Wecker klingelt nicht auf Xiaomi Geräten (Alternative?)

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Mittlerweile hat es ein paar Xiaomi-Handys mit dem nicht klingelnden Wecker erwischt. Der Bug ist ja bekannt und hängt mit einem stillen Google-Update zusammen.

Läutet der Wecker vielleicht zuverlässig mit einer anderen App? Man greift mit einer anderen App wohl in das System ein, habe mir schon die Zähne ausgebissen einen anderen Wecker/Uhr zu installieren. AFAIR liegt das an der Benennung der App durch Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, linuxnutzer und Xanoris
Interessant, die Handys die dort erwähnt sind, also 9S und 9Pro funktionieren bei mir, aber die Idee ist gut, hatte auch schon mehrmals das Problem, dass kein Ton ausgewählt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Habe weder auf dem Redmi Note 8 Pro, dem Mi Note 10 Pro, und dem Poco X3 Pro Probleme das der Wecker nicht klingelt.
Alle Android 11, MIUI 12.5.X (EUXM)

Nachtrag:
Du hast aber nicht die MIUI-Optimierung deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Seit MIUI 12.5 sollte das Problem eigentlich Geschichte sein. Ich habe die Optimierung immer an, allerdings nutze ich keine Speicherkarten, habe die Geräte gerootet und die Orange Fox Recoverys drauf. (MIUI 12.5.1/ 12.5.7)
 
Oder etwas zu viel debloated ?
 
Hmmh, ich glaube ich habe eine wichtige Information vergessen, der Wecker funktioniert nicht mehr, wenn das Handy komplett heruntergefahren ist, das passte aber früher. Ich erinnere mich, dass es dafür mal einen Kernel-Patch gab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nate2013 schrieb:
Oder etwas zu viel debloated ?

Eher nicht, sind alles Custom ROMs inkl MIUI 12.5 von Xiaomi-EU und sonst Havoc-Custom ROMs ab 4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, mit einem 10 pro. Alles nur mit den Standard Klingeltönen. Habe mehrere Wecker eingestellt. Manche funktionieren, andere gar nicht.
 
Hast du kontrolliert, ob wirklich ein Ton ausgewählt ist. Habe gerade einige Handys installiert und merke immer wieder, dass trotz Tonauswahl kein Ton ausgewählt ist, wenn man wieder reinschaut. Am besten über Töne und dann auf Speichern nicht vergessen bzw. ok oder wie immer sich das nennt.
 
Ja, alle Wecker haben den gleichen Standard Ton. Das seltsame ist dabei, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ein anderer Wecker funktioniert immer
 
Was rar denn hier die Lösung?
Bei meinem Mi11 lite 5G hab ich auch das Problem, egal ob mit dem Systemwecker oder z. B. dem von Google...
 
Für mich ist es der normale Weg, dass ein Handy aus ist, wenn es aus ist. Welchen Sinn soll es haben, dass doch noch irgendwas läuft?

Evtl wäre der Ultra Stromsparmodus eine Alternative zum Herunterfahren.
 
Bin ebenfalls dafür, das bei einem abgeschalteten Gerät kein Wecker klingeln darf.
Welchen Sinn soll es haben, wenn ein nicht benötigtigtes Gerät täglich weckt.
 
Neee, bei mir ist das Problem, dass bei eingeschaltetem Gerät der Wecker auch nicht zuverlässig klingelt.
Ich stell das Gerät nie aus, hin und wieder nen Neustart, über Nacht hab ich's nur im Flugmodus. Trotzdem hat mich heute der Wecker im Stich gelassen...
Für wichtige Sachen nehm ich schon den Wecker vom Arbeitshandy (ein iPhone...) 🤬
 
Es klingelt sowohl bei eingeschalteten Gerät zuverlässig und auch, wenn in den Einstellungen eingeschaltet, bei ausgeschaltetem Gerät.

Vorraussetzung nicht mehrere Weckerapps benutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20221014_165602.jpg
    IMG_20221014_165602.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
450
derForster
D
H
Antworten
9
Aufrufe
779
haidi
H
R
Antworten
5
Aufrufe
343
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten