterte in anderen Regionen mit der neuen Marke beglücken. ;)
 
@csm3
Wenn ich mir die genannten Apps auf dem MiA3 anschaue, sind die alle Stock-Android und zwischenzeitlich gab es da nach Android 9 auch die 10 und 11. Aber anscheinend bist du jemand, der zu jeder Google-App eine mehr oder weniger gelungene Kopie des Smartphone-Herstellers haben möchte. Mit Schrecken erinnere ich mich da an mein altes Samsung Note3neo zurück, bei dem der Samsung-Kalender seine Termine nicht mal mit der Google-Cloud synchronisieren konnte. Echt blöd, wenn man Termine eingestellt oder geändert hat und die nicht in Google auftauchten oder aktualisiert wurden...
Ich war den umgedrehten Weg gegangen und war eher erstaunt, wieviel auch ohne mehrwertlose, eher nur platzverschwendende App-Doppelungen geht und wie geschmeidig ein Smartphone der 200Euro-Klasse laufen kann, wenn die Hersteller-Oberfläche keine Leistung frist.
Wer dauerhaft bei seinem Hersteller bleiben will, kann gerne auch dessen Cloud nutzen, braucht sich dann aber auch nicht über etwaige Sicherheitslücken zu mokieren. Selbst der Umzug zwischen den Herstellern kann zum Glücksspiel werden, bei dem dann gerne Tools zum Einsatz kommen, die sicherheitstechnisch bedenklich sind oder der Handyladen-um-die-Ecke die Kundendaten über Speicherung auf seinem Rechner erstmal abspeichert...
Ich verstehe Android eher als Angebot, geräteunabhängig zu sein und damit einfach zu arbeiten. Von der Warte war Android One der günstigere Weg an ein möglichst unverbasteltes Android heranzukommen und das zu einem deutlich günstigeren Preispunkt als die Pixel-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
@Dayworker
So macht eben jeder seine Erfahrungen. Und so hat auch jeder seine Erwartungen und Bedürfnisse.
Meine mit dem A2 waren eher negativ. Das begann bei der Anzahl installierter Apps, geht über deren Funktionalität bis hin zu ihrer optische Gestaltung. Ich will ein "schönes" Gerät, auf dem auch Apps ansprechend gestaltet sind.

Und obwohl auf dem A2 nicht viel vorinstalliert war, lief es nicht so geschmeidig wie ich es erwartet hätte. Fehler, die du auf deinem Samsung hattest, gab es genauso. Google-Apps sind keineswegs fehlerfrei. Wenn ich nur an die G-Mail-App denke, bei der jede gelöschte Mail in kürzester Zeit wieder da war. Ein Fehler, den viele hatten und wo geraten wurde, man solle die App mit dem PC synchronisieren und dort die Mails löschen.
Wurde der Fehler überhaupt schon bereinigt? (*Ironie*)
Für dich sind Hersteller-Apps eben mehr oder weniger gelungene Kopien von Google-Apps. Ok, soll so sein.

Darüberhinaus wiederspricht ein Blick auf Google-Geräte deiner These, ein einfaches, schlankes System würde problemlos und fehlerfrei laufen. Sogar wenn Google für Hardware und Software verantwortlich ist, schaffen sie es nicht.

Wenn ich nur telefonieren und Termine in den Kalender eintragen will und mir Optik egal ist, dann reicht ein 0815-Ziegelstein mit purem Android. Meine Ansprüche sind eben andere als deine. Ist so, ist aber auch ok so.

Und schließlich kann ich dein Argument bezüglich Umzug auf ein anderes Gerät, auch in Zusammenhang mit Handy-Shops und deren möglicherweise zweifelhafte Vorgehensweise, schon gar nicht verstehen. Hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, soll aber absurderweise deine Argumentation pro Android One unterstützen.
 
@csm3
Android One bedingte, daß der Hersteller anfangs maximal 4 später 6 eigene Apps beisteuern durfte und die mußten dann auch noch von Google abgenommen werden. Eigene Xiaomi-Apps waren Camera, Launcher, Radio(falls vorhanden) und Fernbedienungsapp für den IR-Blaster. Beim A3 kam Mi-Forum/Community und Alibaba hinzu. Leider war das App-Design eher funktional um nicht zu sagen altbacken und baute auf dem mit jeder neuen Androidversion etwas veränderten Design auf.
Das ein schlankes kein fehlerfreies System ist, ist mir bekannt, aber es erleichtert im Normalfall die Fehlerbeseitigung und komplett fehlerfreie SW gibt es nicht. Leider hat sich Google nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und braucht für manche Dinge unglaublich lange sowohl einen Fehler einzugestehen als auch für dessen Beseitigung ohne Fehler an anderer Stelle zu verursachen. Wenn ein Hersteller schon eine komplette App-Eigenentwicklung vornimmt, weshalb nennt er es dann überhaupt noch Android? Den angesprochenen Gmail-Fehler hatte ich weder auf dem A1 noch auf dem A3, beim A2 im familären Umfeld brauchte es unverständlicherweise mehrere Updates. Leider werden Infos zu den beseitigten Fehlern nicht wirklich offen kommuniziert und erst recht nicht im Playstore. Da ist selten mehr als "Bugs den garaus gemacht und Designverbesserungen" zu lesen.
Nur eine vom Hersteller möglichst unabhängige Cloud zu nutzen, mag inhaltetechnisch aufgrund der Datensammlung ein Risiko sein, ist jedoch keine Argumentation pro Android One, vereinfacht aber den Umzug, weil es häufiger (SW ist nicht fehlerfrei) möglichst unfallfrei und recht vollständig gelingt. In nichtchronologischer Reihenfolge mit sehr unterschiedlicher, manchmal unfreiwillig kurzer Nutzungsdauer tauchten da neben Sony, LG, Samsung und Huawei auch Motorola sowie Xiaomi auf. Damit ergeben sich mehr als ausreichend Frustpotential als auch unfreiwillig komische Momente, wenn sich irgendeine App-Config problemlos übernehmen läßt, es aber mit etwas banalem wie der Anruferliste scheitert.
Aber wie du schon anmerktest, da hat jeder seine eigene Erfahrungen und Ansprüche.
 
Android One gibt es noch oder? Bei meinem Handy steht beim anschalten Android One und dann erst kommt der Hersteller Name des handys. Und es bekommt immer noch Updates.

Meint ihr es kommen keine Android One Geräte mehr?
 
@Cris96 Nokia ist der letzte Hersteller, der noch auf Android One setzt, alle anderen (Motorola, Xiaomi) haben sich davon verabschiedet. Und selbst Nokia hat bereits verkündet, an einer eigenen UI zu arbeiten, damit wären dann die Vorraussetzungen für Android One bei Nokia auch hinfällig. Ich denke nicht, dass das Programm noch allzu lange existiert. Zumal die Hersteller immer mehr Update-Verprechen raus geben, die die Update-Garantie von Android One übersteigen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
174
cbpanther1
C
mach6
Antworten
8
Aufrufe
2.347
csm3
C
MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
275
MarcGyver
MarcGyver
Zurück
Oben Unten