Umzug auf neues Phone von Lineage zu Lineage - Wie ist Eure Strategie / Zeitstempel ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tommes24

Tommes24

Erfahrenes Mitglied
43
Moin,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich möchte von meinem alten Phone auf ein neues umziehen.

Altes Phone: Redmi Note 7 - LineageOS 16
Neues Phone: Redmi Note 10 - LineageOS 18

Früher habe ich das mit Titanium Backup gemacht
und die Daten wie Fotos etc. mit dem Zeitstempel Trick kopiert.

Wie macht Ihr das heutzutage so ?

Ich bin der Meinung, den Zeitstempel Trick braucht man bei aktuellen Android Versionen nicht mehr ?
Benutzt Ihr noch Titanium Backup oder macht Ihr "Kopieren", was Android nach dem Ersten Starten/Einrichten anbietet ?
Oder verwendet Ihr das Lineage Backup + Wiederherstellen ?
Migrate sieht auch sehr interessant aus ?

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank & viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In LineageOS gibt es soweit ich weiß immer die Möglichkeit das Telefon per Google Account zu sichern.
Einstellungen - System - Sicherung

Beim neuen Handy kannst du dann ganz einfach die Sicherung wieder einspielen.

Alternativ bietet LineageOS die Lösung über Seedvault an.

Hier kann ich dir aber leider nichts genaues zu sagen, da ich bei Lineage bisher immer die Google Backup Funktion genutzt habe, wenn ich Sie brauchte.

Sicherungen über Apps wenn Sie es zulassen, aller WhatsApp, sind sowieso empfehlenswert.

Grüße Kaz

Nutze bis heute Titanium Backup zum Backup von App Daten, was nicht bereits in der Cloud liegt.
Tut was es soll.

Ok, vielen Dank Euch.
Sicherung per Google Account ist wohl praktisch, ist aber leider nichts für mich, ebenso Clouds etc.
Ich suche eher eine Lösung für "zu Hause".

Ich glaube, ich schaue mir Seedvault und Migrate mal an, wenn das alles nichts ist,
mach ich das wie gehabt, App-Dateien von interner SD rüber kopieren & Titanium Backup

Ich hatte gehofft, es gibt noch eine einfachere Variante, die ebenfalls ohne Google / Cloud auskommt

Tommes24 schrieb:
Ich hatte gehofft, es gibt noch eine einfachere Variante, die ebenfalls ohne Google / Cloud auskommt
Ich benutze MyPhoneExplorer. Da muss ich aber den Umweg über den Windows-PC gehen.