WLAN Passwort über QR-Code auslesen

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich brauchte heute mal ein Wlan Passwort das ich mal in mein Redmi 8 eingetragen hatte aber nun nicht mehr wusste.

Mir war aufgefallen das mir beim anmelden im Wlan in den Einstellungen kurz angeboten wird einen QR Code für den Zugang anzuzeigen. Also hab ich mir den anzeigen lassen, und davon einen Screenshot gemacht (leiser und power drücken). Dann hab ich mit dem QR & Barcodeleser den Screenshot eingelesen und konnte das Passwort lesen :) Das sollte auch mit jedem anderen Xiaomi gehen, daher schreibe ich hier.

Den hier hab ich benutzt, andere könnten auch gehen:
QR & Barcode Scanner | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine bei Xiaomi beworbene Implementierung
Das Bieten schon viele Hersteller an.
Xiaomi hat auch einen integrierten Scanner.
 

Anhänge

  • IMG_20201123_184742.jpg
    IMG_20201123_184742.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TheMissingLink
@rudolf Titel etwas spezifiziert
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und Xanoris
rene3006 schrieb:
Xiaomi hat auch einen integrierten Scanner.
Der zeigt das Passwort bei mir aber nicht. Hast du es denn ausprobiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab nochmal vier Scanner von Fdroid probiert, drei davon zeigten das Wlan Passwort, aber nur einer konnte Dateien lesen. Der ist Binary Eye. Aber der von mir anfangs genannte Scanner ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hab jetzt erst verstanden, das es dir alleinig nur um das auslesen des PW geht.
Da stand jetzt auf dem Schlauch, 😂
War die ganze Zeit bei Teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rudolf und HerrDoctorPhone
Genau. Ich wollte es einfach angezeigt bekommen. Das ging bisher nur mit root und speziellen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja zb wifi sniffer
 
Sniffer war mal, vor WPA2. Heute geht das nicht.
Und ich wollte ein Passwort sehen, welches in MEINEM Gerät eingetragen ist, kein unbekanntes oder von einem Fremdem.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
google lens zeigt das passwort auch an ;-)
 
Google Lens geht ins Internet. Das lass ich doch nicht meine Passwörter lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: kropi
Nachdem ich gerade ein Xiaomi in die Hände bekam (Redmi Note 13 Pro 5G, Android 14), fiel mir auf, dass diese Auslesefunktion ohne Sicherheitssperre verfügbar ist. Ist das eine "Feature" von Xiaomi? Mein Tablet mit plain Android 13 und mein Pixel mit Android 14 bestehen sinnvollerweise auf der Sperre, bevor sie das rausrücken.

Wer also sein Xiaomi kurz aus der Hand gibt und sich ablenken lässt, gibt damit sein WLAN Password zum abgreifen frei. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wer also sein Xiaomi kurz aus der Hand gibt und sich ablenken lässt, gibt damit sein WLAN Password zum abgreifen frei. Nett.
Und was will man damit anstellen ? Das WLAN geht Max.in der Nähe wo du wohnst und das PW ist doch schnell wieder umgestellt im Router.

Wahrscheinlicher wäre da ,das deine IP durch ein Hacker missbraucht wird und du das nicht einmal merkst🤷‍♂️
 
Alternativ:
Schütze den Bereich "Einstellungen" mit PW bzw. FP sofern du das Telefon "aus der Hand" gibst. Das funktioniert bei Xiaomi ootb. Also ohne zusätzliche App.
 
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
550
wald66
W
KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
2.334
KingofRock1989
KingofRock1989
mach6
  • mach6
Antworten
6
Aufrufe
415
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten