Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

WLAN Call unter MiUI?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Call unter MiUI? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

hat hier jemand irgendwelche verlässliche Quellen bezüglich WLAN Calling?
Früher gab es die Funktion ja, warum wurde sie entfernt und kommt sie wieder?

Finde nur diverse Foren & Threads die sich die Funktion wieder wünschen, allerdings nirgends eine Rückmeldung seitens einens MiUI Zuständigen.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

Danke & Gruß
P.
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Also hat noch keiner was davon gehört oder genutzt? Nur Telekomler hier die das nicht nutzen dürfen? :)
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
So jetzt müsste man es nur noch aktivieren können..
Screenshot_2018-02-10-05-45-40-673_com.android.settings.png

Screenshot_2018-02-10-05-45-31-731_com.android.settings.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Holger - Grund: Bild wegen mobiler Lesbarkeit in Spoiler gepackt (Holger)
iieksi

iieksi

Lexikon
Anscheinend kommt es auch stark auf's Gerät an, bei meinem RN4 mit MIUI 9.2.2.0 taucht der Punkt gar nicht erst auf.
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Guter Punkt Redmi 4X mit MIUI 9.3. In bzw. bis 7 oder 8 gabs dieses Feature auch noch.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Wo sind denn dann sie Screenshots her? Oder wird das in der 9.3 zwar angezeigt, ist aber nur nicht schaltbar?
Und hast du überhaupt einen Tarif der das erlaubt? Hab zwar SIMs von allen drei Netzen hier, aber bei keinem dürfte ich das wohl überhaupt nutzen. Die Option wie in deinem Screenshot kriege ich bei keinem Fon angezeigt (RN4, R3s und MI Max Roms von Oktober bzw. brandaktuell und Redmi2 mit MIUI8.3 vom März 17)
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie woher? Von mir natürlich.

Ähm ja ich darf WLAN Call nutzen, bin nicht beim rosa Riesen. VoLTE und WLAN Call bei Telekom, Vodafone und o2

Scheinbar fehlt aber noch der 'An' Knopf beim 4X, evtl. gibts ja auch nen Code wie bei VoLTE, um dies 'freizuschalten'. Ich weiß es (noch) nicht. Wobei VoLTE beim 4X auch nicht mehr funktioniert seit der 9er.. Und das nächste Update kommt erst im März [emoji29]

Läuft irgendeins auf 9.3? Zwischen Oktober und brandaktuell ist schon ne große Spanne.

Ich muss mal checken obs in 9.2 auch schon drin war.
Xiaomi.eu ROM also China Dev ROM Base.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
poonetsow schrieb:
Ähm ja ich darf WLAN Call nutzen, bin nicht beim rosa Riesen. VoLTE und WLAN Call bei Telekom, Vodafone und o2
Hm, ich lese da weiter raus, dass WLAN Call bei tkom und VF den Laufzeit-Vertragskunden vorbehalten ist, bei O2 zwar nicht unbedingt, aber wer wie wo was nun darf und technisch kann, geht da auch nicht so draus hervor.
HAT es bei dir denn früher auch schon funktioniert??

poonetsow schrieb:
Läuft irgendeins auf 9.3? Zwischen Oktober und brandaktuell ist schon ne große Spanne.
Ja, 9.3 weekly 8.2.1 ist jetzt ganz frisch auf Redmi 3s und RN4 mido. Ich mache aber halt den wöchentlichen Update-Wahnsinn nicht mit, aktualisiere nur ca 2 mal im Jahr, daher der Sprung von Oktober auf jetzt ;)
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Es fehlt eben oft der Gerät Support der Hersteller /Entwickler. Bei T und VF ist das noch stark Vertragsabhängig. Der Link war nur ein Beispiel auf die schnelle zur Kurzübersicht.

Ich habe die WLAN Call App genutzt von o2 bis diese eingestellt wurde wegen der nativen WLAN Call Option und mein damaliges Gerät/ROM hat WLAN Call nicht unterstützt. Also ja konnte ich nutzen, wenn auch mit anderen Tarif & Gerät. Mit der App konnte man alle anrufen, nicht nur diejenigen die die App haben.

Das Feature gab es früher allerdings bereits für MiUI, deshalb auch der 'Aufschrei' in den Foren, vielleicht wurde er mittlerweile endlich erhört. Ich habe das Gerät aber erst seit MiUI 8 bzw. hab mir relativ bald 9 geflasht.

Also auf der 18.01. ist nichts davon zu sehen auf der 01.02. schon, obs bei der 25.01. auch schon da war kann ich nicht sagen, da nicht zur Hand. Hm, komisch das es bei dir noch nicht erscheint, hab jetzt auch den VPN Punkt außen.

VoLTE würde bei den CRs funktionieren, von VoWiFi hab ich aber noch nirgends was gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich habe verschiedenen Xiaomi Handies wie Redmi Note 3 (Kate), Redmin Note 4 (Band 20), Mi Max 2. Unterstützen die (theoretisch) Wifi Calling?
 
Holger

Holger

Ehrenmitglied
@linuxnutzer : Habe mal deinen Thread mit diesem zusammengeführt ;)
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
OMD jetzt weiß ich wieso die Option da war/ist. Hatte noch das Magisk Modul installiert / aktiviert. [MODULE v4] VoLTE & VoWiFi Enabler (2017-08-02) Alternativ einfach die build.prop editieren.

Dachte eigentlich ich hatte dies bereits entfernt, als ich gelesen hatte das es den LTE Empfang stört. Von VoWiFi habe ich damals gar nichts gelesen. Oh man.. Sorry Leute. Deshalb war der Punkt auf dem anderen 4X auch nicht zu finden.

Wäre auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: