Probleme bei Installation von MIUI 14.0.6.0

jon12

jon12

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,
ich habe das Mi11 Ultra eu von Trading Shenzen bestellt und versucht, die aktuelle Version von Miui zu installieren.
Und ich muss zugeben...ich bin vollkommen überfordert, auch von den ganzen Fachbegriffen und Abläufen.

Ich hatte mir schon einmal Miui 13 aufs Handy gespielt, damals ging es einfach über den TWRP-Modus.

Nun hatte ich mir die neue Version (MI11Pro_Mi11Ultra_TWRPScript MEGA ) runtergeladen aufs Handy bin in den TWRP-Modus gegangen und haben angefangen die Version zu installieren.
Die Installation wurde angefangen, dann kam die Meldung dass das nicht möglich wäre.
Das Handy wurde neu gestartet.
Daraufhin war die neue Version drauf, aber nur auf Englisch und Chinesisch. Die Sprache kann nicht auf Deutsch gewechselt werden.

Ich habe daraufhin einen anderen Link benutzt, um die xiaomi eu rom v14 (xiaomi.eu_multi-M11Pro_Mi11Ultra_14.0.6.0.TKACNXM_v14-13) runterzuladen.
Aber...
...ich komme nicht mehr in den TWRP-Modus. Stattdessen werden mir 5 Chinesische Kacheln untereinander angezeigt. Es sind nicht die 8(?) chinesischen Kacheln aus dem TWRP-Modus.
...wenn ich in den Fast Boot möchte, zeigt mein Handy dies auch an, dann passiert aber nichts. Ich verbinde es mit dem PC, aber nichts ändert sich.

Mein Ziel ist die normale, deutsche Version auf mein Handy zu bekommen.
Es wäre suuuuuuper nett wenn mir jemand das für Dummies erklären könnte, ohne mit Fachbegriffen um sich zu schmeißen ;).
Und um es vorweg zu nehmen: Ich habe mir ZIG Foren durchgelesen, es aber nicht verstanden und auch nicht mein spezifisches Problem gefunden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@jon12 willkommen im Forum


jon12 schrieb:
Mein Ziel ist die normale, deutsche Version auf mein Handy zu bekommen.
Also von XIAOMI.EU Firmware nach EEA? Die EU ROM basiert auf der chinesischen ROM.
Xiaomi Mi 11 ULTRA - 12GB/256GB - Ultimate of Android

Ich würde die EU ROM drauf lassen. Das ist wohl die beste, von den 3 die zur Auswahl stehen. Es gibt da so lange Updates, wie es bei den Stock ROM auch Updates gibt.
 
Das Problem mit dem chinesischen Recovery tritt auf, weil du versucht hast, TWRP per Fastboot zu flashen, was beim Ultra nicht möglich ist. Du musst es aus dem Fastbootmodus heraus booten und im Anschluss daran fest im internen Speicher installieren. Das Ultra und einige andere Modelle haben keine typische Recoverypartition mehr wie frühere Geräte. Eine Anleitung gibts hier im Forum, die ist sehr ausführlich und die Schritte in Teil 1 kannst du schön der Reihe nach abarbeiten. [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren. Da TWRP derzeit noch anfällig für Störungen bei Installationen ist, lies erstmal den nächsten Abschnitt.

Für die Erstinstallation eines Roms (weekly) würde ich das hier auswählen: https://sourceforge.net/projects/xi...4.0.22.12.27.DEV_v14-13-fastboot.zip/download - Auf den PC herunterladen und die zip in den ADB-Ordner entpacken.
Das Rom kannst du im Fastbootmodus installieren und im Anschluss dann das neue TWRP (oder es derzeit besser gleich beim Fastbootmodus belassen, da die neuen Roms alle auch mit Fastboot installiert werden können). Das Handy erst einmal ausxschalten. Dann durch Drücken und Halten der Powertaste und Lautstärke + in den Fastbootmodus gelangen. Teste in einer CMD, die du im ADB-Ordner am PC bei angeschlossenem Gerät öffnest mit fastboot devices, ob eine Gerätenummer angezeigt wird. Nun musst du dich z.B. am Windows PC für eine Installation entscheiden, Update oder First Install. Auf keinen Fall die update.bat auswählen, wenn dein aktuelles Rom neuer ist als die Installationsdatei (Das vorgeschlagene Rom von Ende Dezember ist noch ausreichend aktuell). Um alles reibungslos laufen zu lassen, würde ich deshalb zunächst die first install.bat aus dem entpackten Ordner auswählen, dabei wird einmal alles neu aufgesetzt, die nächsten Installationen ab Februar kannst du dann mit der update.bat ausführen, die nur noch aktualisiert. Vorher Bilder und andere Dateien aus dem internen Speicher am PC sichern, da sie nach dieser Installation weg sind. Zwischendurch gab es keine Fastboot-Option mehr, deshalb auf die kommenden weeklys warten, die diese wieder mitbringen. Am PC läuft alles etwas langsamer ab, aber du kannst genau die Schritte der Installation mitverfolgen. Da du auch nicht, wie oft aktuell bei TWRP, das Ganze wiederholen musst, ist der Ablauf ausreichend schnell und derzeit auch sicherer. Danach bootet dein Gerät ins neue System und du kannst es einrichten. Unbedingt wieder die Entwickleroptionen wie beschrieben aktivieren und am Handy bestätigen, damit du Updates per Fastboot reibungslos installieren kannst.
Natürlich hast du jetzt wieder viele Sprachen, auch Deutsch, zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jon12
Was soll sich im Fastboot Modus ändern?
Da ist nur eine Schrift.
Fastboot in Orange das muss.
Wenn Schrift in blau ist neu in Fastboot booten.
Ansonsten Schritte zur Installation von TWRP im obigem Link.
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die netten und schnellen Antworten!!!
Ich habe versucht mich an obigen Anleitung entlang zu hangeln.
Wenn ich in den Fastboot-Modus gehe, erscheint der orangene Schriftzug.
Ansonsten passiert nichts, wenn ich das Handy mit dem PC verbinde um die first.install.bat auszuführen.
Wisst ihr warum? USB-Debugging habe ich mich drum gekümmert.
 
Das ist normal das sich beim anschließen im Fastboot Modus nichts verändert, das prüft man über die Console oder über den Geräte Manager ob das Gerät richtig installiert ist/erkannt wurde.

Edit: Es kann sein das die Treiber für den Fastboot Modus nicht korrekt sind, wenn nichts weiter passiert, bzw. nach öffnen der Bat Datei kurz eine Fehlermeldung zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
@jon12 willkommen im Forum



Also von XIAOMI.EU Firmware nach EEA? Die EU ROM basiert auf der chinesischen ROM.
Xiaomi Mi 11 ULTRA - 12GB/256GB - Ultimate of Android

Ich würde die EU ROM drauf lassen. Das ist wohl die beste, von den 3 die zur Auswahl stehen. Es gibt da so lange Updates, wie es bei den Stock ROM auch Updates gibt.


ja, ich glaube die Version meinte ich :D
Vorher hatte ich, so weit ich weiß, Miui 13 drauf die EU-Rom.
Jetzt wollte ich die EU- Rom (stable) von Miui 14 drauf machen, habe nun aber irgendeine chinesisch/englische Version drauf.
Dort ist das TWRP-Menü nicht mehr vorhanden (ich weiß, dass das oftmals auf chinesisch ist und umgestellt werden muss), sondern irgendein anderes Menü.
 
@jon12
Du hast dann entweder die Dev oder die reine CN installiert.Das wird die Original CN Recovery sein

Usb Debbugging ist im Fastboot Modus erstmal uninteressant.

Mach mal im Fastboot Modus per PC die Abfrage
fastboot devices
Was steht dort, wird eine Nummer ausgegeben?


Machst du es über Cmd (schwarz) oder Eingabe (blau)
Jeweils als Admi ausführen.
 
entfernt... der User möchte die Stable flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir einen Treiber für den PC runtergeladen.
Wenn das Handy an ist, erkennt der PC es und zeigt es an 11 Ultra an.
Wenn ich in den Fastboot gehe, wird es nicht mehr angezeigt.
Wahrscheinlich funktioniert es deshalb alles nicht.
Bin ratlos, weil wie gesagt extra der Treiber runtergeladen wurde.
 
@jon12
Fastboot ist auch ziemlich zickig wenn es kein Original Kabel ist.
Was kam bei der Abfrage denn als Ergebnis?
 
Ich wollte mich jetzt noch mal ganz herzlich bei euch bedanken, auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist. Für heute mache ich erstmal Schluss, nachdem ich jetzt schon wieder vier Stunden es versucht habe 🙈.
@Anz Ich werde mich morgen direkt daran begeben! :)
 
Sooo, treiber klappt auf einmal. War dann wie bei trading shenzen empfohlen im TWRP-Modus und habe die Stable Rom installieren wollen.
Hat auch angefangen, dann aber mit Fehlermeldung abgebrochen.
Seitdem öffnet mein Handy keine Apps mehr, mit der Meldung ich solle warten, bis das Gerät vollständig gestartet ist 😖

Jetzt wollte ich erneut in den TWRP-Modus, auf einmal funktioniert mein PW nicht mehr bei "Daten-Partition entschlüsseln -> Passwort für Benutzer (0) eingeben)
Irgendwie komme ich trotzdem zum Installieren, dort wird mir aber auf einmal kein Download-Ordner mehr angezeigt, sodass ich das Update gar nicht mehr installieren kann

Ich war so kurz davor dass es klappt und weil die Installation abgebrochen wurde klappt jetzt das ganze Handy nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@jon12
Hast Usb Stick
Dann die Datei da rauf und in TWRP über installieren - Speicher - Usb-rechts dann Zip wählen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann musst du wohl Format DATA machen.
Dann neu in TWRP zu TWRP Booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch jetzt Verbindung und die Treiber hast und dein Gerät im Fastbootmodus erkannt wird, dann versuche doch meinen Weg und installiere das Rom aus Post 3 im Fastbootmodus. Ist halt nicht die Stable, aber alles drin, was dort auch drin ist, halt die folgende Beta. Ich vermute mal, du hast ein falsches TWRP installiert bzw. die falsche Version. Um nicht noch mehr herumzufrickeln, wäre der Weg oben sicherer, deine persönlichen Dateien dürften ohnehin weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Somit würde zu mindestens das Smartphone wieder laufen und man kann von dort weiter daran arbeiten die gewünschte Rom zu flashen.
 
Xiaomi-User schrieb:
Wenn du doch jetzt Verbindung und die Treiber hast und dein Gerät im Fastbootmodus erkannt wird, dann versuche doch meinen Weg und installiere das Rom aus Post 3 im Fastbootmodus. Ist halt nicht die Stable, aber alles drin, was dort auch drin ist, halt die folgende Beta. Ich vermute mal, du hast ein falsches TWRP installiert bzw. die falsche Version. Um nicht noch mehr herumzufrickeln, wäre der Weg oben sicherer, deine persönlichen Dateien dürften ohnehin weg sein.


Soooo ihr netten Menschen!!!
Ich habe das jetzt befolgt und mein Handy funktioniert wieder! Bin gerade meeeega froh! Vielen Dank! :)

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch:

1. Ich hatte ja vorher eine Sicherung gemacht. Den Ordner habe ich jetzt wieder aufs Handy gezogen und den Ablauf (den das Handy vorgibt) genau befolgt. Wird auch alles angezeigt :). Wenn ich dann aber auf Wiederherstellen klicke, passiert nichts...außer dass da steht "Sicherung läuft"
EDIT: Scheint zu klappen, wenn ich nicht alles auf einmal auswähle
EDIT2: Dateien u.s.w. sind jetzt drauf. Aber alle Apps stürzen immer ab bzw schließen automatisch, wenn ich sie öffnen will

2. Wenn ein neues Update kommt, kann ich dann einfach mich wieder nach der Anleitung von Trading Shenzen richten und die Updates von deren Links nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Was ist das für eine Sicherung? Man sollte lediglich persönliche Dateien wie Bilder, Musik usw. wiederherstellen, nicht aber Dateien, die ggfs. dann wieder Störungen verursachen können. Xiaomi.eu passt alle mitgelieferzten Apps an, da vertragen sich Versionen nicht oder du kannst Probleme mit dem System bekommen. Speziell Systemrelevante Dateien sind aufs einzelne Rom bezogen und sollten nicht mit älteren Backups ge- oder zerstört werden. Mit der first install solltest du auch von vorne beginnen, sonst hängst du bald wieder in Problemen herum, die vermeidbar wären. Solltest du schon erste Probleme bekommen, dann noch einmal frisch per Fastboot flashen, ohne Backups zurückzuspielen.
Zu 2: Du kannst auch wieder per Fastboot das Update durchführen, da gibt es ja extra eine update-Datei. Die Anleitung von ts wird nicht so oft aktualisiert, da kannst du auch Pech haben und dir neue Probleme schaffen. Vermutlich ist sie gerade derzeit schon längst überholt/ veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
189
Darkknight
D
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
66
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten