Wie sicher ist MIUI? (Datenschutz)

Vorteil von MiUI ist, dass man Apps alle Rechte, die man zur Installation benötigte, über die Einstellungen wieder entziehen kann, und auch etliche andere Spezialeinstellungen tragen zum Datenschutz bei. Inwieweit das BS Daten an die chinesische Regierung weitergibt - und ob einfache Nutzer im Ausland für die überhaupt von Interesse sind ist unklar. Auf jeden Fall kannst du dir mit einem Google-Smartphone, mit Facebook, Twitter usw. sicher sein, dass die NSA und weitere Dienste alles speichern und auch Unternehmen Zugriff haben. Inwieweit Apple da besser ist, ist nur von deren Aussagen her schwach zu beurteilen, denn die amerikanische Regierung und die Sicherheitsbehörden üben genausoviel Druck aus wie die chinesischen oder russischen. Während es den Amerikanern in erster, zweiter und dritter Linie um den Profit geht, ist in China die Überwachung der sozialpolitischen Aktivitäten im Vordergrund, in Russland beides, man muss aberberücksichtigen, dass die Russen im Mobilfunkmarkt außerhalb ihres Einflussbereiches keine Rolle spielen. Skeptisch muss man bei allen dreien sein, wobei die Amerikaner umfangreicher und intensiver ausspähen und speichern, um im Fall der Fälle alle Daten zusammenführen und den Verfolgten komplett von allem abschneiden zu können, von den Finanzen, den Kontakten, aus dem Berufsleben und dem gesamten Netz. Ein europäisches System wäre zu 1000% überfällig, um den Spionen in allen Ländern Einhalt zu gebieten - ob es jemals kommt, ist fraglich. Wir lebten in den Abhängigkeit von den amerikanischen Riesen ganz bequem, erst durch die Sperrung Huaweis kommt das Bewusstsein allmählich auf, dass wir uns zu abhängig von der Willkür eines solchen unberechenbaren Präsidenten gemacht haben. Ich hoffe, dass aus dieser Situation neue Ideen entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und Eukalyptusbonbon
In meinem Umkreis gab es tatsächlich mal einige, die es mit einem googlefreien LineageOS-Phone via Root versucht haben, aber aus Gewohnheit und/oder Bequemlichkeit sind alle irgendwann wieder zurück zu "normalem" Android mit GoogleMail, YouTube, Google Drive & so weiter.

Es gibt Alternativen wie das AnoPhone (https://tarnkappe.info/das-anophone-im-nutzertest-datenschutz-und-usability-im-einklang/), aber dafür muss man bereit sein sich aus seiner Komfortzone zu bewegen und auch etwas mehr Geld als vielleicht gewohnt in die Hand zu nehmen.
 
Was hier ein wenig vergessen wurde ist das klar China es mit Datenschutz mal so Null hat. Die Politik und Gründe wurden hier schon angesprochen und Erklärt.

Aber was treibt die anderen den so an klar das Liebe Geld und Facebook , Google und Konsorten stehen wegen Verstößen alle jahre mal wieder vor Gericht. Oder Anwälte handeln Krumme Deals aus.

Und da sehe ich Xiaomi noch im Vorteil ob sie mehr Daten Abgreifen wie andere die das dann als Service Kuddel Muddel Verkaufen.

So wie Samsung, Sony und Motorola die da ja mal ganz vorne dabei sind, was Daten Mitnahme angeht. Da wird einem wie Überall anders Service Software untergejubelt das ganze garniert mit Tausenden Seiten Datenschutz die klar jeder liest neben seinem Jura Studium. Und zack hat man Daten freigegeben und es nicht gewollt oder gewusst .

Jetzt aber der Unterschied Google, Samsung und Konsorten verkaufen die Daten im Handumdrehen an Hinz und Kunz und Profitieren noch selbst an eigenen Auswertungen. Während die Daten bei Xiaomi auf nem Server Rumliegen. Wo das Interesse an ihnen viel geringer ist und auch weitere Informationen fehlen für Big Data Mining und Ähnliches. Die Chinesische Regierung ist mit ihrem eigenen Volk beschäftigt und sucht nur USA Spione nebenher. Die Direkten Partner in China sind an daten von "uns" wenig Interessiert.

Und das Daten aus China raus kommen ist ein Akt in dem Punkt ist es mal von Vorteil das die Chinesische Regierung sehr eigenwillig ist.

Wie gesagt nur eine Moment Aufnahme wird Europa für Xiaomi wichtiger kann sich das alles ändern. Im Prinzip gilt wohl das man seinem Handy nicht vertrauen kann egal welcher Hersteller. Aber das macht Microsoft ja auch seid Jahren und Apple ist nur so clever alles im geschlossenen System zu halten das man ihnen weniger nachweisen kann.
 
Muss man denn Sorgen haben, wenn man mit Xiaomi Handys Onlinebanking machen möchte bzgl. Weitergabe von Daten? Oder sind die genauso safe oder nicht safe wie andere Hersteller auch?
 
Bei mir laufen mindestens 8 Apps für Konten und Karten ich hatte noch nie Probleme, Xiaomi ist mindestens so safe wie Samsung oder Huawei, wenn du allerdings bedenken hast lass es lieber, oder erkundige dich bei deiner Bank was die sagen.
 
Xiaomi dürfte wesentlich sicherer sein als ein Samsung, weil Samsung kann überwiegend keine vernünftige Software entwickeln.
Die Sachen wo es bei Xiaomi Kritik am Datenschutz gab waren bisher alle haltlos und nicht schlimmer als bei der Konkurrenz.
 
Ich denke Xiaomi ist insofern sicherer das die Daten in China hinter der "Chinesischen" Internet Mauer Landen. Und das mit den Mauer haben die Chinesen drauf. Also dürften die Gesammelten Daten bei Xiaomi besser gelagert sein ob man das will ist ne andere Sache. Aber dan darf man eh kein Handy Benutzen. Thema Funkzellenabfrage wen man da den Zahlen so glaubt ist jeder von uns schon einmal in den Letzten Jahren ins Raster der Polizei geraten.
 
Zum Thema Datenschutz - mit MIUI hab ich da weniger schmerzen, eher mit dem ganzen Google nach Hause telefonieren gedöns. Das ist beim Handy wechsel immer etwas arbeit, ich probiere zwar kein Google Frei zu erreichen, denn das würde wie korrekt angemerkt an ein paar enden Scheitern. Aber meine Handys nutzen Google nur noch für den Play Store. Google Mail,Docs,Video,Photo,Drive sind alle abgeschaltet, standort übermittlung zu Maps (was man dann unter verlauf sehen kann) ist aus, sämtliche sync einstellungen in meinem Google Account abgeschaltet. Kein Addressbuch, kein Kalender.

Mail macht bei mir K9-Mail, Adressen/Kalender läuft über meine Nextcloud, Drive folglich auch. Ich hab Google daher nur noch um ab und an mal Maps zu nutzen (standort verlauf aus) , den Playstore und Google Pay. Für Maps find ich die Alternativen nicht so gut, Playstore lässt sich nicht 100% praktikabel abschalten (kein Banking mehr z.B.) und für Google Pay kenne ich keine Alternative außer komplett drauf zu verzichten. Aber ich nutze auch F-Droid, wenn es das Paket auch in F-Droid gibt wird es von dort und nicht dem Play store gezogen.

Aber das werden die wenigsten so konsequent durchziehen wie ich das mache.
 
@ mario_b: Ich musste schon sehr lächeln als ich deinen Post gelesen habe, ich machs nämlich fast genauso. Nur dass ich Google Pay (noch) nicht nutze und alles von Xiaomi, das mir nichts bringt, per adb deinstalliert habe.
 
Egal mit welchem Handy Betriebssystem: man muss irgendwann darauf vertrauen, was die Entwickler gemacht haben oder es komplett lassen. Im MIUI Fall sind das:
1.) Google
2.) Xiaomi
Dein Android Handy hat eine ständige Verbindung zu Google. Da kannst du auch nichts gegen machen, außer Offline zu gehen (Stichwort IP Adresse 1e1000).
MIUI baut auch viele Verbindungen auf, die man durch Abschalten der Apps, entziehen der Berechtigungen etwas zähmen kann.
Ich hab mir wegen der feinen Konfigurierbarkeit der Berechtigungen eine Custom Rom installiert (Havoc) muss aber vertrauen, dass der Entwickler keinen Scheiss macht... Irgendwas ist immer. On top AdAway installiert und die GApps in der pico Variante, also nur das nötigste von Google.
 
@mg13: Ja aber so viele wird es halt nicht geben die das durchziehen. Angefangen hat es bei mir damit das ich Adressen etc nicht google geben wollte und schon gar nicht meine Dokumente -> Nextcloud. Ansonsten hab ich was das debloaten betrifft die APPs erst mal nur Disabled. Also ja da scheinen wir dann sehr ähnlich zu ticken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
88
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
71
VampirKing
VampirKing
M
Antworten
7
Aufrufe
747
thunder43
T
Zurück
Oben Unten